Was stellst Du denn dann jetzt konkret in die Bucht ? Doch wohl nur die Felgen, denke ich, oder ? Die sollten mit dem Gewichts-Argument auch relativ gut weggehen, würde ich annehmen (abgesehen von den bei iBäh allfälligen unvorhersehbaren Konstellationen natürlich ...Ich stelle die einfach mal in die Bucht, zur Not kommt sie ans Einkaufs-Bianchi, denn beim einkaufen fahren bin ich nie schnell unterwegs.
Im übrigen wundere ich mich seit meiner ersten Crossrunde über die Schläge, die mir das Rennrad so versetzt. Ich warte schon auf den Kulturschock, wenn ich das erste Mal vom Crosser auf den Alubock mit Cosmic Elite (CXP 33) umsteige, der ist schon im Vergleich zum Rest hart.
Also, es war jedenfalls die leichteste Felge, die ich bis dato überhaupt je in der Hand hatte - das genaue Gewicht weiß ich leider nicht mehr, aber es lag unter deutlich unter dem, was "normale" einfach geöste Felgen (... was ist da typisch ? - um die 540 Gramm ? - dann hatte die FB vielleicht 490 oder so.) wiegen.Ich kenne die verbaute Mavic nicht, aber ist die wirklich so sensibel, dass die trotz 36 Speichen nicht haelt?
Das komplette Vorderrad mit Nabendynamo. Ich muss auch noch ein HR mit einer 7403 Nabe einspeichen, da hätte ich schon gerne die gleiche wie beim VR. Wenn die FB190 nichts für die Ewigkeit ist, dann ändere ich nun auch VR. Oder ich nehme für das HR die Rigida und lasse vorne mal die FB190.Was stellst Du denn dann jetzt konkret in die Bucht ? Doch wohl nur die Felgen, denke ich, oder ?
Ich habe mich für die Rigida Chrina mit doppelter Ösung entschieden. Werde nun auch konifizierte Speichen verwenden.Die Wolber Gentleman GTA (wenn es sich um solche handeln sollte) sind allerdings auch keine wirklichen Wunder an Steifigkeit
Hatte sie eigentlich auch nicht dafür vorgesehen, doch als es um das einspeichen ging fielen mir die beim Umzug quasi in die Hände.Aber abgesehen davon bin ich eigentlich schon der Meinung, dass ein relativ leichter Fahrer diese Felge auf relativ ebenen Straßen (bzw. bei entsprechend "zivilisiertem" Fahrstil ...) bedenkenlos fahren kann - sonst hätte ich sie @MukMuk auch gar nicht erst angeboten.
Wieso nicht? Was ist der Nachteil?Superstabile Laufraeder will ich nie wieder haben.
Weil die knallhart jeden Sandkorn weiter ins System leiten,...
Wieso nicht? Was ist der Nachteil?
Es geht mich natürlich im Grunde genommen nichts an, aber ich würde doch sagen, dass das in wirtschaftlicher Hinsicht die ungünstigste Lösung sein dürfte ... Du wirst wohl für das komplette Vorderrad weniger bekommen, als Du alleine für den Nabendynamo ausgegeben hast, fürchte ich.Das komplette Vorderrad mit Nabendynamo. Ich muss auch noch ein HR mit einer 7403 Nabe einspeichen, da hätte ich schon gerne die gleiche wie beim VR. Wenn die FB190 nichts für die Ewigkeit ist, dann ändere ich nun auch VR. Oder ich nehme für das HR die Rigida und lasse vorne mal die FB190.
Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, bei mir schleift gerne mal was im Wiegetritt. Meine Statur kennst du ja und an der Leistung kann es auch nicht liegen.Superstabile Laufraeder will ich nie wieder haben. Und am Crosser schon mal gar nicht. Allenfalls fuer Wettkampf ohne Ruecksicht auf Verluste, aber so fahre ich normal nicht. Ich kenne die verbaute Mavic nicht, aber ist die wirklich so sensibel, dass die trotz 36 Speichen nicht haelt?
Also in meiner Tabelle steht 380 g. Den Wert habe ich seinerzeit mal hier aus dem Forum geangelt. Da mir das aber sehr, sehr leicht vorkam, hatte ich ja vor zwei Seiten nochmal den Wunsch geäußert, dass der Muk sie wiegen möge.Also, es war jedenfalls die leichteste Felge, die ich bis dato überhaupt je in der Hand hatte - das genaue Gewicht weiß ich leider nicht mehr, aber es lag unter deutlich unter dem, was "normale" einfach geöste Felgen (... was ist da typisch ? - um die 540 Gramm ? - dann hatte die FB vielleicht 490 oder so.) wiegen.
Und sie hat diese eigenartige offene "Trichter"-Bauform bei den Ösen, die m. E. auch nicht unbedingt auf höchste Stabilität hin konstruiert ist:
Ich wiege heute Abend mal ...Da mir das aber sehr, sehr leicht vorkam, hatte ich ja vor zwei Seiten nochmal den Wunsch geäußert, dass der Muk sie wiegen möge.
Wieso nicht? Was ist der Nachteil?
Eine einzelne FB190 wiegt laut meiner Küchenwaage 360g.Nur, wenn du sie eh ausspeichen würdest. Will dich hier zu nichts nötigen!
Wahrscheinlich liegt hier mein Verständnisproblem: Ich dachte bisher, dass eine sehr steife Felge auch eine sehr stabile Felge ist, die mehr aushält als eine weiche Felge.Ich finde nicht, dass "so steif wie moeglich" zielfuehrend ist.
Ich hätte Dir eine Felge mit eingespeichtem neuen Dynamo.So einen Dynamo suche ich mittelfristig, bin mir nur noch nicht über die Felge klar.