• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich bin bisher ohne sowas ausgekommen. Einfach nicht die Bremse durchziehen ohne Laufrad. Oder aber falls du doch nicht an dir halten konntest, und die Bremse voll durchziehen musstest, danach die Beläge zurückdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgehend, dass die Max.-Markierung im grünen Bereich liegt, könnte sein, dass die Passgenauigkeit nicht stimmt. Also Durchmesser Stütze / Sitzrohr ungenau oder falsch. Oder die Rundheit ist verformt, die Stütze klemmt nur auf wenigen Punkten.
Das Rohr muss lose eigentlich saugend und kippelfrei zu verschieben sein. Erstmal alles schön sauber machen und nach Kanten und Graten suchen.
Schauen, ob der Klemmschlitz des Sitzrohrs ordentlich parallel bleibt; und sich der obere Bund der Schelle nicht auf die Stütze drückt.
Vielleicht mal mit einer anderen Stütze vergleichen oder ausprobieren.

Gruß messi
Moin, danke für deine Antwort. Habe grade nochmal alles auseinander genommen, gereinigt und dann festgestellt, dass die Sattelstütze tatsächlich vor und zurück kippelt wenn die Klemme nicht angezogen ist🤔. Ich habe jetzt mal eine Kombi-Lösung aus Fett (am unteren Teil der Stütze) und Carbon-Montagepaste (am Klemmbereich) ausprobiert; dazu 6nm. Morgen weiß ich, wie erfolgreich das ganze ist😅
 
IMG_20240509_190726364.jpg

Muß das so? Ist das normal? Ignorieren oder was machen?

Microtech Freilauf mit Shimano Kassette, montiert mit Montagepaste gegen Festfressen.

Jaja, ist die karmische Strafe dafür ein Basso mit Shimpansogruppe zu fahren. Schon klar. ;)
 

Muß das so? Ist das normal? Ignorieren oder was machen?

Microtech Freilauf mit Shimano Kassette, montiert mit Montagepaste gegen Festfressen.

Jaja, ist die karmische Strafe dafür ein Basso mit Shimpansogruppe zu fahren. Schon klar. ;)
Ist normal. Wenn die einzelnen Ritzel nicht mehr abgehen mit einer Feile glatt feilen und fertig.
 
Guten Morgen!
An meinem neuen Renner mit Ultegra DI2 2x12 ist nach knapp 1000km die Kette verschlissen. Habe ich noch bei keinem Antrieb am Rennrad erlebt. Ist sowas bei jemanden auch schon vorgekommen? Über die SuFu habe ich nichts zum Thema gefunden.
Kette wurde im Schnitt alle 150km gesäubert und geschmiert.
Viele Grüße!
 
Kennt jemand ne Website auf der ich verschiedene Lenkergeometrien vergleichen kann?

Will mir ein one piece cockpit kaufen das -10° und 20mm rise hat, wie finde ich raus wo am Ende meine Stack/Reach Werte landen?
 
Guten Morgen!
An meinem neuen Renner mit Ultegra DI2 2x12 ist nach knapp 1000km die Kette verschlissen. Habe ich noch bei keinem Antrieb am Rennrad erlebt. Ist sowas bei jemanden auch schon vorgekommen? Über die SuFu habe ich nichts zum Thema gefunden.
Kette wurde im Schnitt alle 150km gesäubert und geschmiert.
Viele Grüße!
Auf ner Skala von "1000km gemütliches Schönwetterradeln im Flachland" bis "1000km Cyclocross bergig im Winter nur bei Scheisswetter, du hast 90 Kilo & 400W FTP", wo bewegst du dich da? Je weiter nach hinten du auf der Skala rutschst, desto plausibler wird das ganze 😉
 
