• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Satyrisque

  1. S

    Innenverlegten Schaltzug einfädeln

    Ja, genau das. Das Bild in der Anleitung ist auch das richtige. Hast Du mal die Kettenglieder nachgezählt? Kann den Besten passieren…😉 116 kommt mir aber auch viel vor, Altmetal hat recht. Falls du eine orig. Shimano-Kette benutzt hast, hat sie ja diesen Abbrech-Niet und lässt sich leider...
  2. S

    Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

    😂😂😂nicht schlecht… Hab zugegebenermaßen etwas gebraucht.
  3. S

    Innenverlegten Schaltzug einfädeln

    Hi, ui - so sollte das nicht aussehen. Die Kette scheint mir zu lang zu sein. Hast du die ebenfalls ausgetauscht, als du den Zug gewechselt hast? Oder den Schaltungstyp oder die Kassette verändert? Auf dem größten Ritzel/größten Kettenblatt (leichtester Gang) sollte der ganze Schaltkäfig nach...
  4. S

    Innenverlegten Schaltzug einfädeln

    Top! Hat sich das Forum doch mal wieder gelohnt. Wegen Kettenspannung: die kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstellen. Geht nur bei manchen Typen/Herstellern (z. B. Shimano Shadow/Shadow Plus). Was du meinst ist vermutlich die Umschlingung. Mit der 3. Schraube stellst du ein, wieviel vom...
  5. S

    Innenverlegten Schaltzug einfädeln

    ?!? Meinst du den schmalen Rand, den man auf Bild 2+3 auf der Kettenstrebe erkennen kann? Mann, das ist eine aufgeklebte Folie zum Schutz des Rahmens, wenn die Kette mal runterfliegt! 😂😂😂 Sorry für den Sarkasmus, nicht böse gemeint, und blöde Fragen gibt es ja nicht…😉
  6. S

    Innenverlegten Schaltzug einfädeln

    Zunächst mal hast du ja offenbar noch die Schaltzug-Hülle hinten im Rahmen stecken. Die muss natürlich erstmal weg. Einfach aus dem Rahmen ziehen, die steckt so 2-5 mm in der Öffnung. In der Öffnung steckt meistens (zumindest bei Carbon-Rahmen) noch eine Alu-Hülse. Die kann auch raus. Die Liner...
  7. S

    Innenverlegten Schaltzug einfädeln

    Normalerweise sind diese Liner nicht durchgehend. Am besten Zug vom Umwerfer lösen (oder zumindest stark lockern) und schwarze Platte ab. Kurbel kann montiert bleiben. Dann neuen Schaltzug von oben richtig herum durch die Außenhülle am Lenker einfädeln, durch die Rahmenöffnung (Unterrohr...
  8. S

    SRAM Hydro Druckpunkt verbessern

    Genau so sollte es sein - ist aber leider nicht so. Ich kann wie bei Felgenbremsen mit Gummibelägen immer noch ein bisschen fester drücken und habe dann auch eine stärkere Verzögerung. Das verursacht dieses schwammige Gefühl. Dachte halt, es gäbe irgendwelche Workarounds um das hinzubekommen...
  9. S

    Tour de France 2020

    Die Tour dieses Jahr war erstaunlich spannend, hatte ich vorher so nicht erwartet. Andauernder Kampf ums Grüne Trikot, auch wenn Sagan in den letzten 1 1/2 Wochen reichlich frustriert wirkte, Kampf ums Bergtrikot, das Carapaz echt verdient gehabt hätte, viele Ausreißversuche und schöne...
  10. S

    SRAM Hydro Druckpunkt verbessern

    Hallo, zu dem Thema gibt es hier im Forum (und woanders) schon zig Threads, ich weiß... Aber leider keinen, der ein paar zielführende Tipps parat hat. Ich fahre ein Gravelbike mit einer SRAM Rival 1x11 und ebenso Rival Hydro-Scheibenbremsen (organische Beläge, vo/hi 160 mm). Ich möchte den...
  11. S

    Pedale fürs Gravelbike

    Ich fahre die Double Shot von Crankbrothers. Ich komme damit supergut klar, die Flat-Seite ist ein nicht zu großes Platform-Pedal (Du willst schließlich keine MTB-Platforms so groß wie Untertassen am Gravelbike), aber trotzdem griffig. Und die andere Seite hat die zwei Crankbrothers-typischen...
  12. S

    Trek Emonda SL 6 (2021) vs SuperSix Evo

    Hmm 🤔, Avid gehört doch zur Sram-Gruppe, bzw. werden von Avid die Sram-Bremsen entwickelt. Insofern müsste das eigtl. das gleiche sein. Der Haupt-Unterschied zu Shimano ist das Medium: Shimano verwendet Hydrauliköl, Sram und Avid bremsen mit DOT. Über Vor- und Nachteile kann man streiten...
  13. S

    Neues Canyon Ultimate CFR: 6,2 kg leicht und mit Campa

    Total hässlich - ein No-Go. Das verhunzt das ganze Aero-Cockpit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Integration der Steuereinheiten/Kabel zu wirklich nennenswertem Mehrgewicht geführt hätte. So ein Kästchen passt doch in jeden Rahmen irgendwo rein. Da wäre eTap-AXS von SRAM die schönere...
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