@lagaffe
Ich vergleiche die Marktpreise (seit 2007) und das sogar beim gleichen Anbieter und zwar bike-components.
Ich bin nicht der erste, dem ein CC gerissen. Jemanden im CX Forum, ist der gesamte Tretlagerbereich um die Ohren geflogen.
Dass der Rahmen nicht so steif ist, erkennst du allein am Ghostshifting mit den Rahmenschalthebeln (was beim Alurahmen nicht aufrat).
Und außerdem, redest du gerade davon, dass Qualitätsrahmen aus Stahl unter 1000 € günstig wären.
Dafür bekommt man 2-3 stabile Alurahmen und bestätigst mich damit, dass Alu das bessere Material wäre, wenn es aufs Budget ankommt.
Dann doch wohl lieber einen Randonneur auf Basis der vielen CX Alu-Räder oder "Gravel-Bikes".
Damit kann man auch mal mit Gepäck ordentlich in den Wiegetritt am Berg gehen, ohne dass es schwammig am Heck wird.
Dass Stahl eine höhere Dauerschwingfestigkeit hat, ist bekannt. Deswegen schrieb ich ja, ein stabiler Alurahmen, der sich weniger und nicht so häufig verwindet, kann unter dem Strich eine höhere Laufleistung bis zum Bruch haben.
Damit deine Aussage wahr wird, musst du schon kräftig dimensionierte Stahlrahmen von Velotraum mit Alurahmen vergleichen, aber nicht solche Stahlräder mit Sushi-Stäbchen am Hinterbau.
Weiß ja nicht, ob das Genesis CDF hier stärker dimensioniert ist. So wie man liest, wäre für schwere Aufgaben eher das Tour de Fer eine Lösung.
Dürfen aber an die Genesis eigentlich Scheiben größer als 160 mm?
Wenn nicht, ist es schon ein heißes Eisen sich z.B. mit meinen derzeit 90 kg plus Gepäck sich Serpentinen herunterzustürzen.
Ohne Gepäck habe ich es mit meinem CX-Rad schon probiert und ich musste mehrfach die vordere Avid BB7 Road auf einer Abfahrt mit gut 1000 hm mehrfach nachstellen. Zum Glück hatte ich noch eine Mini-V-Brake am Hinterrad. Außerdem ist die SLX Bremscheibe verzogen.
Das konnte übrigens das Surly CC mit Tektro RL-520 Hebeln und Deore V-Brakes deutlich besser, um nicht nur schlecht drüber zu reden.
Aber ich habe ja schließlich nur meine Erfahrungen geschildert.