• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Sprint (1967/1968) Tretkurbel und sonstige Fragen

Alex97

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vor 2 Monaten habe ich mir ein gebrauchtes Bauer Sprint gekauft, welches sich in einem eher typischen zustand jahrelanger Lagerung in einer Scheune/Schupp befand.
(Anbauteile leicht verrostet, billigere Komponenten Stark verrostet, Rahmen vom Zustand her gut)

Soweit habe ich es restauriert (Naben neu geschmiert, Felgen Poliert und Zentriert, Lack Poliert, Züge erneuert, verrosteten Teile entrostet und mit Klarlack/Hammerschlag versiegelt usw.) es steckt viel arbeit drin.

Nach ein Paar Touren habe ich eine unregelmäßiges Spiel in der Tretkurbel festgestellt.
(In der einen Stellung ist kein Spiel, drehe ich die Kurbel etwas habe ich etwas spiel, drehe ich wieder ist es wieder weg)
Was könnte das sein? kann man damit leben oder sollte ich es beheben lassen?

Zweite Frage:

Das Fahrrad hat eine klassische Sattelmuffe, wie fest darf man diese anziehen?

Dritte Frage:

Woran merke ich, dass die Gabel am ende ist, ehe es zum Bruch kommt?


Ich bin noch recht neu im Bereich Fahrradtechnik, weshalb ich das ganze etwas leihenhaft formuliere.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    716,1 KB · Aufrufe: 309
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    783,7 KB · Aufrufe: 311
Dann hast Du das Tretlager aber nicht angerührt und gewartet, oder?
Habe gedacht nie wieder etwas mit Kurbel und Keilen zu tun haben zu müssen :-O

Das von Dir beschriebene 'Spiel' würde ich jetzt spontan auf die Verkeilung zurückführen. Falls die Keile wirklich tief und fest eingeschlagen sind, dann hast Du evtl. Keile mit falschem Winkel in Verwendung. Diese setzen sich dann nur im oberen Teil fest, während die 'Rampe' berührungslos freies Spiel hat und somit die Kurbel ein paar Winkelgrade gegeneinander drehen können.
 
Bis die Sattelstütze hält. Von unten rantasten

Gute Frage, nächste Frage.
Du kannst nur die Gabel auf Beschädigungen/Risse untersuchen und dann hoffen, dass sie hält.

Hmm, das Fahrrad ist 50 Jahre alt, sollte man die Gabel präventiv tauschen?
(In meiner kann man mit dem Fahrrad bergab bis zu 50km/h erreichen)

Wäre bei der Sattelstütze Montagefett für Sattelstützen ratsam?
 
Dann hast Du das Tretlager aber nicht angerührt und gewartet, oder?
Habe gedacht nie wieder etwas mit Kurbel und Keilen zu tun haben zu müssen :-O

Das von Dir beschriebene 'Spiel' würde ich jetzt spontan auf die Verkeilung zurückführen. Falls die Keile wirklich tief und fest eingeschlagen sind, dann hast Du evtl. Keile mit falschem Winkel in Verwendung. Diese setzen sich dann nur im oberen Teil fest, während die 'Rampe' berührungslos freies Spiel hat und somit die Kurbel ein paar Winkelgrade gegeneinander drehen können.

Das Tretlager habe ich warten lassen (mir fehlt das Werkzeug dazu), dass hat 1 Monat ganz gut geklappt, jetzt ist wieder spiel drin.
Das Tretlager ist (soweit ich das beurteilen kann) noch im Originalzustand (mit dem Logo von Bauer).
 
Hmm, das Fahrrad ist 50 Jahre alt, sollte man die Gabel präventiv tauschen?
(In meiner kann man mit dem Fahrrad bergab bis zu 50km/h erreichen)
Du kannst natürlich alles tauschen, bis vom ursprünglichen Gefährt nur noch der Rahmen übrig bleibt.:rolleyes: Wenn Die Gabel nicht offensichtlich verbogen ist würde ich nichts tauschen. Du kannst natürlich den Steuersatz säuber und fetten, und Dir bei der Gelegenheit mal den Gabelschaft angucken. Wenn der keine Risse hat und noch nicht von Rost zerfressen ist brauchst Du keine neue Gabel.
Wäre bei der Sattelstütze Montagefett für Sattelstützen ratsam?
Ja.
 
Du kannst natürlich alles tauschen, bis vom ursprünglichen Gefährt nur noch der Rahmen übrig bleibt.:rolleyes: Wenn Die Gabel nicht offensichtlich verbogen ist würde ich nichts tauschen. Du kannst natürlich den Steuersatz säuber und fetten, und Dir bei der Gelegenheit mal den Gabelschaft angucken. Wenn der keine Risse hat und noch nicht von Rost zerfressen ist brauchst Du keine neue Gabel.

Ja.


So ich wollte mich zurück melden:

Die Gabel scheint in Ordnung (ich kann zumindest keine risse oder Verbiegungen erkennen), etwas Oxidation befindet sich im Gabelschaft aber das ist kaum der rede wert (könnte sogar auch nur altes Fett sein).

Montagefett habe ich auf die Sattelstütze nun aufgetragen, was soll ich sagen? Sitzt wie festgeschweißt.

Danke
 
Hast Du Fett oder Montagepaste genommen? Das ist ein Unterschied! Fett solltest Du nur für Lager verwenden, nicht für die Sattelstütze.

Fett ist im Lager, MontagePASTE (ich weiß ich habe Fett geschrieben, meinte aber die Paste) an der Sattelstütze.

Ich habe bei der Gelegenheit mal ins rohr geschaut, erstaunlich wenig rost für 50 Jahre.
Sollte man was dagegen unternehmen oder so lassen (ich versuche (bisher erfolgreich) Regenfahrten zu vermeiden)
 
Ich habe bei der Gelegenheit mal ins rohr geschaut, erstaunlich wenig rost für 50 Jahre.
Sollte man was dagegen unternehmen oder so lassen (ich versuche (bisher erfolgreich) Regenfahrten zu vermeiden)
Einfach so lassen. Wenn Du doch mal in nen Regen kommst nimm anschließend die Sattelstütze raus und dreh das Rad auf den Kopf damit das Wasser rauslaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten