Das ist ein lustiger Rahmen, der uralte Muffen mit modernem Farbschema verbindet und insgesamt schön geradlinig daherkommt. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein, aber eine ordentliche Basis ist das allemal.
Zeitgenössisch korrekt wäre da wohl wirklich eine Ultegra 8-fach, aber andererseits ist das Gerät ja selbst schon eine Steilvorlage für wilde Spielereien mit alten und neuen Teilen.
Dabei würde ich im Blick behalten, welche Teile sich ggf. einfach durch moderne ersetzen lassen und entsprechend kompatibel sind.
Optisch, weil eben weiß und witzig, könnte ich mir daran auch eine komplette Santé vorstellen. Die kann man mit relativ wenig Aufwand so frisieren, dass sie auch 10-fach schaltet; das geht natürlich mit den meisten anderen Shimanos außer der Dura Ace 740x (6- bis 8-fach) auch. Wenn das interessant sein sollte, schreibe ich dazu gern noch was.
126 mm Einbaubreite beschränken Dich offiziell auf 7-fach, wofür wiederum eine originale Santé ideal wäre, weil es die eben nur 7-fach gab. Willst Du 8 oder mehr Ritzel fahren, kannst Du den Rahmen elastisch oder dauerhaft aufbiegen; beides ist kein Problem, wenn anschließend das Schaltungsauge sauber ausgerichtet wird.
Also irgendwie...
Foto hier geborgt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-sante-und-inzwischen-auch-ein-rahmen.128245/
Was natürlich auch geht, ist die Mittelklasse von Suntour, wenn man sie denn findet:
Cyclone 7000 oder Sprint 9000, oder gern auch älter, dann aber ohne Rasterschaltung.
Häufiger zu finden ist deren Topgruppe Superbe Pro, aber eben auch teuer.
Die Schalterei wird bei Suntour grundsätzlich problematisch, weil man dafür heute kaum noch Ersatzteile bekommt (Naben, Ritzel), aber die letzte Schaltwerksgeneration lässt sich auf Shimano "umklemmen" und funktioniert dann mit deren Hebeln, Naben und Kassetten 6- bis 10-fach. Bleibt die schönere, etwas ungewöhnlichere Optik und erstklassige Verarbeitung der restlichen Teile.
Natürlich kannst Du auch in die Campa-Welt einsteigen, aber so richtig passend kommt mir das an einem Holländer aus dieser Zeit nicht vor. Wenn es sauber und ohne nervtötende Friemeleien funktionieren soll, nimmst Du Campa ggf. nicht unter 8-fach.
Oder richtig wild durch den Komponentengarten wühlen mit Mavic-Kurbel, Modolo-Bremsen, Sachs-Schaltung?
Ich bin gespannt.