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[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

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vielen dank, hatte parallel bei genesis selber gefragt, die meinten auch das das problemlos geht
 
Hallo zusammen!
Ich klinke mich mal in diesen uralten Thread ein: Ich möchte mir ein 2014er Croix de Fer aufbauen. Warum kein 2015er/16er? Ich finde die Geometrie des 2014 etwas "knackiger" und auch optisch scheint mir die gerade Stahlgabel ansprechender. Weiterer Grund ist die Farbe: Die 15er und 16er gibt es nicht in schwarz sondern nur in diesem komischen Rost oder Senfton.
Ich habe jetzt bei einem bekannten Genesis - HĂ€ndler noch ein 56er von 2014 in schwarz gefunden. Leider hadere ich noch etwas mit der GrĂ¶ĂŸe: Zur Zeit fahre ich ein altes Pinarello in 61 (c-t) mit 58er OR und 60mm Vorbau mit Flatbar (!). Ich möchte auf Rennlenker umsteigen (hauptsĂ€chlich wegen der vielen Griffpositionen). Viel schlimmer noch: Der Reach des Pinarello ist 43 cm. Das Pinarello ist mir viel zu groß, vor allem zu lang. Das 56er 2014 hat ein 56 OR und einen Reach von 38, erscheint mir daher viel passender, gerade wenn man bedenkt, dass jetzt noch ein Rennlenker mit entsprechendem Vorbau hinzu kommt. Ich bin 189 cm groß, bei einer SchrittlĂ€nge von 89.
GibtÂŽs von euch Erfahrungswerte zu dieser Konfiguration?
Gibt es vielleicht jemanden in diesem Forum jemanden aus Berlin, der mich mal auf seinem 56er oder 58er Croix de Fer Probefahren lassen wĂŒrde?

Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe!
Tobias
 
Wenn es dir hilft, ich habe zwei in 60. Kannst gerne Probefahrten. Meine GrĂ¶ĂŸe ist 1,83m, werden dir deshalb auch nicht zu groß sein.
 
Ich habe eins in 56 auch mit 1,83m. Aber nicht in Berlin. Allerdings auch noch das schwarze.
 
Bei 1.89 und SL 89 dĂŒrfte ein 56er zu klein sein. Probier lieber das 60er von @pschmi61.
 
Hallo,
danke fĂŒr die Antworten. Ich habe mich nach eingehender Beratung (ĂŒbrigens bei Merileth, vielen Dank) fĂŒr ein 2015er in 56 entschieden und es passt hervorragend. Das 2014er wĂ€re in 56 zu tief gewesen, das 15er passt. Leider habe ich noch das alte hĂ€ssliche, kreissĂ€genmĂ€ĂŸige Tiagra Kettenblatt verbaut. Weiß jemand, warum Genesis die neuen im Katalog ablichtet und die alten verbaut?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch das alte hĂ€ssliche, kreissĂ€genmĂ€ĂŸige Tiagra Kettenblatt verbaut. Weiß jemand, warum Genesis die neuen im Katalog ablichtet und die alten verbaut?
Danke

Auslaufmodell? Ist der Rest der Schaltung denn Tiagra 4600 (WĂ€scheleinen) oder 4700 (SchaltzĂŒge unter Lenkerband)?
 
Hi
.
Hi.

Könntest Du mir bitte einmal den Link posten oder per PN schicken wo es das Rad gerade mit dem Rabatt gibt? - Irgendwie suche ich mir gerade nen Wolf.

Danke
 
Liebe Leute, wĂ€re schön, wenn Ihr zum Thema des Threads zurĂŒckfinden könntet.

Dank & Gruß, svenski.
 
Da ich ebenfalls mit dem Aufbau eines Croix de fer liebĂ€ugle, klinke mich mal ein. Mich wĂŒrde vor allem der Antrieb interessieren. FĂŒr mich kĂ€me ggf. auch die Lösung mit einem Kettenblatt in Frage. Habe schon ĂŒberlegt, eine 11-fach Kassette mit einem SRAM GX 10-fach Schaltwerk und entsprechendem STI zu bedienen, das sollte eig. funktionieren oder? Vorteil wĂ€re, dass ich hinten bis 36 ZĂ€hne fahren kann, was mit KinderanhĂ€nger evtl. mal nötig sein wird. Außerdem wĂ€re das eine gĂŒnstige Lösung und ich könnte auf Umwerfer und Dogfang verzichten (wegen dem ShadowPlus Äquivalent - oder brauche ich dann vorne auch das spezielle SRAM Kettenblatt?). Nachteil: Der lange KĂ€fig ist natĂŒrlich unschön.

