• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Colnago wieder zum Leben erwecken

serious-g

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
KR
Hallo zusammen,
war nun einige Jahre nicht mehr bei Euch. Habe mir vor kurzem einen classischen Colnago Stahlrahmen, der vollverchromt ist, zugelegt(100 Eur.)! Es waren gemischte Teile verbaut. Beispielsweise 6207er Steuersatz, golden arrow Schaltwerk, Simplexy Umwerfer etc. Nun möchte ich gerne wissen, ob an einen solch alten Rahmen bedenkenlos Laufräder neuerer Bauart mit 8 bzw. 9 fach passen. Desweiteren habe ich vor, Campa Komponenten zu verbauen(ich dachte an Mirage oder Veloce). Nur liegen hier noch 2x8 Sachs Brems-Schalthebel rum. Da die Schalthebel meist sehr teuer sind, dachte ich, diese mit Campa Schaltwerk zu fahren - geht das überhaupt(abgesehen vom Stilbruch)? Und würdet Ihr generell empfehlen vorne eine dreifach Kurbel zu montieren, dann hinten ein Schaltwerk mit long Cage?
Vieln Dank schomal für Eure Antworten und angenehmen Sommer noch...Gruss Sascha
 
AW: Alter Colnago wieder zum Leben erwecken

Laufräder mit 130 mm Einbaubreite sind bei einem Stahlrahmen kein Problem.
Falls er einen "nur" 126 mm breiten Hinterbau hat (das vermute ich mal anhand der aufgezählten Teile), kannst du die 2 mm auf jeder Seite bedenkenlos aufbiegen.
Ansonsten passt es ja sowieso.

Sachs Ergos mit Campa Schaltwerk sind in sofern kein Stilbruch, da diese von Campa hergestellt wurden und lediglich mit Sachs beschriftet wurden.

Ob du eine Dreifachkurbel brauchst oder nicht, kann wohl keiner außer dir selbst beantworten.
Aber wenn es eine 3-fach Kurbel werden soll, dann natürlich auch ein Schaltwerk mit langem Kägig.
 
AW: Alter Colnago wieder zum Leben erwecken

Aber müßte er dann nicht den linken Schalthebel tauschen, oder können die dreifach?

Ich würde eher mit einer 2x8 fach Kombi fahren und eher bei Bedarf (=Berge) eine Kurbel mit kleineren Kettenblättern montieren, hängt auch davon ab ob Anlötumwerfer montiert ist, etc....

Vielleicht überlegst Du mal, was so deine maximalen Anforderungen an die Übersetzungen sind, dann kann man viell. auch eine Empfehlung abgeben.

Die Frage ist ja, wie gut die Ergos noch funktionieren,....
 
Zurück
Oben Unten