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Robin.

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Hey Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft um mit dem Radsport zu starten. Das Rad stand nur in der Garage und ist entsprechend wenig verschlissen. Auch Reifen und Bremsbeläge sehen wie neu aus. Das Rad stand über 10 Jahre. Keine Teile erneuert, aber auch keine verschlissen. Gibt es Teile die ich altersbedingt erneuern sollte? Mäntel, Schläuche, Bremsbeläge, etc.?

Ich bin echt neu im Thema und kann entsprechend nicht auf ein Fahrgefühl zurückgreifen was mir sagt, wann etwas erneurt werden sollte.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Robin
 
ein Bild ist hilfreich.
 
alle Maße auf die eigenen Bedürfnisse einstellen (Sattelhöhe, Vorbaulänge, etc. ). Bremsbeläge sind noch weich?

losfahren und Spaß haben.
 
Erstmal den Koffer unterm Sattel abmachen. Der geht ja mal gar nicht….

Bremsbeläge werden sicher hart sein, die würde ich neu machen, Reifen wenn sie rissig sind. Dazu Luft raus und den Reifen mit den Fingern zusammen drücken und schauen ob sich risse bilden.
Ansonsten viel Spass damit!
 
Kurz gesagt, neue Reifen und Schläuche, neue Bremsbeläge, neue Kette. Dann alles einstellen, losfahren und Spaß haben.

Die Satteltasche würde ich auch definitiv entfernen.
 
+1 für die Satteltasche
Schlauch und Mantel checken, Kette ölen und Bremsbeläge checken
 
Kurz gesagt, neue Reifen und Schläuche, neue Bremsbeläge, neue Kette. Dann alles einstellen, losfahren und Spaß haben.

Die Satteltasche würde ich auch definitiv entfernen.
Ich habe ja wenig Plan, aber die neue Satteltasche ( en voque ) nennt sich " Arschrakete", mehr Aero, ist wichtig....
 
Kurz gesagt, neue Reifen und Schläuche, neue Bremsbeläge, neue Kette.
Die wird vom längeren Stehen kaum auseinander fallen.

@Flojo13 : Hing das Rad an der Wand, oder stand es auf dem Boden? In dem Fall bei den Reifen schauen, ob die an den "Bodenkontaktstellen" an der Reifenflanke Knicke haben oder spröde sind, dann erneuern. Neue Schläuche sind sicher besser.
 
Alles was weich sein sollte, könnte verschlissen sein. D.h. Schlauch, Mantel und Bremsbelag. Sollte sich aber ein Fachmann anschauen, nicht daß Du unnötig Geld investiert, wenn es noch gut ist.
 
Ist doch Shimano. Gab es da überhaupt weiche Beläge?
Eins meiner frühen "richtigen" Rennräder hab ich gebraucht in Neuzustand gekauft. War ein bel. Diamant mit Columbus Thron Rahmen und voluminöser Stahlgabel. Das hatte eine Campa Mirage Gruppe und steinharte Bremsbeläge die tiefe Riefen in die schönen MA2 Felgen machten. Und die Lager der Naben....furchtbar!!
 
Das Lenkerband würde ich beim Gebrauchten auch immer tauschen. Kostet nicht viel und fühlt sich besser an.
 
Schalt-und Bremszüge habt ihr vergessen. Nach so langer Zeit könnten die verharzt sein.
Es kommt auch auf die Garage an. Große Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit.
Probefahrt nicht gleich mit Vollgas. Hören und fühlen, ob irgendwas auffällig ist. Alle Schrauben checken, usw.
 
Cube Agree Race von 2004. War auch mein erstes Rad und steht immer noch im Keller.
Der Zustand ist auf dem Foto wirklich gut. Ein paar Aufnahmen von der Schaltung wären gut, aber gemessen am rest kann die Laufleistung nicht hoch sein. Reifen tauschen, Bremsgummis neu und ab dafür.
Den Sattel kann ich übrigens nicht empfehlen, viel zu weich. Der flog bei mir als erstes raus.
 
Schalt-und Bremszüge habt ihr vergessen. Nach so langer Zeit könnten die verharzt sei
Was? Nur wenn der Vorbesitzer oder sein Mechaniker da irgendwelchen Schlonz reinpraktiziert hat.
Bei Baumarkträdern hingegen kann Korrosion den billigen Seils in der billigen Hülle eine Rolle spielen. Hatte ich mal mit einem original McKenzie.
 
Zum Gangbar machen. Was tut man nicht alles für die Verwandtschaft?
 
Discounter-Bikes hatte ich auch schon repariert. Gar nicht so einfach, da sie eher auf Einweg konstruiert sind. Mit handwerklichen Geschick und Restekiste hielten sich die Kosten in Grenzen.
 
Kurz gesagt, neue Reifen und Schläuche, neue Bremsbeläge, neue Kette. Dann alles einstellen, losfahren und Spaß haben.

Die Satteltasche würde ich auch definitiv entfernen.
Neue Kette ist Quatsch. Ausser sie hätte wirklich Kilometer gesehen
 
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