• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Power Meter (L) ungenau?

Jamie V

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Woran kann das liegen, wenn andere laut Strava angeblich mit der selben w/kg Leistung einen Berg 5 Minuten schneller besteigen können als ich? Kann mein Stages Power Meter (L) wirklich so ungenau sein? Ich kalibriere vor jeder Fahrt und die Kalibrierung funktioniert prima, ich bekomm immer gute Zahlen die sich in der erwarteten Norm befinden. An dem Tag als ich den bestimmten Berg bestieg, war die Zahl bei der Kalibrierung 895. (Stages sagt, es sollte immer 890 +/-50 sein...)

Mein Bryton 420 ist so eingestellt, dass 0en mitgezählt werden...

Danke für jede Antwort.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn andere laut Strava angeblich mit der selben w/kg Leistung einen Berg 5 Minuten schneller besteigen können als ich?

Wind, anderes Rad, Gruppenfahrt, falsche Daten bei irgendwem... Da kann es tausend Gründe geben.
Einer davon ist, dass dein Stages ungenau ist. Ja. Sollen wir würfeln oder hat irgendwer gerade seine Glaskugel zur Hand?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, falsche Werte können schnell durch eine größere Dysbalance zwischen den Beinen entstehen. Ich habe bei niedriger Leistung ausgeglichene Leistung ca. 50/50 %, aber bei hoher Leistung verschiebt sich das bis zu 60/40 %. Wenn das starke Bein dann wie bei mir das linke ist, ist der Wert schnell zu groß. Aus 360 Watt Anzeige werden dann schnell nur reale 300 Watt.
 
Hallo,

Woran kann das liegen, wenn andere laut Strava angeblich mit der selben w/kg Leistung einen Berg 5 Minuten schneller besteigen können als ich? Kann mein Stages Power Meter (L) wirklich so ungenau sein? Ich kalibriere vor jeder Fahrt und die Kalibrierung funktioniert prima, ich bekomm immer gute Zahlen die sich in der erwarteten Norm befinden. An dem Tag als ich den bestimmten Berg bestieg, war die Zahl bei der Kalibrierung 895. (Stages sagt, es sollte immer 890 +/-50 sein...)

Bist denn absolut sicher, dass sie ihr reales Gewicht in Strava haben und es nicht nur ein Wert ist, der nie geändert wurde?
 
wie lang ist der Berg und von wieviel W/kg sprechen wir? Macht ja nen Unterschied ob wir von 10 Minuten bergauf reden oder 2 Stunden? Reden wir von gleichem sportlergewicht oder liegt das weit auseinander?
Am ehesten würde ich mal davon ausgehen dass bei Strava dann nicht das korrekte Gewicht eingetragen ist…
 
Mein Gewicht ist bei Strava definitiv richtig eingetragen.

Das Segment ist 10,78km lang, Höhenunterschied 623m, Steigung 5,8%.

Hmm, ich überlege mir jetzt mir einen Spider Based Power Meter zuzulegen wenn Stages scheinbar so ungenau ist...
 
Mein Gewicht ist bei Strava definitiv richtig eingetragen.

Das Segment ist 10,78km lang, Höhenunterschied 623m, Steigung 5,8%.

Hmm, ich überlege mir jetzt mir einen Spider Based Power Meter zuzulegen wenn Stages scheinbar so ungenau ist...
besorgst du den anderen Fahren dann auch einen anderen Power Meter? Nur damit wir alle sicher gehen, dass sämtliche Daten korrekt sind.

:rolleyes:
 
Mein Gewicht ist bei Strava definitiv richtig eingetragen.

Das Segment ist 10,78km lang, Höhenunterschied 623m, Steigung 5,8%.

Hmm, ich überlege mir jetzt mir einen Spider Based Power Meter zuzulegen wenn Stages scheinbar so ungenau ist...

Ja Deins, aber das der anderen. Und bei der Länge macht Rückenwind viel aus. Fahr doch einfach mal mit Rückenwind hoch und vergleich, bevor Du unnötig Geld ausgibst.
 
Ich hatte hier Pedale von einem Bekannten am Hometrainer und habe verschiedene Wattwerte verglichen. Bei 340W gingen sie um 40W falsch. Der Fehler stieg linear. Sie zeigten zu wenig an.
Afaik kann man auch bei keinen Pedalen die Belastung kalibrieren, höchsten die Leerlast (Eigengewicht)
 
Ich hatte hier Pedale von einem Bekannten am Hometrainer und habe verschiedene Wattwerte verglichen. Bei 340W gingen sie um 40W falsch. Der Fehler stieg linear. Sie zeigten zu wenig an.
Afaik kann man auch bei keinen Pedalen die Belastung kalibrieren, höchsten die Leerlast (Eigengewicht)
Und wieder weißt das der Hometrainer falsch geht und nicht die Pedale?
 
Und wieder weißt das der Hometrainer falsch geht und nicht die Pedale?
Der Kollege hat noch andere und die gehen mit meinem Trainer konform. Bzw. er hat selber auch andere Vergleichs-Möglichkeiten und hat mir im Nachhinein bestätigt die gehen falsch. Ich kann den Trainer ja auch real etwas abgleichen, Steigung, Geschwindigkeit und Puls usw. . U.a. mit den Pulsdaten von der Leistungsdiagnostik an der Uni, und da war Puls zB. bei 200W identisch zu dem was ich kurz davor mal in meinem eigenen Stufentest so erfasst habe (Ja ich weiss, Puls ungenau aber nicht um 40W)
Aber guter Punkt - ich wollte ja die Pedalen vom Kollegen um zu sehen ob nicht mein Trainer underperformed. Wir fahren ja so Leistungskontrollen im Verein und da lag ich trotz schlechterem Material oft nicht so weit weg wie die deutlich höheren FTP und Leistungswerte von anderen, die man so kommuniziert, vermuten lassen würden. Deswegen ging ich davon aus dass manche Pedale auch gnadenlos overperformen. Ich war sehr überrascht dass jedenfalls diese Pedale wohl stark underperformen. Also ist meine Leistung die ich am Trainer so messe dann vermutlich doch so überschaubar wie sie halt ist (FTP 250W, 2.9W/kg), sniff.
 
Zurück
Oben Unten