• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Kysrium Elite Baujahr 2010, welcher Achsentandard?

Chris Ewald

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meinem Canyon Ksyrium Elite Laufraeder von 2010. Mein Gefuehl ist, dass die es nicht mehr lange machen und ich moechte daher einen neuen Laufradsatz kaufen. Aber heute gibt es ja unzaehlige verschieden Achsstandards. Ich will nicht die Gabel wechseln, und der Rahmen is ein Canyon Ultimate Carbon von 2010. Schaltung is Dura Ace 10fach. Ausserdem wuerde ich gerne was kaufen was qualitative den Ksyrium Elite (oder hoeher) entspricht. Irgendwelche Empfehlungen?
 
10fach Dura Atze deutet auf Schnellspanner hin. Aber da meine Glaskugel gerade in der Spülmaschine ist, solltest du dies anhand der Herstellerdokumentation zu Rahmen und Gabel prüfen.
 
Willst Du jetzt eine Empfehlung für Laufräder (da bräuchten wir Budget, Körpergewicht, Streckenwahl etc.) oder willst Du wissen, welchen Achsstandard dein 2010er Ultimate hat?
 
Ich nehme an Vorne 100 mm und hinten 130 mm Schnellspanner so wie bei meinem 2011er Ultimate CF.
Im Zweifel die Schnellspanner abmessen.
 
Ich hatte die Ksyrium Elite 2010, wie @Erik1503 schon sagte sind es 100 und 130. Bin sie mit Campa 11-fach gefahren.
Abgelöst wurden sie durch einen Veltec AL Speed und dann Campa Zondas. Der Zonda ist ein super LRS. Sehr leicht (für den Preis), top verarbeitet und steif. Das P/L ist toll.
Wenn Campa und Shimano nicht gewünscht wird (mische ich auch nicht), dann die Fulcrum R3. Tochterfirma von Campa,
Wenn es etwas teurer sein darf, dann den Tune TSR 35. Fahre ihn seit letztem Jahr am neuen Rad und bin sehr zufrieden (Verarbeitung, Optik, Gewicht), der kostet aber auch deutlich mehr, ca. 800.-€ ohne SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst völlig beliebige aktuelle 28" Laufräder für Felgenbremsen nehmen. Die haben alle den gleichen Achsstandard und sind alle für Schnellspanner geeignet. Laufräder für MTB haben andere Breiten und würden nicht in einen Rennradrahmen passen, aber soweit ich weiß gab es die nie in 28" (bzw. werden die dann mit 29" angegeben).

Was du mit verschiedenen Achsenstandards meinst, das sind Disc-Laufräder.

Ksyrium Elite für Felgenbremsen gibt es auch heute noch, rund 360,00 € in der aktuellen UST-Version.

Eine Alternative wären Fulcrum Racing 5

https://www.bike24.de/p1291009.html
Bei den Laufräder ist dann auch immer ein Spacer für 10x Schaltungen dabei, da alle aktuellen Freilaufkörper für 11x ausgelegt und etwas breiter sind. Das wird dann durch den Spacer ausgeglichen, der vor der Montage der Kassette auf den Freilauf kommt.
 
Zurück
Oben Unten