• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!bearbeitet- Dt Swiss-350 mit Ratchet System 18 - Upgraden (komisches Geräusch ?)?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
449
Reaktionspunkte
84
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: !bearbeitet- Dt Swiss-350 mit Ratchet System 18 - Upgraden (komisches Geräusch ?)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim 18er Ratchet ist der Winkel von einer Verzahnung zur nächsten 20°.
Beim 36er dann 10°.
Beim 54er 6,67°.

Der Sprung auf 36 wird fühlbarer werden als von 36 auf 54.
Auch das Geräusch wird sich etwas verändern beim Freilauf.

Ob's das wert ist? Liegt im Ermessen des Fahrers.




Was ich persönlich aber nicht verstehe:
wieso DT SWISS überhaupt das 18er Ratchet produziert? Ist doch sicherlich kaum billiger 18 Stufen zu fräsen als 36 Stufen, oder?
Material kostet sicherlich genauso viel.
=> reine Beutelschneiderei für den Endkunden, ihm ein teureres "Upgrade" anbieten zu können?
 
Danke für eure ganzen Infos 👍

Warum ich überhaupt frage ist ,
( LR ist 80 km gefahren, Neu) ich habe ein komisches Geräusch beim Treten, es hört sich so an als komme der Freilauf nicht nach bzw. greift auch beim treten ? Kann es leider nicht genau erklären, aber seht und hört selbst-

Was ist das?
Man hört ja nach ein paar Sekunden das Geräusch es klingt wie der Sound vom Freilauf?
 
Was ich persönlich aber nicht verstehe:
wieso DT SWISS überhaupt das 18er Ratchet produziert? Ist doch sicherlich kaum billiger 18 Stufen zu fräsen als 36 Stufen, oder?
Material kostet sicherlich genauso viel.
=> reine Beutelschneiderei für den Endkunden, ihm ein teureres "Upgrade" anbieten zu können?
Das 18er ist allein schon von der gefühlten Wertigkeit nicht gut, Technisch ist der auch nicht das gelbe vom Ei in punkto Eingriffpunkt.
Ich hatte mal den DT Gravel LN und ich mag halt einen lauten Freilauf, daher hab ich den sehr schnell abgestossen, mir war der schlicht zu leise und ich wollte dafür keine 80 Euro in einen 200 Euro LRS investieren.
18 ist daher für mich zu wenig, 54 etwas zu viel, die 36er wären daher für mich das Mittel der Wahl, wenn ich aufrüsten würde.
 
Die neuen DT Swiss 350 Naben haben nun auch das 36T Kit. Das 18T kommt also immer weniger in Verwendung. Gibt es überhaupt noch Naben mit 18T? Evt die 370?
die 370 haben kein ratchet, sondern klinkensperre (soweit ich es im kopf habe)

ansonsten klingt die 350er mit 18 zähnen schon echt kacke, sehr leise und weit weg vom hornissenschwarm

irgendwie will der link nicht (auf youtube "DT Swiss PR1600 350" da habe ich ein short, blaues rad)...
 
Ich habe heute das 18er gegen das 36er Ratchet getauscht, leider hört sich das beim Kurbeln noch genau so an? Was kann das sein?
 
Ich habe heute das 18er gegen das 36er Ratchet getauscht, leider hört sich das beim Kurbeln noch genau so an? Was kann das sein?
Im Radständer dreht das Rad schneller als du kurbelst, so das der Freilauf greift.

In freier Wildahn sollte das eigentlich nicht passieren. Da kommt knacken manchmal eher von den Bremsscheiben oder dem Schnellspanner/Spannachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten