Noch ein kleiner Hinweis zur Kurbel: Stronglight hat ein spezielles Gewinde für den Kurbelabzieher M 23,35x1. Die "normalen" mit M 22x1 passen nicht. Auf keinen Fall einen TA-Abzieher verwenden. der hat ein M23x1 Gewinde und lässt sich verdächtig leicht einschrauben, führt aber fast sicher zum Ausreißen des Gewindes.
Guter Hinweis! Den Abzieher gibt es hier. Ist zwar schon ein bißchen teurer geworden, aber eine lohnende Investition.
... einen Satz "Abzieherschrauben" für TA sowie für Stronglight gekauft habe. Die brauche ich nun doch nicht und tät mich davon trennen. Sind immer noch NOS.
Bildschöner Klassiker; viel zu schade, um es als Alltagsrad umzubauen.
Ich würde es eher rückbauen.
Ich glaube, ich weiß, wen du meinst. Die Gute war letzten Samstag beim 200er Brevet in Osterdorf noch sehr lebendig. Frag mal sickgirl, die hatte auch mal eine Kiste voller Stronglight Abzieher gedreht.Apropos:
Hier im Forum gibt/gab es mal jemandIn, von der ich je einen Satz "Abzieherschrauben" für TA sowie für Stronglight gekauft habe.
Ich glaube, ich weiß, wen du meinst. Die Gute war letzten Samstag beim 200er Brevet in Osterdorf noch sehr lebendig. Frag mal sickgirl, die hatte auch mal eine Kiste voller Stronglight Abzieher gedreht.
Falls Du den "Toulouse" von Humpert meinst: wie geht denn das Rohr neben der Lenkerklemmung weiter? Genau gerade wie bei einem Rennlenker? Oder leicht nach vorne abgewinkelt? Wenn man bei sowas innen greift, sind die Handgelenke immer ungünstig abgeknickt, extrem beim Moustache. Ideal wäre aus ergonomischer Sicht leicht nach hinten abgewinkelt.Den Toulouse, mit dem komme ich gut zurecht, ob er Dir passt, musst Du letztendlich selbst sehen, ich kann mir nur gut vorstellen, dass die Handhaltung ganz brauchbar ist.
Die meinte ich auch nicht, sondern sowas wie dieses Meisterwerk hier. Und das ist schon eins der besseren... oder eher, der weniger schlechten. Gibt es auch mit primitiver Schellenbefestigung, auf die man sich nicht mit der Handfläche abstützen kann.Naja, die vorhandenen Hebel da oben auf dem Bild sehen mir weder zeitgenössisch noch schlabberig aus... ;-)
wieso sind denn deine Muttern keine Muttern?Es geht weiter, wenn auch langsam.
Ich musste einsehen, dass es für Veränderungspläne bei Lenker und Kurbel noch zu früh ist. Mir gefällt zwar gut der Nitto-Albatross, aber erst mal will ich das Rad jetzt möglichst mit bestehendem Material fahrbereit bekommen (investieren muss ich auch so schon genug) und dann kann ich sehen, wie es gefällt und in welche Richtung es gehen soll. Vorher habe ich ganz andere Dinge zu klären.
Die erste Ernüchterung war die Erkenntnis, dass es sich um einen Hinterbau mit Einbaumass 120 mm handelt und ich nur Naben mit Einbaubreite 126 mm habe und ebenso auch überwiegend 6-fach-Schraubkränze. Aufweiten möchte ich nicht. Ich habe also einen alten LRS für Schlauchreifen von dicken Kleberschichten und sonstigem Befall befreit, werde demnächst die Hinterachse kürzen und habe dann nach dem Zentrieren hoffentlich passende und passable Laufräder. Der ein oder andere 5-fach-Schraubkranz hat sich auch schon gefunden.
Heute habe ich Lenker und Vorbau demontiert, um einfacher den Lack ausbessern zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Steuerlager sich trocken anfühlt. Es lässt sich zwar frei bewegen, aber es gleitet nicht schön. Keine Ahnung, wie es wirklich sein muss, aber ich sollte es wohl besser mal öffnen und reinschauen. Welches Werkzeug benutze ich am besten, um die beiden Muttern zu öffnen und später wieder zu kontern, die ja keine Muttern sind? Zwei Rohrzangen? Und, wenn die Innereien nicht mehr gut sein sollten und Reinigen und Fetten nicht reicht, was nehme ich dann am besten als Ersatz? Passt ein aktueller 1-Zoll-Steuersatz? Wäre es technisch möglich, von dem nur die Schalen und Kugelringe zu verwenden und meine Nicht-Muttern zu erhalten?
Was und wo zum Beispiel?... Gibt es passend.
Ach, ja, vermutlich sind es doch Muttern. Vielleicht ist aber trotzdem zu verstehen, was ich meinte. Bin halt kein versierter Schrauber, man möge es mir nachsehen ...wieso sind denn deine Muttern keine Muttern?
In der Tat, dein Rad ist ja wirklich sehr ähnlich. Die Form der Muffen und das Chrom und die Farbverläufe am Steuerrohr. Deinen Thread habe ich direkt abonniert, sicherlich hilfreich für mich.Der Steuersatz wird aller Wahrscheinlichkeit nach frz. 25x1 haben...
Du meinst sicher, weil die Muttern keinen Außensechskant haben? Neue Kugeln sind sicher kein Problem, andere Schalen könnten evtl. nicht mit den Muttern harmonieren.Was und wo zum Beispiel?
Ach, ja, vermutlich sind es doch Muttern. Vielleicht ist aber trotzdem zu verstehen, was ich meinte. Bin halt kein versierter Schrauber, man möge es mir nachsehen ...
In der Tat, dein Rad ist ja wirklich sehr ähnlich. Die Form der Muffen und das Chrom und die Farbverläufe am Steuerrohr. Deinen Thread habe ich direkt abonniert, sicherlich hilfreich für mich.
Was muss ich messen, um das Maß meines Steuersatz zu ermitteln? Franz. 25x1 klingt irgendwie nach: "verdammt selten und kaum zu bekommen".
Okay, ich messe die Tage mal nach. Aber du sagst, dass es wackeln müsste, bei mir wackelt gar nichts.
Der Gabelkonus sitzt auch nicht wackelig auf der Gabel, er ist nur nicht fest mit ihr verbunden.
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