Blinker, helles Dauerleuchten und weniger helles Dauerleuchten richtig? Und die niedrigere Stufe ist die noch zu hell?Man kann zwischen 3 Modi wählen. Von Helligkeit einstellen weiß ich nichts...
Konsequenzen. Fahren ohne Beleuchtung Ordnungswidrigkeit höchstens 20€ wenn die Polizei kontrolliert. Unter Umständen Krankenhausaufenthalt weil der Autofahrer dich nicht als Radfahrer wahrgenommen hat wegen dem blinken bzw dem blenden. Hat schon einen Grund weswegen das reglementiert wird. Eben das der Autofahrer weiß, leuchtendes rot ist ein Radfahrer und beispielsweise keine Werbebeleuchtung in der Stadt.Weiß auch gar nicht genau was die Konsequenzen wären wenn die Polizei mich deshalb in der Nacht anhalten würde. Auf der anderen Seite wird man als Autofahrer in der Nacht ständig von grellen LED Scheinwerfern anderer Autofahrer geblendet. Würde mich persönlich mehr stören
Der Rest der Welt scheint das anders zu sehen.Hat schon einen Grund weswegen das reglementiert wird.
Ernsthaft? Aber wie dem auch sei - der Pulsiermodus lässt den Abstand besser einschätzen als der Blinkmodus.Eben das der Autofahrer weiß, leuchtendes rot ist ein Radfahrer und beispielsweise keine Werbebeleuchtung in der Stadt
Akku hält im Blinkmodus länger...insofern ist mir hinten eine lange Akkulaufzeit und ein breiter Abstrahlwinkel wichtiger, als das mein Licht blinkt wenn von hinten ein Auto kommt
Seit wann lässt ein nicht permanent leuchtendes Licht irgendwas besser abschätzen als ein permanent leuchtendes? Licht ist plötzlich nicht mehr so hell der wird irgendwo abgebogen sein.... Edit. Gerade nochmals gelesen. Ja Puls ist besser als blink aber immer noch nicht erlaubt und immer noch schlechter einzuschätzen als permanent.Ernsthaft? Aber wie dem auch sei - der Pulsiermodus lässt den Abstand besser einschätzen als der Blinkmodus.
Dann solltest du in den Rest der Welt ziehen. Hier ist es reglementiert und dementsprechend sollte auch so gehandelt werden.Der Rest der Welt scheint das anders zu sehen.
Ist höchstwahrscheinlich so. Ändert nichts an der Tatsache, dass es leuchten gibt die lange leuchten auch ohne blinken und blinken in Deutschland nicht zugelassen ist.Akku hält im Blinkmodus länger...
Ich wohne zum Glück im Rest der Welt. Es ging mir hier jedoch nur um das vorgebrachte Argument, das Verbot wäre gut begründet. Dann sollte es doch anderswo ebenfalls verboten sein... Aber (sinnerfassendes) Lesen scheint nicht jedermanns Stärke zu sein...Dann solltest du in den Rest der Welt ziehen. Hier ist es reglementiert und dementsprechend sollte auch so gehandelt werden
Wurde nicht behauptet... Zum Thema Lesen - siehe oben.Ändert nichts an der Tatsache, dass es leuchten gibt die lange leuchten auch ohne blinken und blinken in Deutschland nicht zugelassen ist.
Erstens hat der Ersteller des Threads was gelernt, nicht ich. Zweitens schlug ich lediglich vor, zu überdenken, ob es einen Grund haben könnte, dass diese Regel nur in Deutschland existiert, sonst nicht. Muss ja nicht zwangsläufig an der Ignoranz im Rest der Welt liegen. Aber diese Interpretation lässt der Patriotismus wohl nicht zu ;-)Nur weil es dem "Rest der Welt" scheissegal ist, was die Leute im Straßenverkehr so treiben, und es deswegen dort nicht reglementiert ist, heisst das ja noch lange nicht dass die alle richtig liegen damit. Hast du ja nun selbst gelernt, siehe Autofahreransprache.
B+M ixxi kostet 13€ und der Akku hält knapp 15 Stunden. Stvo zugelassen.Die sind nur meist u.a. wegen dem Prüfzeichen nicht so billig wie die nicht zugelassenen Augenlaser,
Sinnbegreifendes lesen war bei dir wohl nicht so präsent. Ich habe auf die Gesetzeslage hingewiesen, diese ist in D eindeutig und da interessiert es nicht welche verschiedenen Meinungen es gibt. Gesetz ist eine Regel und keine Empfehlung. Auch wenn das viele anders sehen.Ich wohne zum Glück im Rest der Welt. Es ging mir hier jedoch nur um das vorgebrachte Argument, das Verbot wäre gut begründet. Dann sollte es doch anderswo ebenfalls verboten sein... Aber (sinnerfassendes) Lesen scheint nicht jedermanns Stärke zu sein...
Wurde nicht behauptet... Zum Thema Lesen - siehe oben.
Mehr als Nachplappern (Stichwort sinnerfassendes Lesen) ist bei dir wohl nicht drin. Ich empfehle: Gesamtes Thema nochmal durchgehen und dann meine Argumente verstehen. Oder eben sein lassen. Ich zwinge niemanden...Sinnbegreifendes lesen war bei dir wohl nicht so präsent. Ich habe auf die Gesetzeslage hingewiesen, diese ist in D eindeutig und da interessiert es nicht welche verschiedenen Meinungen es gibt. Gesetz ist eine Regel und keine Empfehlung. Auch wenn das viele anders sehen.
Erstens hat der Ersteller des Threads was gelernt, nicht ich. Zweitens schlug ich lediglich vor, zu überdenken, ob es einen Grund haben könnte, dass diese Regel nur in Deutschland existiert, sonst nicht. Muss ja nicht zwangsläufig an der Ignoranz im Rest der Welt liegen. Aber diese Interpretation lässt der Patriotismus wohl nicht zu ;-)
Rein aus Interesse: Was gibt es dir, Tatsachen konsequent zu verdrehen?Gott bist du ein eingebildetes Wesen. Was veranlasst dich eigentlich zu der Annahme ich hätte an dich gedacht oder dich angesprochen? Mir war garnicht klar dass du überhaupt den Mund aufgemacht hättest bis zu diesem Post, noch dass ich irgendwo deinen Namen erwähnt hätte.
Wenn du @flosama zeitgleich zig Accounts hier benutzt, und auch @Loi84 bist, dann entscheide dich gefälligst mal für ein Pseudonym und melde dich nicht für jeden Stänkerpost mit nem neuen an. Das ist einfach nur peinlich. Vermutlich kommt jetzt die nächste Antwort mit dem 3ten Pseudo
An den TE:
Also, wenn du ja bereits angesprochen wurdest, musst du für dich entscheiden, ob du da zukünftig Bock drauf hast, wenn das Licht ansonsten in der von dir befahrenen Gegend erlaubt ist.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, bei anderen Radfahrern wirst du dir mit Geblinke und dann ggf. noch zu Hell keine Freunde machen. Mir tur das in den Augen weh, hinter so jemandem herfahren zu müssen (weil ich ggf. den selben Weg habe und langsamer bin). Derjenige kriegt dann auch die passende Ansprache.
Mit Auto kann ich das auch ganz schlecht einschätzen, was da nun wie weit entfernt blinkt. Das irritiert mich eher, als das es nutzt. Ein stehendes Licht kann ich viel besser einschätzen, und wenn ich meine Kollegen frage, bestätigt sich diese Aussage.
Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal, und versuchst es mit kontrastreicher Kleidung, und einem weniger blendenden und nicht blinkenden Licht?
Es mag weder gottgegeben sein noch richtig, es ist aber geltendes Recht! Und daran hat man sich zu halten. Sonst kommt der nächste und kommt auf die Idee über die rote Ampel zu fahren. Ist ja schließlich auch nur in der StVO vermerkt. Also wo fängt für diese Menschen das Gesetz an zu gelten und wo ist es lediglich Empfehlung?Die StVZo ist nicht gottgegeben und nicht alles, was darin steht, ist zwangsläufig richtig. Studien belegen, dass blinkende Leuchten die Erkennbarkeit von Radfahrern signifikant erhöhen, aber dafür die Entfernungseinschätzung erschweren. Umfangreiche Literatur dazu wurde in diesem Thread auf StackExchange gesammelt, in meinen Augen durchaus lesenswert.
Von mir aus soll jeder selbst entscheiden, welcher Aspekt ihm wichtiger ist. Ich persönlich fahre mit dem Auto viel innerorts und erkenne blinkende Radfahrer definitv besser, weil sie zwischen den ganzen anderen roten Punkten auffallen. Quasi das nächtliche Äquivalent zur signalgelben Jacke.
Es mag weder gottgegeben sein noch richtig, es ist aber geltendes Recht! Und daran hat man sich zu halten. Sonst kommt der nächste und kommt auf die Idee über die rote Ampel zu fahren. Ist ja schließlich auch nur in der StVO vermerkt. Also wo fängt für diese Menschen das Gesetz an zu gelten und wo ist es lediglich Empfehlung?
Man kann ja aber sowieso machen was man will, scheiss auf Regeln, jeder ist sich selbst der nächste.