Was wäre denn eine Alternative von Campa?
Im Grunde kannst du dir von Campa irgendeine Reihe deinem Budget entsprechend aussuchen. Bremsen brauchst du keine, sofern du mini-v nimmst. Kann ich empfehlen. Kurbel kann auch irgendeine andere CT sein. Wenn du Fremdblätter an eine Campa CT (also die 5-Arm BCD 110) schrauben willst mußt du am kleinen Blatt eine Schraubenbohrung leicht auffeilen. Entfällt bei Miche Blättern. Wenn du an deinem Straßenrad Campa fährst kannst du manche Teile am CX aufbrauchen, LRS z.B..
Ich zeige einfach mal mein CX und sag was dazu.
Ich hab das Rad überwiegend mit den Teilen des Vorgängers aufgebaut.
Schaltung Veloce 10s noch mit Powershift, Umwerfer SRAM Rival (war halt noch da), Kurbel SRAM Force CT 46/34 (mittelerweile beide von Gebhardt), Mini-V von Tektro RX-5 mit Coolstop Salmon Belägen. Ja, die mini-V wollen schön eingestellt sein, das hat man aber schnell heraus & an den etwas diffusen Druckpunkt gewöhnt man sich sehr schnell. Gut zentrierte LR sind immer gut, aber das sollte man nicht zu eng sehen.
LRS meistens Fulcrum R5 (prima Preis/Leistung & Optik), hier mit einem klassischen Vorderrad. Ein pragmatischer Mix der einwandfrei funktioniert. Aktuell hab ich mir eine 10s 11-29 Kassette aus Veloceritzeln zusammen gesteckt (alles Stahleinzelritzel, billig und standhaft). Zu Singleantrieben habe ich keine Erfahrung. Persönlich gefällt mir der 12-Zähnsprung vorne sehr gut, 50/34 finde ich unhomogen. Mit 46-11 läßt sich auch gut Speed machen. Würde ich nicht im Spessart wohnen würde mir hinten sicher auch ein 26er als kleiner Gang genügen.
Ich persönlich verwende absichtlich keine teuren Komponenten am CX, da es artgerecht bewegt doch deutlich mehr Verschleiß hat als ein Straßenrad.
Je nach verwendeten Mänteln macht es Sinn Latex-CX Schläuche zu verwenden, z.b. bei Challenge Reifen die eine recht geschmeidige Karkasse haben.
Sattel ist ja A-Sache. Meiner paßt gut auf Arione oder Flite, hier ist ein Fizik Tundra2 drauf. Sitzt sich für mich bequem wie ein Arione, baut aber kürzer was der intensiveren Körperbewegung auf dem CX entgegenkommt.
Eigentlich alles kein Hexenwerk.
Viel Spaß beim Aufbau und beim fahren dann ;-)