Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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Das Aliverti hat innenliegende Muffen,deshalb auch der 25mm Sattelrohrdurchmesser25,0 bei MS, ich meine 25,4 gabs nicht. Hatte der Max-Rohrsatz auch solchen Durchmesser? Man kann die Rohre aneinander anpassen (macht Arbeit) und dann "einfach" verlöten oder auch mit innenliegenden Muffen arbeiten. Dann wären die Rohrübergänge aber nicht so rund.
Was wiegt der Rahmen nacksch? Das Projekt könnte ja auch in Richtung Leichtbau gehen. Die Gabel ist eh nur zugekauft, umgebaut und für einen Originalaufbau nicht von entscheidender Bedeutung. Da könnte man ne frühe Alugabel verbauen oder was ähnliches aus Stahl nur in leichter auftreiben.
Ich denke da fallen Standard Shimanolo Komponenten raus. Vieleicht den li Ergopowerhebel ausschlachten und dafür nen leichten Rahmenschalter verbauen.Ja, in Richtung Leichtbau hatte ich auch schon überlegt. Im Leichtbau der frühen 90er kenne ich mich aber absolut nicht aus. Hättest du Empfehlungen und Hinweise?
Käuflich erwerben ist nahezu unmöglich, manche Bibliotheken haben noch die zweite Ausgabe von 1998. Aber die Erstausgabe von 1990 hat Seltenkeitswert!Aber am besten mal selber das Schmolik Buch besorgen und die Feile schwingen.
Das habe ich mir schon gedacht, als ich die Zweitausgabe las
Och, ich finde nicht, dass Gold - mit Bedacht eingesetzt - unbedingt nach Schowroom-Rad aussehen muss. Man darf es halt nicht übertreiben...(...)
Man man, dein LRS macht mich schon ein wenig heiß. Er ist doch wohl nicht zu haben, oder? Seitdem ich die Aliverti bekommen habe, habe ich die starke Neigung, ein paar goldene Akzente zu setzen. Ich weiß aber, dass gold an einem echten RR eigentlich keinen Platz hat. Ich habe immer das Gefühl, dass RR mit goldenen Komponenten eher erwas für den Showroom sind. Für mich kommen sie nicht wie echte Rennmaschinen rüber. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden (...)
Och, ich finde nicht, dass Gold - mit Bedacht eingesetzt - unbedingt nach Schowroom-Rad aussehen muss. Man darf es halt nicht übertreiben...
Die Premier erinnert mich immer an die Shimano Arabesque und noch mehr an die Simplex SX 610, mit viel Stahlanteil. Schön und filigran ist sie nicht unbedingt, leicht auch nicht, da kannst auch eine stino 105 nehmen, die wiegt dasselbe und du kannst sie indexiert schalten. Leicht und technisch exzeptionell ist die Mavic 801, die auch zeitmäßig gut an den Rahmen passt, 1989 ist sie noch bei der TdF gefahren worden. Unindexiert.@Bonanzero
Ich spüre bei dir ein sehr umfangreiches und solides Fachwissen, daher traue ich mich fast nicht zu fragen: Bist du sicher, dass die Ofmega Premier Schaltung so unterklassig ist? Bei velobase wird Gegenteiliges behauptet. Und auch hier habe ich etwas Ähnliches gefunden. Den Premier Umwefer und das Schaltwerk bekomme ich bereits in NOS und werde sie mal an den Rahmen halten und dann entscheiden. Ansonsten ist die Suntour Schaltung immer noch eine Option.
nun die Gruppe soll ja aus Europa, vorzugsweise Italien sein. Ich weiß, die Gruppe ist sehr selten und schwer zu kriegen (und wenn, dann relativ teuer), aber der Rahmen ist auch ziemlich selten und exklusiv, also denke ich, sie würden prima zueinander passen: wie wäre es mit einer Campagnolo Chorus graphite? Die Chorus Komponenten sind relativ schlank und das dunkle der Komponenten würde perfekt zur Rahmenfarbe passen.Schwarze Dura Ace, ich würd die schwarze Dura Ace ran bauen. Auch wenn sie ein wenig zu alt ist.
MfG Jens
Hast PNDas hört sich auf jeden Fall spannend an. Gibt es doch bestimmt auch als pdf zum Download...
Das Problem ist nur, dass die Tuningmaßnahmen sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und mit Zeit sieht es bei mir im Moment eher knapp aus
Extrem schöner Rahmen, ich bin auf den Aufbau wirklich gespannt. Und ich würde von der Ofmega auch eher abraten. Ich hatte die eine ganze Weile im Einsatz, frisch eingestellt schaltet die Gruppe auch wirklich gut, aber das ganze neigt dazu, sich zu verstellen, auch das Schaltwerk wird nach einer Weile irgendwie klapperig. Und aus der Nähe betrachtet ist die Schaltung auch wirklich nicht "Premier" verarbeitet.@Bonanzero
Ich spüre bei dir ein sehr umfangreiches und solides Fachwissen, daher traue ich mich fast nicht zu fragen: Bist du sicher, dass die Ofmega Premier Schaltung so unterklassig ist? Bei velobase wird Gegenteiliges behauptet. Und auch hier habe ich etwas Ähnliches gefunden. Den Premier Umwefer und das Schaltwerk bekomme ich bereits in NOS und werde sie mal an den Rahmen halten und dann entscheiden. Ansonsten ist die Suntour Schaltung immer noch eine Option.
Extrem schöner Rahmen, ich bin auf den Aufbau wirklich gespannt. Und ich würde von der Ofmega auch eher abraten. Ich hatte die eine ganze Weile im Einsatz, frisch eingestellt schaltet die Gruppe auch wirklich gut, aber das ganze neigt dazu, sich zu verstellen, auch das Schaltwerk wird nach einer Weile irgendwie klapperig. Und aus der Nähe betrachtet ist die Schaltung auch wirklich nicht "Premier" verarbeitet.
Bei mir kommt aber auch noch persönlicher Unmut hinzu, bei diesem Rad hier ist mir das Schaltwerk mal in die Speichen geflutscht und hat zum Abriss des Ausfallers geführt: