Naja, die Seitenwind-Anfälligkeit kann man kaum überbewerten, d.h. die ist immer ein Argument gegen sehr hohe Felgen.
Was in der Tat überbewertet wird, ist der aerodynamsche Effekt. Um es vorweg zu nehmen, es gibt ihn, nachweislich und im Labor / Windkanal ( und nur da) messbar.
Nur: Für die meisten, üblichen Einsätze und den dabei gefahrenen Geschwindigkeiten / Leistungen liegt der im homöopathischen Bereich und wird durch alle anderen Bedingungen überlagert.
Sinnvoll sind aerodynamisch optimierte Laufräder im Grunde nur bei Zeitfahren oder Triathlon mit Windschatten-Verbot.
Du wirst aber genauso User treffen, die Stein und Bein schwören, dass ihr "Schnitt" ( bei Trainingsfahrten) gleich 2km/h höher ausfällt, wenn sie ihre Aero-Räder benutzen, gleich mit dem verweis auf den Bordcomputer. Aber das ist mehr Suggestion, bzw. Glaube-Liebe-Hoffnung, als alles andere.