Kannst du mal genauer sagen welche Übersetzung du fahren möchtest?Mein Wiedereinstieg in die Rennradtechnik hat sich direkt mal als kompliziert herausgestellt:
Ich suche eine 11-fach taugliche Kurbel mit 74/110mm Lochkreis im mittleren Preissegment (~105) . Dazu 170mm Länge. Leider finde ich keine bzw. keine mit zeitgemäßer Lagertechnik.
Prinzipiell wäre mir HT2/GXP sehr recht, wenn jemand eine wirklich gute Empfehlung für Vierkant hat, nehme ich die aber auch.
Die aktuellen MTB Kurbeln sind mir entweder zu breit oder zu Carbon (XX) für das Alltagsrad.
Ich möchte als kleines Kettenblatt 27 fahren, das große im Bereich 42/44. Es wird ein Reiserad, die Kassette eine 11-34er.
Statt großem Kettenblatt würde ich einen Schutzring fahren, das vergaß ich zu schreiben.
Ich arbeite die Vorschläge oben mal durch.
Preis: Bei 200€ würde ich schon ziemlich weinen. Meine Hoffnung waren ~100€ gebraucht.
Ich bemerke grade meinen Suchfehler: Ich war so auf 2-fach fokussiert, dass ich die dreifach Kurbeln komplett in der Suche ignoriert habe. Asche auf mein Haupt. Da passen ja die meisten 3-fach Kurbeln, da ich mit Q-Faktor <160 zufrieden bin.
Ich kenne mich Hollowtech Kurbeln nicht so im Detail aus, ist die Breite der Kurbel nicht fest vorgegeben?Danke für den Hinweis.
Die FC-5703 ist ziemlich genau da, was ich brauche. Muss nur mal schauen, ob die mit dem Rahmen kompatibel ist, ist natürlich kein Renner.
Ich möchte als kleines Kettenblatt 27 fahren, das große im Bereich 42/44. Es wird ein Reiserad, die Kassette eine 11-34er.
Statt großem Kettenblatt würde ich einen Schutzring fahren, das vergaß ich zu schreiben.
Ich arbeite die Vorschläge oben mal durch.
Preis: Bei 200€ würde ich schon ziemlich weinen. Meine Hoffnung waren ~100€ gebraucht.
Wenn der TE diese KB-Kombination fahren möchte:FSA Omega Compact oder FSA Road Tempo, beides mit 46-30 zu haben. Ansonsten Sugino XD 3 fach Kurbel nehmen, breites Innenlager verbauen und nur die inneren 2 Kettenblätter benutzen. ....die IRD Wide Compact.......
.....kommt er ohne 74-er LK (oder kleiner bei 4-Arm) nicht hin.Ich möchte als kleines Kettenblatt 27 fahren, das große im Bereich 42/44. .....
Ja, schließe mich an, Sugino XD3 Vierkant 3-fach Kurbel ist die beste und günstigste Option für 44/27.D. h. Du willst ziemlich genau diesen Antrieb:
Sugino Alpina 28/44 mit Schutzrin an 11-34-er Kassette......
Eine passende Kurbel ist eigentlich kein Problem: Jede "alte" Dreifach-Kurbel (110/74, 130/74, 104/64) kann das. Passende Blätter zu finden ist nicht schwer.
Bei Vierkant und schlankem Rahmen (Stahl, Titan) kann ein Innenlager mit 113-er Länge gut passen (wie oben). Damit hat man dann eine enge Kletter-Kettenlinie, die Kette läuft auf dem "großen" mittleren Blatt ziemlich genau mittig auf das 5. Ritzel, die großen Ritzel sind dann bei mitte oder klein mit ziemlich gerader Kettenlinie fahrbar - also denkbar wenig Verschleiß durch Schräglauf. Nachteil: Mitte zu kleinem Ritzel sorgt für Gehaspel. Da muss man sich eben überlegen, was man länger und mit mehr Druck fährt: Viel hoch oder viel Speed in der Ebene. Für das Gravelbike habe ich mehr auf "viel hoch" gesetzt - also kürzest mögliches Innenlager.
Andere Lagertechniken (Oktalink oder HTII) bieten diese Varianz nicht - da steht die Wellenlänge fest. Insofern: klare Empfehlung zu Vierkant*).
Radplan-Delta hat da vernünftige Artikel zu auf seiner Seite - und top Beratung, wenn man Fragen hat.
*) Ich gehöre nicht zur Leichgewichtsfraktion: 95 kg mittleres Fahrergewicht (incl. Klamotten). Das hält auch problemlos mit Vierkant ohne zu wundersamen Leistungsverlusten durch Verwindung zu führen.
FSA Omega Compact oder FSA Road Tempo, beides mit 46-30 zu haben. Ansonsten Sugino XD 3 fach Kurbel nehmen, breites Innenlager verbauen und nur die inneren 2 Kettenblätter benutzen. Man kann auch ein SRAM Rival Kurbel mit anderem Spider bestücken und dann MTB Kettenblätter fahren (hab für einen solchen Umbau alle Teile gebraucht da).
Preislich dürften 200€ allerdings nur reichen.