• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8bar Mitte Steel V3 Gravel Bike Test: Unterm Glitter steckt ein treuer Freund

8bar Mitte Steel V3 Gravel Bike Test: Unterm Glitter steckt ein treuer Freund

Wer ein vielseitiges, günstiges Gravel Bike mit Stahlrahmen sucht, kommt an 8bar kaum vorbei. Das Mitte Steel gibt es als Rahmen für rund 700 € zur individuellen Komplettierung. Wir haben es rund um den Nova Eroica Gravel Ride einem Kurztest unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
8bar Mitte Steel V3 Gravel Bike Test: Unterm Glitter steckt ein treuer Freund

Wie findet ihr den Ansatz des 8bar Mitte Steel V3?
 
Diese Ausfallenden-Ausführung wurde ja schon mal an dieser Stelle kritisiert, aber die Berliner ziehen das ‘durch‘ 🙄
Wenn ich mir am Ausfallende den Kontaktpunkt des Schraubenkopfes vom Versteller anschaue, reißt bei mir sämtliches weiteres Interesse ab – ist zwar nur bei max. Radstand relevant, aber das 'Auge fährt mit'.
Auch die oft so gehypte ‚wartungsfreundliche‘ Außenverlegung der Leitungen und Züge unter dem Unterrohr ist für einen schlammigen/sandigen/dreckigen Praxiseinsatz aus meiner Sicht völlig aus der Zeit gefallen, aber so muss sich der Hersteller keinen Kopf machen oder gar weiteren Aufwand betreiben.

Allseits schönen Wochenstart
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 8bar Mitte Steel V3 Gravel Bike Test: Unterm Glitter steckt ein treuer Freund
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was genau ist denn eigentlich der Sinn, der verstellbaren Ausfallenden bei Kettenschaltungen?
 
Die wollen halt nur "einen für alles"-Günstigrahmen. Bei der Kettenschaltung ist das wohl in erster Linie unnötiges Mehrgewicht und ne potentielle Fehlerquelle. Mich würd's eher abschrecken, aber Kunden von denen ist es wohl entweder egal, oder sie stehen auf die Variabilität.
 
Wenn ich mir am Ausfallende den Kontaktpunkt des Schraubenkopfes vom Versteller anschaue, reißt bei mir sämtliches weiteres Interesse ab – ist zwar nur bei max. Radstand relevant, aber das 'Auge fährt mit'.
Es geht ja nicht nur um's Auge.
Wenn die Fläche plan und parallel zum Schraubenkopf wäre, könnte man eine Schraube in passender Länge ganz reindrehen und festknallen...
 
420 mm bis 430 mm. Wo steht 530 mm? Wäre in Fehler.
Im Textabschnitt unter Bild #21:

In keiner der zwei Geometrien. Auch in der ruhigeren Gravel-Geo sind die Kettenstreben nur 530 mm lang – und damit nur rund 5 mm mehr, als viele aktuelle Cyclocross-Bikes mitbringen, die für enge Kurven gemacht sind.
 
Gibt es sowas auch mit dünneren Stahlrohren? Die ggf. nicht ganz so Bock hart sind?

Ich fahre einen alten Randonneur, noch mit 3x Kurbel und Felgenbremse der bald in Rente möchte. Finde aber Partu nichts passendes.
 
Gibt es sowas auch mit dünneren Stahlrohren? Die ggf. nicht ganz so Bock hart sind?

Ich fahre einen alten Randonneur, noch mit 3x Kurbel und Felgenbremse der bald in Rente möchte. Finde aber Partu nichts passendes.
Dünne, mir spontan bekannte Rohre in der Serie gibt es bei Pelago oder Genesis (Croix der Fer). Aber so richtig geringe Querschnitte wie der im Text zitierte Peugeot Stahlrahmen haben sie alle nicht mehr.

Meine Erfahrung mit meinem eigenen Rad mit dünnen Stahlrohren von GESTA aus Köln ist auch, dass der Komfort sich dadurch nicht erhöht. Er entsteht vor allem an der stark vorgebogenen Stahlgabel. Außerdem verwindet sich der Rahmen bei großer Krafteinwirkung stärker, was man ebenfalls als Komfort empfinden kann, aber auch bei hohen Geschwindigkeiten zum Lenkerflattern führt, sobald man eine Hand vom Lenker nimmt. Der Stahl Hinterbau ist sehr unnachgiebig.
 
Gibt es sowas auch mit dünneren Stahlrohren? Die ggf. nicht ganz so Bock hart sind?

Ich fahre einen alten Randonneur, noch mit 3x Kurbel und Felgenbremse der bald in Rente möchte. Finde aber Partu nichts passendes.
Schau doch mal bei Fairlight Cycles vorbei. Die sind mehr Radsport und weniger verhippstert. Dank brexit aber auch ziemlich Luxus. Was soll's, mein Rahmen ist gestern gekommen..
 
Zurück
Oben Unten