Zunächst dachte ich auch, dass ich Scheibenbremsen benötige, von dem Trip bin ich aber wieder weg eigentlich. Oder lohnen sich Scheibenbremsen so sehr?(Ich fahre meist im Sauerland).
Auf jeden Fall Potential für einen Glaubenskrieg
1. Es ist mit Felgenbremsen jahrzehntelang gut gegangen.
2. Je mehr und steil Abfahrten und nass/matschig, und schwerer Fahrer, desto eher lohnen Scheiben. Crosser, alpine Ganzjahresfahrer u.ä. werden heute nichts anderes als Scheiben mehr kaufen. Schönwetterheizen im Flachland ist viel schöner mit Felgenbremsen. Musst Du wissen, wo Du Dich da einordnest.
3. Egal, was Dir irgendwer von problemlosem Betrieb von Scheibenbremsen erzählt, die Teile haben ihre eigenen Probleme, die wieder entsprechend qualifiziert geregelt werden wollen. Mechanische Felgenbremsen sind "idiotensicherer" (ganz geht nicht) und für die meisten Leute eben auch vertraut. Wer vom MTB her weiß worauf er sich einlässt, weiß worauf er sich einlässt.
4. Ich persönlich finde es nicht wirklich schön, die quasi zwei (naja, eigentlich 4) teuersten Einzelteile am Rad auch noch in eins zu packen. Geht der Schalter kaputt, muss der Bremsgeber mit ausgetauscht werden und umgekehrt. Was mir das Upgrade auf eine hydro am Crosser bislang deutlich verleidet.
Btw.: ob Carbon mehr dämpft als Alu war die Sau vor den Scheibenbremsen
Eigentlich fehlt jetzt nur noch Di2 oder EPS
Aber damit wäre ja die Scheibenbremsdiskussion, zumindest aktuell, gegessen. Langweilig