Bis die Sattelstütze hält. Von unten rantastenDas Fahrrad hat eine klassische Sattelmuffe, wie fest darf man diese anziehen?
Gute Frage, nächste Frage.Woran merke ich, dass die Gabel am ende ist, ehe es zum Bruch kommt?
Bis die Sattelstütze hält. Von unten rantasten
Gute Frage, nächste Frage.
Du kannst nur die Gabel auf Beschädigungen/Risse untersuchen und dann hoffen, dass sie hält.
Dann hast Du das Tretlager aber nicht angerührt und gewartet, oder?
Habe gedacht nie wieder etwas mit Kurbel und Keilen zu tun haben zu müssen :-O
Das von Dir beschriebene 'Spiel' würde ich jetzt spontan auf die Verkeilung zurückführen. Falls die Keile wirklich tief und fest eingeschlagen sind, dann hast Du evtl. Keile mit falschem Winkel in Verwendung. Diese setzen sich dann nur im oberen Teil fest, während die 'Rampe' berührungslos freies Spiel hat und somit die Kurbel ein paar Winkelgrade gegeneinander drehen können.
Du kannst natürlich alles tauschen, bis vom ursprünglichen Gefährt nur noch der Rahmen übrig bleibt.Hmm, das Fahrrad ist 50 Jahre alt, sollte man die Gabel präventiv tauschen?
(In meiner kann man mit dem Fahrrad bergab bis zu 50km/h erreichen)
Ja.Wäre bei der Sattelstütze Montagefett für Sattelstützen ratsam?
Du kannst natürlich alles tauschen, bis vom ursprünglichen Gefährt nur noch der Rahmen übrig bleibt.Wenn Die Gabel nicht offensichtlich verbogen ist würde ich nichts tauschen. Du kannst natürlich den Steuersatz säuber und fetten, und Dir bei der Gelegenheit mal den Gabelschaft angucken. Wenn der keine Risse hat und noch nicht von Rost zerfressen ist brauchst Du keine neue Gabel.
Ja.
Hast Du Fett oder Montagepaste genommen? Das ist ein Unterschied! Fett solltest Du nur für Lager verwenden, nicht für die Sattelstütze.Montagefett habe ich auf die Sattelstütze nun aufgetragen, was soll ich sagen? Sitzt wie festgeschweißt.
Hast Du Fett oder Montagepaste genommen? Das ist ein Unterschied! Fett solltest Du nur für Lager verwenden, nicht für die Sattelstütze.
Einfach so lassen. Wenn Du doch mal in nen Regen kommst nimm anschließend die Sattelstütze raus und dreh das Rad auf den Kopf damit das Wasser rauslaufen kann.Ich habe bei der Gelegenheit mal ins rohr geschaut, erstaunlich wenig rost für 50 Jahre.
Sollte man was dagegen unternehmen oder so lassen (ich versuche (bisher erfolgreich) Regenfahrten zu vermeiden)