Pannoniaradler
Kreuzband geschädigter ehrgeiziger Hobbyradfahrer.
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Mein Erfahrungsbericht 23-11 ( 11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,23 )
auf 29-12 ( 12,13,14,15,16,17,19,21,23,26,29 ). Hatte jetzt bei meinem gebraucht gekauften FeltZ4 mit einer Campa Chorus 11s mit 53/39 Kurbel eine 23-11 Kassette drauf.
Bei 65-66 Kurbelumdreheungen waren das bei 39 - 23 immerhin noch 14 km/h und bei gesunden 80 Umdrehungen 17 km/h.
Selbst 20 km/h waren daher auf der Geraden kein Problem. Da bringt man sich um auf jeder Steigung mit mehr als 7%. Zumindest ich
Auch war mir der Sprung bei 29-30 km/h vom kleinen auf das große Blatt kaum möglich, da ich dann mit dem 21 er Ritzel
gefahren bin und dabei aufgrund der Verschränkung der Kette immer ein schönes rasseln zu hören war.
Kurzum habe ich in den suaren Apfel gebissen und mir jetzt eine 29-12 Kassette samt Kettenpeitsche und Stecknuss zugelegt und
130 Euronen investiert. Das wechseln war kein Problem und habe am WE eine schöne Hügeltour mit 900hm unternommen und war von
dieser Kassette hellauf begeistert ! Ich konnte alle Seigungungen bis 10% im Sitzen rauffahren und auch die Ganganschlüsse für meine
Hauptreisegeschwindigkeit auf der Geraden von 29-32 km/h passen super da ich mit dem 53 Blatt bereits das 4 oder 5 Ritzel ( 21 oder 19 er ) fahre und die Kette
optimal läuft ! Den Verlust von der theoretischen Höchstgeschwindikeit um 3 km/h nehme ich da gerne in Kauf.
Somit habe ich für mich als ambitionierter Hobbyradler trotz Kompaktkurbel 53/39 die optimale Übersetzung gefunden die jederzeit Reserven bietet..
hulster
Ich habe mir die Kassette auch deshalb zugelegt, da ich die 23-11 er auf ein anderes Laufrad montieren möchte um je nach Lust und Laune die Übersetzung schnell wechseln zu können.
Hier im Osten Österreichs habe ich jedenfalls immer die Möglichkeit meine Touren zwischen Berg ( gen Westen ) und komplettes Flachland ( gen Osten ) zu wählen.
Daher wollte ich auch eine Übersetzung für alle Fälle.
Vielleicht ist es sogar möglich das 18er Ritzel wischen 17 und 19 zu bauen und man opfert dafür das 13er ? Dann hätte ich bei Flachlandetappen wieder meine 1er Abstufung
müsste aber dafür die 23-11 er Kassette "zerreißen". Eine neue Kurbel ist mir jedenfalls zu teuer. Schau ma mal
Danke jedenfalls für deine sehr interessanten Infos.
Ich fahre zB mit 11-23 und einem 34er Blatt die 15% noch im Sitzen.
ich glaube hulster hat es eher anerkenned gemeint, oder ?
Den Verlust von der theoretischen Höchstgeschwindikeit um 3 km/h nehme ich da gerne in Kauf.
Somit habe ich für mich als ambitionierter Hobbyradler trotz Kompaktkurbel 53/39 die optimale Übersetzung gefunden die jederzeit Reserven bietet..
Wenn man sich praktisch ausschließlich im Hügeligen bewegt, sind feine Abstufungen relativ egal. Beim rollen allerdings oftmals sehr angenehm.
Und eine voll krasse Kompaktkurbel ist das mit 53/39.
Na bissel größer ist der Unterschied schon, einfach mal richtig hinschauen beim Ritzelrechner. Ich komme auf über 5 km/h, den der Wegfall des 11ers ausmacht.
Und eine voll krasse Kompaktkurbel ist das mit 53/39.
Weißt du doch nicht?
Wenn er ne 110er mit der Zeit so aufgerüstet hat, weil er sich nicht direkt ne neue Kurbel kaufen wollte?
Hier muss man ja echt aufpassen ! Kommt natürlich auf die Kurbelgeschwindigkeit an. Bei 60 sind es genau 3 km/h (33,4 statt 36,4) und bei 120 Umdrehungen 6,1 km/h. (66,7 statt 72,8) !
Also meine, für mich angenehme Kurbelgeschwindikeit ist so um die 85 bis max. 95 also sind es dann rund 4,5 km/h, ( 50,1 statt 54,6 ) die ich aber nur im Peloton der Tour de France mitfahren könnte
So ist es - Henrygun sollte mich eigentlich besser kennen.