Auf ner Skala von "1000km gemütliches Schönwetterradeln im Flachland" bis "1000km Cyclocross bergig im Winter nur bei Scheisswetter, du hast 90 Kilo & 400W FTP", wo bewegst du dich da? Je weiter nach hinten du auf der Skala rutschst, desto plausibler wird das ganze 😉
Hast Recht, da fehlen Angaben.
Flach, hügelig, mal eine Steigung von 10-13 Prozent. Über Wattzahlen kann ich keine Angaben machen.
An meinem anderen Renner mit mechanischer Ultegra 2x11 hab ich bei grob 6000 die Kette gewechselt, weil da langsam die Verschleißgrenze erreicht war. Bei gleicher Fahrweise…
 
Hast Recht, da fehlen Angaben.
Flach, hügelig, mal eine Steigung von 10-13 Prozent. Über Wattzahlen kann ich keine Angaben machen.
An meinem anderen Renner mit mechanischer Ultegra 2x11 hab ich bei grob 6000 die Kette gewechselt, weil da langsam die Verschleißgrenze erreicht war. Bei gleicher Fahrweise…
Hatte ich erst einmal, da wollte ich unbedingt Dry Lube von Mackoff ausprobieren. Das war der bisher größte Verschleiß, und das häufigste Nachschmieren. Danach habe ich auf Wachs umgestellt. Bin daher eigentlich gar nicht böse über die Erfahrung, aber es war schon sehr erstaunlich. Ich dachte bisher eigentlich, ich hätte es ggf. falsch aufgebracht.
 
Hatte ich erst einmal, da wollte ich unbedingt Dry Lube von Mackoff ausprobieren. Das war der bisher größte Verschleiß, und das häufigste Nachschmieren. Danach habe ich auf Wachs umgestellt. Bin daher eigentlich gar nicht böse über die Erfahrung, aber es war schon sehr erstaunlich. Ich dachte bisher eigentlich, ich hätte es ggf. falsch aufgebracht.
Das hatte ich mir letztes erst gekauft. Habe es aber noch nicht angewendet. Wurde mir jetzt auch in der Werkstatt von abgeraten. Stelle jetzt auch auf Wachs um.
 
Ich habe ein Problem mit dem Synchronized shift (DI2 11-fach), seit ich aus dem Urlaub zurück bin.
Anm.: Zum Transport habe ich die Verbindung zum hinteren Schaltwerk getrennt.
Habe über E-tube project mehrmals versucht in den Automatik-Modus zu wechseln, aber das was über die Software eingestellt ist, wird am Umwerfer nicht übernommen.
D.h. grundsätzlich kenne ich die E-tube project-Einstellung, aber ich kann nicht erkennen, wo der Fehler liegt.
Habe die Verbindung zum Akku und auch Schaltwerk getrennt (und wieder angeschlossen) - aber nichts...

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Ich habe ein Problem mit dem Synchronized shift (DI2 11-fach), seit ich aus dem Urlaub zurück bin.
Anm.: Zum Transport habe ich die Verbindung zum hinteren Schaltwerk getrennt.
Habe über E-tube project mehrmals versucht in den Automatik-Modus zu wechseln, aber das was über die Software eingestellt ist, wird am Umwerfer nicht übernommen.
D.h. grundsätzlich kenne ich die E-tube project-Einstellung, aber ich kann nicht erkennen, wo der Fehler liegt.
Habe die Verbindung zum Akku und auch Schaltwerk getrennt (und wieder angeschlossen) - aber nichts...

Danke für sachdienliche Hinweise!
Du musst das über die Junction Box einschalten durch zweimal schnell den Knopf drücken
 
Hat es auf die Wattmessung mittels Wattmesspedale negative Auswirkungen (Ungenauigkeiten), wenn ich mit Pedalachsverlängerungen fahre? Ich plane derzeit die Anschaffung eines Wattmesssystems und brauche aus orthopädischen Gründen einen erhöhten Q-Faktor...
 
Brauche neue Reifen und schwanke zwischen dem Conti GP5000 und 5000S TR, lohnt sich der Aufpreis für die 5000S auch wenn ich ihn auf Clincher Felgen mit TPU Schläuchen fahre oder wäre das sogar hinderlich?
Naja wenn du sowieso nur mit Schlauch fahren willst brauchst du ja im Grunde keinen Tubeless Reifen.
Somit lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Zurück
Oben Unten