• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Swingin' 60's: Tigra Professionnel von Walter Schor. Ein Aufbau.

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Ich hatte es in den Biete-Thread eingestellt, aber merkwürdigerweise wollte es niemand... :( Darum baue ich es jetzt selbst auf. :)

Da mir eines der wichtigsten Teile noch fehlt, stelle ich meine Suchanfrage gleich an den Anfang des Threads:
Hat jemand einen Steuersatz (frz, 25x1) mit 26,4mm Konusdurchmesser :crash:, den er mir verkaufen würde?

Gegen einen Aufbau spricht, dass
- die Zeit leider alles andere als spurlos daran vorbeigegangen ist. :crash:

Dafür spricht allerdings, dass

- es sich um ein relativ seltenes Tigra Professionnel handelt :)
- komplett Reynolds 531 :)
- mit verchromten Nervex Professionnel - Muffen :)
- der Rahmen SEHR schön gearbeitet ist
- in einer auch für Tigra sehr ungewöhnlichen Farbe :)
- es einer der ersten Rahmen ist, die Walter Schor gelötet hat. :) Um 1970 hat er dann bei Tigra aufgehört und sich selbständig gemacht.

Aber genug des Intros. Hier ist die Ausgangsbasis:











 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Steuersatz (frz, 25x1) mit 26,4mm Konusdurchmesser :crash:, den er mir verkaufen würde?
Hm, einen hübschen verchromten Peugeot-Steuersatz hätte ich ja noch, aber der zugehörige Gabelkonus hat natürlich 26,6 mm Innendurchmesser, und alle anderen losen Konen, die ich im entsprechenden Schächtelchen gefunden habe, haben auch 26,6 mm ... Wenn es mein Rad wäre, würde ich angesichts des sonstigen Zustands des Rahmens (also nicht direkt NOS/NIB/Vitrine/etc. ... ;) ) wahrscheinlich nicht zögern, eine Runde Bierdosen-Blech mit einzulegen (ggf. zusätzlich verklebt), aber auf diese Idee bist Du sicher auch selber schon gekommen ... :cool:
 
Hm, einen hübschen verchromten Peugeot-Steuersatz hätte ich ja noch, aber der zugehörige Gabelkonus hat natürlich 26,6 mm Innendurchmesser, und alle anderen losen Konen, die ich im entsprechenden Schächtelchen gefunden habe, haben auch 26,6 mm ... Wenn es mein Rad wäre, würde ich angesichts des sonstigen Zustands des Rahmens (also nicht direkt NOS/NIB/Vitrine/etc. ... ;) ) wahrscheinlich nicht zögern, eine Runde Bierdosen-Blech mit einzulegen (ggf. zusätzlich verklebt), aber auf diese Idee bist Du sicher auch selber schon gekommen ... :cool:

Jepp, allerdings wäre das nur die absolute Not-Not-Notlösung. ...Das Rahmenset hat zwar jede Menge Kampfspuren, aber nur relativ wenig Rost. Ein NOS-Bling-bling-Rad wird es mit dem Lack zwar nicht mehr, aber ich möchte auch nicht unnötig rumfrickeln. ;)

Ob Campa, Stronglight, Shimano, Tange oder sonstwas spielt alles keine Rolle, Hauptsache das Teil ist französische 25x1 und hat 26,4mm Konusdurchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. :) Ich fürchte nur, die ist leider zu alt. ... Zuerst hatte ich das Tigra ja auf Anfang der 60er geschätzt, aber ein Gespräch mit Walter Schor hat ergeben, dass er erst ab Mitte der 60er für Tigra Rahmen gelötet hat. Das Rahmenset ist also irgendwo aus ~'66-70. ...Ich versuche es mal mit einer Nuovo Record-Schaltung.

...Und da das Teil aus der Schweiz kommt und frz. Gewinde hat, werde ich mich wahrscheinlich auch die Genossen Mafac, Stronglight und TA zu Rate ziehen... :cool:
 
wunderschöner rahmen, mit schöner patina - schöner als bing bling wandkellerkindrahmen
hatte ihn im biete thread gesehen aber habe schon einen und nicht flüssig genug
bau ihn dir auf - wunderbarer sommer sonntag stadt klassiker
- für so ein projekt durchforste ich gerne mal ne stunde meine steuersätze nach etwas passendem
 
Danke!!! :)

...Bin heute im Neerkant teilweise fündig geworden: Untere Hälfte eines gebrauchten Campa Record in 25x1. Der Konus ist zwar ziemlich fritte, aber es ist schonmal ein Anfang... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar absolut kein Campa-Jünger (sieht man sooo oft), aber aufgrund der richtig schön verlöteten Campa-Ausfaller wird der Aufbau definitiv sehr Campa-lastig. :)

...Bin dann mal polieren...
 
Danke!!! :)

...Bin heute im Neerkant teilweise fündig geworden: Untere Hälfte eines gebrauchten Campa Record in 25x1. Der Konus ist zwar ziemlich fritte, aber es ist schonmal ein Anfang... :)

Neerkant, seufz.

Wo ich das grad lese, fällt mir ein, dass ich hier noch einen ganzen Record in 25x1 habe, der steckt aktuell noch im Crossrad:



Den wollte ich eigentlich längst gegen einen Zeus ausgetauscht haben (der schon bereit liegt)...
 
Ich schwanke gerade etwas: Baue ich es jetzt als Renner auf, oder als Randonneur mit Bluemels und Baguette-Träger?
 
Der Rahmen ist echt scharf. Würde ich häufiger in den "Biete"-Thread schauen, hätte ich wohl ernsthaft überlegt...
 
Ich werde am WE mal testen ob genügend Platz für Schutzbleche vorhanden ist. Sollte aber eigentlich der Fall sein.

Das Rad wäre aktuell mein einziger Randonneur.
 
Einen Renner kann man immer noch draus bauen. Aber das hat doch jeder und das ist auch keine Herausforderung. Warte nur, wenns ans Anpassen der Schutzbleche geht und ans Verlegen der Lichtkabel, die Entscheidung für die Lampenmontage und die Wahl der Taschen. Das wird witzig.
 
Oder den doofen Lack runter, Pulver drauf und ein feines Fixie draus gebaut?
 
Zurück
Oben Unten