@svenski: Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man auf der 2-fach Kurbel auf beiden Seiten einen Schutz gegen das Abspringen einer Kette anbringt (außen anstatt dem 2. Kettenblatt und innen der Dogfang). WĂ€re es nicht einfacher gewesen einen Umwerfer einzubauen und dann entsprechend zu begrenzen?

Wie bist du sonst mit dem Rad/Rahmen zufrieden? Gibt es irgendwelche weiteren Probleme oder MĂ€ngel? Was machen die Bremsen und wie funktionieren die Zusatzbremshebel?

WĂ€re fĂŒr Input dankbar!

GrĂŒĂŸe
Eichi
 
Hallo Eichi,

bin bald zurĂŒck in D und melde mich dann nochmal.

Gruß, svenski.
 
Hi Eichi,

sooo, dann versuch ich mal ein paar Antworten:
Die Lösung mit dem Kettenblatt hat eine Geschichte: Plan war ein einfaches Kettenblatt, wie man es bei einigen Crossern findet, also mit Schiene auf beiden Seiten. Die Kurbel wurde so gewĂ€hlt, dass das passt: Eine Schiene auf der inneren Position, Kettenblatt+ 2.Schiene auf der Ă€ußeren, lange Kurbelschrauben. Passte aber innen nicht am Rahmen. Alternative: lĂ€ngere Tretlagerachse wurde verworfen, weil mir der Q-Faktor sonst zu groß geworden wĂ€re. Die Idee mit dem "totgelegten" Umwerfer finde ich ganz gut, nur findet man auf dem Markt fast nix mehr mit 28,6 Schelle. Dann noch 'nen Adapter-nee. Also Schiene außen und Dogfang. Klappt. Die Lösung von Sram gabs vor drei Jahren noch nicht. Werde ich machen, wenn das Blatt durch ist.
Probleme? Nein, nicht wirklich. Die Bremsen bremsen gut, quietschen sehr bei NĂ€sse und mĂŒssen dauernd nachgestellt werden. Nervt, ist aber nicht wirklich schlimm fĂŒr mich. NĂ€chstes Mal vllt die TRP HY/RD, oder symmetrisch wirkende mechanische.
Ansonsten vergibt der Rahmen die Vorteile des Stahls durch die StabilitĂ€t ("HĂ€rte"), die die Scheibenbremsen nunmal erfordern. Als Gebrauchsrad fĂŒr Stadt und leichtes GelĂ€nde ist es super, aber es gibt eben doch RĂ€der, die sich elastischer fahren, die sind dann eben nicht so robust und viel edler. Vielleicht probiere ich mal 650B LaufrĂ€der mit breiteren (42?) Reifen aus. Hab da noch 'n paar Ideen im Hinterkopf...

Gruß, svenski.
 
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort, bringt mich auf jeden Fall ein StĂŒck weiter. Die HY/RD Bremsen finde ich fast ein bisschen teuer fĂŒr ein Alltagsrad, aber die Auswahl an (gĂŒnstigen) hydraulischen Scheibenbremsen ist ja quasi (noch) nicht vorhanden am RR / Crosser. Welche symmetrisch wirkenden hast du da gemeint? Ich dachte die BB7 sind das? Oder TRP Spyre?

Abgesehen von der Vielseitigkeit des Croix de fer hĂ€tte ich mir den Rahmen jetzt vor allem WEGEN des komfortableren Materials angeschafft. Wenn du jetzt sagst, dieser Vorteil geht durch die robuste Bauweise verloren, dann kann ich ja eigentlich gleich auf einen leichteren und gĂŒnstigeren Alu-Rahmen (z.B. Planet X London Road) umschwenken oder? Die klassische Optik vom Croix de fer finde ich zwar 100x ansprechender, aber letztendlich geht es mir um das Preis- / LeistungsverhĂ€ltnis als 'Arbeitstier' (+Spaßfaktor). Gewicht ist zwar nicht entscheidend, aber wenn es keine wirklichen Vorteile bringt, schadet es ja nicht an Rahmen+Gabel mal dezent ein Kilo einzusparen?

GrĂŒĂŸe
Eichi
 
Stahl ist gutmĂŒtiger im Bruchverhalten und insgesamt einen Ticken stabiler als Alu. Nach einem Crash lĂ€ĂŸt sich ein verbogener Stahlrahmen wieder richten. Das geht bei Alu auch, aber höchstens einmal.

