Komplettiert mit "nur" der Campa Veloce / Centaur oder Potenza und einem klassischen Laufradsatz dann der Gipfel des Understatements, aber in der Eisdiele muß man am Rahmen dann wirklich die Rechnung drankleben um überhaupt punkten zu können.
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Das Problem ist, dass die meisten kaum ein vernünftige Arbeit beurteilen können oder wollen. Dafür lieber auf die Schaltung stieren....
"Wieee.. so teuer, mit dieser Ausstattung.....???" so in etwa jedenfalls.
Wie die Festka in natura aussehen, weiß ich nicht. Insofern lasse ich mich nicht über das Finish aus. Aber Sicht-Carbon ist sowas von "out".
Dieses Zitat und dann gibt es diesen Thread, mit der Diskussion über einen 950g Rahmen? Ich hab mit einem 1100g Rahmen mühelos ein 6,7kg Rad aufgebaut. Kauf das Festka und lass dich an der Eisdiele feiern.Effizienz ist ja nicht alles.
Dieses Zitat und dann gibt es diesen Thread, mit der Diskussion über einen 950g Rahmen? Ich hab mit einem 1100g Rahmen mühelos ein 6,7kg Rad aufgebaut. Kauf das Festka und lass dich an der Eisdiele feiern.
Anmaßend? Ich denke du interpretierst zu viel in meine Posts.Heyhey - warum gleich so anmaßend?
Ich hab mit einem 1100g Rahmen mühelos ein 6,7kg Rad aufgebaut.
Dann "Haus-gemacht", in 12 ( !) Basisgrößen und mit der Option auf Maßfertigung. Das macht dann auch den Preis aus.
Anmaßend? Ich denke du interpretierst zu viel in meine Posts.
Ich wunderte mich nur, dass im ersten Post über das Gewicht gemosert und kurz drauf halt "Effizienz ist ja nicht alles" von dir in die Tasten gehauen wird. Wenn das Gewicht dann doch nicht so wichtig ist und das "Finish" (Ich denke mal, du meinst einfach die Lackierung) wichtiger ist, weil es ja "mega geil" undwasweißichwas ist, warum gibt es dann diesen Thread? Jetzt mal im Ernst.
möchte ich aber etwas individuelleres haben, als das 100ste Ultimate SL im 50km-Umkreis
günstig vor, schließlich soll er auch Hightech sein UND relativ exklusiv...
Dura Ace 7900 und ein 1330g LRS helfen da schon sehr. Hier ein bisschen Carbon, da ein bisschen Alu und es ging wirklich relativ einfach.Wow ! Und das ist ein ernstgemeintes Wow . Was hast du da für Anbauteile und welche Schaltungskomponenten benutzt ?
Ich weiß nicht wo, aber ich verliere immer wieder hier und da einige Gramm ( eigentlich verliere ich sie nicht, sondern ganz im Gegenteil "Gewinne" sie ungewollt dazu ) so das die 6,7 sich bei mir nicht ganz so mühelos ergeben.
Grüße
Ich denke dieses Vergleichen ist nicht der beste Weg um Schlüsse über die Qualität und die Eigenschaften eines Rahmens, oder generell von Material zu ziehen. Ich denke sogar, dass es kontraproduktiv ist, da man sich auf einen Faktor beschränkt und andere außen vor lässt. Lass das lieber. Was bringt dir ein superleichter Rahmen, wenn er "weich" und instabil ist? Schon mal einen (sehr) instabilen Rahmen gefahren? Nicht lustig. Oder wenn es zu steif ist und dadurch unkomfortabel wird?!Ok mag sein - aber da klang ein „du kaufst doch eh nicht zum Fahren“ raus...
Ich hab bisher erst 1 mal ein Rad komplett aufgebaut und daher fällt es mir schwer, das Rahmengewicht korrekt einzuschätzen. Gleichzeitig möchte ich aber etwas individuelleres haben, als das 100ste Ultimate SL im 50km-Umkreis.
So, und dann habe ich mal verglichen: eben das Ultimate als SL hat ein Gewicht von 920g/1500,- und als SLX 820g/2600,- OK - das ist natürlich alles Massenware und schwer vergleichbar mit einem Rahmen Made in Europe. Aber dann mal geschaut auf das echt krasse EVO: da haben wir 665g/3300,-! Und dabei hat Canyon die Rahmen selbst nicht besonders knapp kalkuliert (vergleiche Preis Komplettrad).
Nun habe ich mich gefragt, mit welchem Modell hinsichtlich Gewicht-Preis man überhaupt vergleichen kann - dass es bei Festka den Aufschlag für die Exklusivität und Individualisierung gibt - keine Frage. Aber wieviel ist das? Genau das wollte ich herausfinden mit eurer Hilfe. Tatsächlich kommt mir der Evo-Rahmen von Canyon dann doch günstig vor, schließlich soll er auch Hightech sein UND relativ exklusiv...
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@T.Roubaix : Im Verhältnis waren die aber auch teurer ( sozusagen "inflationsbereinigt" ) als ein Groß-Serienrahmen heute. Jede extra Größe kostet eben, weil Es die Arbeitskosten erhöht. Und auch früher waren so manche Einsteiger-Renner der größeren Marken auch nur in drei Größen zu haben.
Aber die "exklusiveren" in mindestens 12-16 Größen in 1cm Schritten...