• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Radladen um die Ecke stelle ich mir schwierig vor. Muss schon ein echt guter Laden sein wenn er desöfteren SRAM DUB Lager verbaut.
Ich stimme allerdings @prince67 zu: Der 2,5mm sollte es auch tun. Verschiebt die Kettenlinie um 0,5mm. Das ist quasi nichts.
 
Shit! Du hast Recht! Ich habe eben noch mal auf die Rechnung geguckt … da habe ich aus Versehen das falsche Lager eingesackt. Habe mich schon gewundert. Habe zum Glück noch nix eingepresst … danke!! 🙈🫣
Wie viele brauchst Du?

Hab noch einige 3mm Spacer rumliegen.
Passend für SRAM DUB

Schick ich Dir für ne Packung Kekse zu 🤪

IMG_0713.jpeg
 
Probier einfach mal nur den 2,5mm Spacer rechts aus. Die 0,5mm sollten doch keinen großen Unterschied machen. Das sollte innerhalb der Toleranz liegen.
Ja, das werde ich wohl ausprobieren. Die 0,5 mm werden es vermutlich nicht machen. Ich habe ohnehin einen Shimano-Antrieb mit Quarq-Kurbel und Shimano DA-Blättern wg. PM. Da läuft die Schaltung glaube ohnehin geschmeidiger, als es wohl vermutlich bei solchen Experimenten bei SRAM der Fall wäre. Aber das ist vielleicht auch nur eine wilde Theorie …
Radladen um die Ecke stelle ich mir schwierig vor. Muss schon ein echt guter Laden sein wenn er desöfteren SRAM DUB Lager verbaut.
Ich nicht ;) Ich denke, die haben so was da. Der ist sehr gut sortiert und baut auch hochwertige Bikes auf.
Wie viele brauchst Du?

Hab noch einige 3mm Spacer rumliegen.
Passend für SRAM DUB

Schick ich Dir für ne Packung Kekse zu 🤪

Anhang anzeigen 1394223
Danke! Das wäre auch noch eine Option. Nee, das wären ja gleich 5 Optionen ;) Falls ich noch Bedarf sehen sollte, melde ich mich via PN :)

Also, ich danke euch allen! So stelle ich mir konstruktiven Wissenstransfer hier vor. Ihr habt mir alle mega schnell geholfen - danke!! :daumen:
 
Dumme Gegenfrage: was steht in der Anleitung? Sieht aus wie ein Centerlock-Ring. In dem Fall würde ein Werkzeug für Innenlager in Form einer Stecknuss passen.
Gute Frage, das sagt die Anleitung.

Aber da der Ring versenkt ist, komme ich mit meinem Schlüssel nicht da hin
 

Anhänge

  • 17080723912068879896090513829293.jpg
    17080723912068879896090513829293.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 55
Gute Frage, das sagt die Anleitung.

Aber da der Ring versenkt ist, komme ich mit meinem Schlüssel nicht da hin
Der abgebildete Ring zwischen Schlüssel und Kurbelachse scheint mir ein Adapter sein.

Edit: Seite 1 im Handbuch, Verpackungsliste, Pos. 4 "Montagewerkzeug und Bajonettadapter für Bajonettverschlussring".

War da nix im Karton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi in die Runde,
weiß jemand verlässlich ob es möglich ist in den aktuellen Zipp 404 Firecrest, mit 58mm Felgenghöhe, 60mm Ventile einzusetzten ? Funktioniert da der Halt des Pumpenkopfes noch, oder muss man sich an die langen 80er Ventile gewöhnen ?
 
Hi in die Runde,
weiß jemand verlässlich ob es möglich ist in den aktuellen Zipp 404 Firecrest, mit 58mm Felgenghöhe, 60mm Ventile einzusetzten ? Funktioniert da der Halt des Pumpenkopfes noch, oder muss man sich an die langen 80er Ventile gewöhnen ?
Naja, kannste doch easy zamrechnen...Sclaverand Ventilkopf hat nen guten Zentimeter bis zum "dicken" Ventilschaft, auf den der Pumpenkopf geklemmt wird. Die Flanke vom Felgenbett hat inkl. Bett bissl weniger, was man von der Felgenhöhe abziehen kann, sagen wir mal wohlwollend 8mm. Heißt du hast Pi mal Daumen drei, vier mm, die der Ventilschaft aus der Felge schaut, und da muss noch die Mutter vom Tubelessventil drauf. Bleiben also sagen wir mal 1-2mm über. Meine Pumpe bekomm ich da nicht fest 😉
 
Hi in die Runde,
weiß jemand verlässlich ob es möglich ist in den aktuellen Zipp 404 Firecrest, mit 58mm Felgenghöhe, 60mm Ventile einzusetzten ? Funktioniert da der Halt des Pumpenkopfes noch, oder muss man sich an die langen 80er Ventile gewöhnen ?
Wenn Tubeless keine Option ist, kann eine Ventilverlängerung das Problem lösen.
 
Zurück
Oben Unten