• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute oder schlechte Erfahrungen mit integriertem Umwerfersockel aus Carbon?

fhainest_rad

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
14
Hallo in die Runde

Ich habe heute im Canyon Outlet ein "Ultimate CF Evo Disc 10.0 SL" erstanden. Jetzt ist mir nach der Bestellung aufgefallen, dass der Rahmen einen integrierten Umwerfersockel aus Carbon hat. Ich habe seit 2019 das Ultimate CL SL und da ist der Umwerfersockel am Rahmen verschraubt.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil mir die verschraubte Version deutlich sicherer und umgänglicher erscheint. Allerdings habe ich nun auch gesehen, dass alle neuen Ultimate (hier betrifft es auf jeden Fall SL, SLX und CFR Rahmen), Aeroad und Endurace Modelle (Bild anbei ist vom aktuellen Aeroad) mit diesem integrierten Umwerfersockel kommen. Meine größte Sorge ist ein potentieller Totalschaden des Rahmen, wenn man mal ungünstig stürzen sollte oder einen heftigen Kettenklemmer hätte. Wie gesagt, ich bin sehr unsicher, was ich davon halten soll.

Daher die Frage: Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? :)
Danke und viele Grüße!

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 14.03.45.png
 

Anzeige

Re: Gute oder schlechte Erfahrungen mit integriertem Umwerfersockel aus Carbon?
Kann man es so beschreiben? Die würden bestimmt kein Rahmen rausgeben wenn die Sockel nicht halten würden und die Kunden denen die Bude einrennen würden. Carbon macht aber auch nicht bei der kleinsten belastung schlapp....Ich hätte eher Bedenken wenn die Dinger nur mit Nieten befestigt sind, gibts ja auch ;)
 
Kann man es so beschreiben? Die würden bestimmt kein Rahmen rausgeben wenn die Sockel nicht halten würden und die Kunden denen die Bude einrennen würden. Carbon macht aber auch nicht bei der kleinsten belastung schlapp....Ich hätte eher Bedenken wenn die Dinger nur mit Nieten befestigt sind, gibts ja auch ;)
Bei dem Absatz werden die sich da hoffentlich/ sicher ihre Gedanken gemacht haben, das stimmt. Wie genau die verbaut oder verklebt sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe vor allem, dass es keine Qualitätsunterschiede zwischen den Jahren gibt. Das von mir bestellte Ultimate Modell wurde 2019/2020 vorgestellt. Keine Ahnung, ob sie diese Umwerferbefestigung in den Jahren weiterentwickelt haben.

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 15.12.52.png
 
Mein Focus Izalco Max hat auch einlaminierte Zuganschläge und Umwerfersockel. Monocoque Rahmen im Endstadium sozusagen. Seit 2018 keine Vorkommnisse. Da werkelt eine 7900 Gruppe, die ist ja nicht berühmt für leicht und geschmeidiges schalten gerade beim Umwerfer. Wie gesagt, alles gut bisher aber ein Bruch wäre da natürlich fatal für den Rahmen.
 
Negative Erfahrung: Simplon Serum. Da brachen wohl regelmäßig die Sockel, bis sie überarbeitet wurden, Ich als Zweitbesitzer hatte leider keine Möglichkeit, den Service zu nutzen, ein Freund von mir hat es dann wieder festlaminiert. Nicht schön, aber jetzt hält es.
--> Kann Probleme machen, aber eher bei älteren Modellen, später haben es die Hersteller meist in den Griff bekommen.
 
Du Sockel erachte ich als völlig unkritisch. Nervig finde ich nur, diese Shims zum drunterkleben für die Abstützschraube des Umwerfers.
 
An der alten Generation der Ultimates war der Sockel geschraubt mit einer Mini-Schraube und 2Nm. Im Worst- case reißt vermutlich der Sockel samt Schraube ab. Dann ist das Gewinde im Rahmen hinüber.
Also 1fach fahren oder wenigstens Shimano statt SRAM ;-)
 
Bei den Sockeln die angenietet waren bestand sehr häufig das Problem das sich die Nieten lockerten was du jetzt so nicht mehr hast
Das war auch konstruktiver Murks. Zwei Nieten übereinander und viel zu geringer Abstand. Es sind auch Nieten ausgerissen.
Habe ein X-Lite 4 mit 4 Nieten. Da ist seit 2020 nichts gebrochen/gerissen.
Bei aerodynamisch geformten Rohren ist das nicht so einfach mit Schellen.
Ich persönlich würde mir beim Bruch eine Schelle selbst laminieren.
 
Zurück
Oben Unten