ein Rennrad muss passen, das ist wie ein Maßanzug.
Eigene Erfahrung:Rad zu groß „andrehen“ lassen.
Super, vielen Dank für eure Antworten/Tipps.
Da werde ich morgen mal hinschauen. Nach Radolfzell. Da freue ich mich schon drauf.
Lieb grüßt Sabrina
Genau da wird der Fehler liegen: Viele Verkäufer gehen einfach von der Schrittlänge aus. Frauen sind im Verhältnis zu Männern aber meist Langbeiner und dann sind denen die “passenden“ Räder zu lang...... meinte der Händler mit einem Blick auf mich "Ja, also M muss es sein"... Ich "Nee, ich brauche S"
"Nein, nein. Bestimmt M! Bei den langen Beinen!"
Ja, ist bei mir auch so. Immer die gleiche Leier: ja, man könne einfach einen ultra-kurzen Vorbau montieren, das wäre kein Problem. Einer hat sich sogar geweigert, mir Das Rad in meiner gewünschten Grösse zu verkaufen. Da wird man schon mal unsicher. Und als Anfänger wird man da nachgeben, wenn 8 von 10 sagen "nimm Grösse X, Du brauchst das". Man weiss ja noch nicht, ob man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann oder nicht.Genau da wird der Fehler liegen: Viele Verkäufer gehen einfach von der Schrittlänge aus. Frauen sind im Verhältnis zu Männern aber meist Langbeiner und dann sind denen die “passenden“ Räder zu lang...
Über alle diese Dinge kann man sehr gut philosphieren und ein einer Einsteigerin klingeln dann nur die Ohren. M. E. kann man auf einer kurzen Probefahrt beim Händler nicht feststellen, woran man sich auf Dauer gewöhnen mag. Wenn man schnell und weit kommen will, muss man nun einmal runter. Ich habe mir über Jahre den Lenkbügel immer tiefer und weiter weg gestellt, bis ich jetzt auch nach hunderten km jedesmal wieder feststelle: ist doch recht tief, tiefer muss es nicht sein - mehr geht aktuell aber auch nicht ohne Teiletausch. Die Geschwindigkeitszunahme korreliert damit netterweise. Ich würde dazu raten, ein Rad zu nehmen, dass einem beim Probesitzen sehr sportlich vorkommt, aber noch Reserven durch ein paar Spacer hat. Auch das preiswerte Versetzen der Bremsgriffe kann eine Menge ausmachen - mit Glück geht das Lenkerband mehrmals. Damit kann man sich dann an eine windschnittige Position herantasten.Genau da wird der Fehler liegen: Viele Verkäufer gehen einfach von der Schrittlänge aus. Frauen sind im Verhältnis zu Männern aber meist Langbeiner und dann sind denen die “passenden“ Räder zu lang...