Vertikal gibt kein Diamantrahmen der Welt spĂŒrbar nach. Die "Komfort-Bewertung" ist eher ein subjektives FahrgefĂŒhl. Bei hohen Belastungen gibt ein Diamantrahmen da nach, wo am wenigsten Widerstand ist, also seitlich. Stahl- und Carbonrahmen bauen Schwingungen schnell ab, was auch manchmal als eben komfortabel empfunden wird, Alu wird in Dimensionen verarbeitet, die so steife Rahmen bilden, dass man das GefĂŒhl hat, man bekommt ungefiltert jede Bodenunebenheit mit. Aber das meiste passiert da eher per Suggestion.

Ein Kunde hatte sich bei Planet X einen Crossrahmen gekauft. Der hat im Tretlager geknackt. Ähnlich wie bei manchen Canyon Alu-Rahmen sind im Tretlagerbereich Rohrenden aneinander gestoßen, die dort nicht verschweißt waren.

Bremsen: die mechanischen AVID Bremsen haben alle einen Festen und einen beweglichen Belag, wie die meisten mechanischen Scheibenbremsen. Die TRP Spyre ist die Ausnahme. Man muß die zwar auch nachstellen und die Erstmontage ist relativ langwierig, aber dadurch, dass man beide Seiten einzeln einstellen kann, eben auch am besten zu justieren.
 
Ein Kunde hatte sich bei Planet X einen Crossrahmen gekauft. Der hat im Tretlager geknackt.

Welchen?



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Ansonsten, klar Stahl ist gutmĂŒtiger Bruchverhalten, scheint aber bei hohen Belastungen auch gern frĂŒher (nach weniger Kilometern) zu brechen.
Viele sind auch windiger, vorallem am Hinterbau mit den dĂŒnnen Röhrchen.

Habe mir daher nun einen Randonner auf Alubasis aufgebaut.
(Mein Surly CC hat einen Riss an der Schweißnaht am Steuerrohr.)

Wenn ein Rad aus Stahl fĂŒr etwas mehr GepĂ€ck, dann muss man wohl auf grĂ¶ĂŸere Dimensionen der Rohre achten.
 
Ist völlig egal, aber bei gĂŒnstigen Alu Rahmen kommt auch das schon mal vor..... gehört fĂŒr mich in die Pro-Contra-Liste.....

FĂŒr Metallrahmen gilt grundsĂ€tzlich, dass mehr Steifigkeit ĂŒber WandstĂ€rke und/ oder Rohrquerschnitt erreicht wird. DĂŒnne 13mm Stahl-Sattelstreben mit 0,6 oder 0,8mm WandstĂ€rke halten auch den dicksten Fahrer aus.

Eine gerissene Schweißnaht ist eine gerissenen Schweißnaht. Es ist eher wahrscheinlich, dass das nicht am Material liegt, sondern, dass beim Schweißen nicht richtig gearbeitet wurde.

Auch das kommt unabhÀngig in jeder Preisklasse und bei jedem Material vor, aber am hÀufigsten in der unteren und da am meisten bei den ganz billigen Alu-Rahmen.

Ein Reiserad-Rahmen aus Stahl hat vor allem stĂ€rkere WandstĂ€rken bei teils etwas grĂ¶ĂŸeren Durchmessern. Nicht umsonst sind die Stahlrahmen hier um 2600g, die Alurahmen gerne um 2400g schwer - ohne Gabe4l versteht sich.

Aber ein Croix de Fer ist eher ein Randonneur, eben kein Reiserad. Die gewĂ€hlten 725er Rohre sind auch nicht die dĂŒnnst möglichen, sondern haben schon ordentlich Fleisch. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Das Gesamtgewicht sollte nicht ĂŒber 125kg liegen. Das ist zwar keine offizielle Angabe, kann man aber fĂŒr Randonneure der nicht ganz schweren Art so als Richtlinie verstehen.
 
Also um ehrlich zu sein habe ich mit meinen 66 Kilo keine Angst vor einem Rahmenbruch. War / bin eigentlich vom Croix de fer nach wie vor sehr angetan, leider ist der Rahmen im Moment schlecht zu bekommen und erst in 1 - 2 Monaten wieder lieferbar.

Das Planet X wĂŒrde es derzeit schon fĂŒr knapp ĂŒber 200€ geben. Das ist schon eine Ansage (wenn auch in bums-hĂ€sslichen Farben; bin mir nicht sicher ob ich damit wirklich durch die Gegend fahren will - http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset). Angeblich robuste Taiwan - QualitĂ€t, nichts Besonderes.

Bauch bzw. Herz sagt im Moment CdF, Kopf eher Planet X. An dritter Stelle steht Cotic. Das Planet X Kaffenback 2 und Surly finde ich von der Geometrie her unpassend, KONA ist nicht lieferbar. Die meisten anderen Sachen, die ich gesehen habe, sprengen das Budget. Oder hat noch jmd. einen Geheimtipp?
 
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