@aledran : Das ist ein 32er Pasela! 32mm ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht/ Schnelligkeit/ Rollwiderstand. Ab exakt 32mm Breite - den passenden Reifendruck vorausgesetzt - kann man ohne Stress auf Kopfsteinpflaster fahren. Mein Alltags- Stadt- und Pflasterdruck sind dann so um die 3,5 bar. Mit 4,5 - 5 bar behaupte ich keinen Deut mehr Rollwiderstand zu haben, als die Rennradfraktion mit Ihren 25- oder gar 23ern (und ätzenden 7-8 bar. Dass meine 32er von denen als "Walzen" bezeichnet werden nehme ich inzwischen gelassen hin). Der Pasela bleibt auch m.E. der beste Kompromiss aus Haltbarkeit (harte Mischung) und Grip (weiche Mischung). Ihn wird zwar bisweilen eine etwas geringe Haftung nachgesagt, was im Anbetracht seiner Haltbarkeit zwar schlüssig wäre, von mir aber noch nicht beobachtet wurde.
@Serenity90 : Die Angaben von uns "CfD-Oldies" (Svenski und mir) sind für die neuen Rahmen nicht mehr relevant, da sich doch einiges geändert. hat. Trotzdem, weil Du fragst: Bei meiner 2014er Stahlgabel ging
nicht mal 35mm mit Schutzblech (kommt natürlich auch sehr auf die Fabrikate an - ist ja alles keine exakte Wissenschaft). Mein Standard 32mm Pasela bekam bei Mistwetter ein einfaches, leicht modifiziertes Hebie-Steckblech verpasst. Wenn 35er Crossdecken drauf waren, musste auf jeden Schutz verzichtet werden. Mit der neuen Carbongabel ist Raum ohne Ende da. War mir wichtig, da mit meinen 90kg 35mm fürs Gelände einfach zu wenig sind: Um Snakebites zu vermeiden, brauchte ich einen recht hohen Druck (min 3,5 - 4 bar) was unkomfortabel und in weichem Untergrund nachteilig war. So war ich sehr froh, als endlich (Scheiß auf die Wettkampfregeln der UCI) ein paar Crossdecken in 40mm auf den Markt kamen. Zunächst der recht unbekannte
Gravelking SK von Panaracer und dann die Dinger von Schwalbe (ich recherchier jetzt nicht die Bezeichnung). Als Panaracer-Fan hab ich mir natürlich den GK-SK geholt, der in Punkto Komfort und Geländetauglichkeit auch all meine Erwartungen erfüllt. Dennoch muss ich die Ausformung der Stollen kritisieren: Das sind wieder sehr bruchgefährdete Dinger. Ein mal zu doll auf Asphalt gebremst und es werden gleich einige abgeschert. Überhaupt schmilzt der auf Asphalt wie Eis in der Sonne. Ich meine, dass auch ein ausgewiesener Cross-Reifen ein Minimum an Haltbarkeit auf Asphalt aufweisen sollte, denn darauf ist man zum Teil einfach immer unterwegs. Die kleinen Stollen an den 40ern von Schwalbe sehen irgendwie besser aus. Allerdings kenne ich bisher leider keine Erfahrungsberichte von dem.
@svenski : Der schmale Gravelking-slick soll auch super sein. Der wird auf Asphalt natürlich auch bestens funktionieren.
@lagaffe hat den (allerdings in 28mm, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht merkt er, dass er hier erwähnt wird und äußert sich mal (?). Er kann übrigens auch gesicherte Auskünfte über die
Reifenfreiheit der aktuellen CdF Modelle geben. Als Alternative zum Pasela, bei dem mich lediglich stört, dass man den nur als Drahtreifen bekommt (Ja, ich weiß, den gibt es auch als Faltreifen aber irgendwie nur theoretisch, keiner verkauft den - wenn doch bitte um Info!) habe ich mir jetzt mal den
T-Serv von Panaracer geholt (wieder 32mm). Hat die "bessere" Mischung, mit angeblich besserem Grip. Kann schon sein, denn spürbar weicher, als die vom Pasela ist sie eindeutig. Aber leider macht sich das eben auch im Verschleiß bemerkbar: Man sieht jetzt schon (nach ca. 3000km) das die Dinger nicht annähernd die Laufleistung meiner Paselas erreichen werden (min. 10.000km). Ansonsten auch ein super Pneu: Leicht, komfortabel (weiche Flanke), mit bester Haftung und - genau wie der Pasela - unerhört pannensicher. Letzteres überrascht mich immer wieder: Diese Reifen sind ohne blaue Mumpe (-> Schwalbe) und bei moderatem Gewicht so pannen-resitent wie kein anderer Reifen in meinen 30 Jahren Rad-Erfahrung
So long
Marc