• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiebelprinzip bei Handschuhen ?

Achtung Ferndiagnose auf Grund eines Bildes: So eine weiße Haut ist bereits eine Erfrierung 1. Grades, die allerdings wieder komplett heilt.
Also bezogen auf das Raynaud Syndrom ganz klar nein. Das ist keine Erfrierung 1. Grades.
Ein warmes Zimmer und ein kurzer Kältereiz, wie zum Beispiel von @Fluse gerade beschrieben einmal kurz in kaltes Wasser fassen, reicht um den Effekt auszulösen. Das ist nichts unterkühlt. Der kurze Reiz reicht aus.
 

Anzeige

Re: Zwiebelprinzip bei Handschuhen ?
Also bezogen auf das Raynaud Syndrom ganz klar nein. Das ist keine Erfrierung 1. Grades.
Ein warmes Zimmer und ein kurzer Kältereiz, wie zum Beispiel von @Fluse gerade beschrieben einmal kurz in kaltes Wasser fassen, reicht um den Effekt auszulösen. Das ist nichts unterkühlt. Der kurze Reiz reicht aus.
Leider wahr. ☹️
 
Also bezogen auf das Raynaud Syndrom ganz klar nein. Das ist keine Erfrierung 1. Grades.
Ein warmes Zimmer und ein kurzer Kältereiz, wie zum Beispiel von @Fluse gerade beschrieben einmal kurz in kaltes Wasser fassen, reicht um den Effekt auszulösen. Das ist nichts unterkühlt. Der kurze Reiz reicht aus.
Danke euch für die Erklärung. Ich hatte so eine Verfärbung mal nach 1 Stunde durch Eisregenfahren an der Wange und der Arzt hat es als Erfrierung 1. Grades diagnostiziert. Sah von der Verfärbung her genauso aus - zumindest in meiner Erinnerung.
 
Zwiebelprinzip macht Sinn.

Aber nur, wenn es sinnvoll angewendet wird.
Ich habe z.B. normale kurze Radschuhe. Dünne Regenüberhandschuhe, Winterhandschuhe, dünne Wollhandschuhe.

Jetzt wärmen beispielsweise die dünnen Regenüberhandschuhe nicht, halten aber den Wind davon ab die angewärmte Luft aus anderen nicht winddichten Handschuhen rauszupusten.

Derzeit halten meine Winterhandschuhe noch warm. Wenn die nicht mehr warmhalten ziehe ich die winddichten Regenhandschuhe drüber.

Aber achtung: Dadurch wird die Feuchtigkeit nicht mehr abgeleitet. Es kann also sein, je nach Kombination, dass die Hände und inneren Handschuhe feucht werden. Dafür bleiben sie noch deutlich länger und bei tieferen Temperaturen warm.
welchen Regenüberhandschuh nutzt du ? Ich vermute beim Wind liegt für mich der Hund begraben..
 
welchen Regenüberhandschuh nutzt du ? Ich vermute beim Wind liegt für mich der Hund begraben..
Ich habe den bei Stadler gekauft vor ca 1 Jahr. Als Regenüberziehhandschuh, der ist also wenig mehr als eine dünne wasserdichte Schicht. Hat 10€ gekostet. Leider finde ich ihn online gerade nicht. Ich kann heute Nachmittag aber mal ein Foto machen wenn du magst.
 
Moin,

also trotz zahlreicher Versuche mit teilweise echt teuren Handschuhen bin ich nach wie vor nicht glücklich, meine Hände sind hinsichtlich Kälte einfach meine Schwachstelle, besonders bei Wind - hab ich erst heute wieder gemerkt .

Deshalb denke ich jetzt darüber nach, ob nicht vllt der Zweibelprinzip bei Handschuhen eine Lösung werde, z.b. als zweiten, dünneren Handschuh unter dem dicken Äußeren , oder evtl ein dünner Anti-Windchill- Handschuh als äussere Schicht , Prinzip Überschuh ? Hat damit schon jemand hier experimentiert ?

Heute war ich mit diesem unterwegs, Hände nach 20 min sehr kalt...
Es gibt bei Decathlon so winddichte Überziehhandschuhe. Die könnten was für dich sein.
https://www.decathlon.de/p/uberziehhandschuhe-wasserdicht-winddicht-und-zusammenfaltbar/_/R-p-330523
Sind immer mal wieder ausverkauft, und zumindest hier bei uns nicht in der Filiale erhältlich, sondern nur auf Bestellung.
 

die hatte ich mir aus dem gleichen Gedanken gekauft. Zum Einen sind sie für meine gedachten "Überhandschuhe" zu dick, zum Anderen sind sie mir an den Fingern etwas zu eng; selbst solo getragen kommt nicht der gewünschte Wärmeeffekt durch die einengende Paßform.
Jetzt liegen sie im Auto zum Scheibenkratzen und die ersten Meter beim Fahren bis die Heizung wärmt.

Ist halt wie so viele Dinge bei Kleidungswahl sehr individuell.
Zuhause liegt das Paket mit neuen Winterhandschuhen 1-1-3 (also Daumen, Zeigefinger und der Rest), bin später auf Anprobe und Griffgefühl auf dem Rad gespannt.


Edit ist eben noch ein Beitrag aus dem Forum (ich meine MT news) eingefallen: gleiche Fragestellung - eine Lösung waren da Torwarthandschuhe von Decathlon. Also wie von Dir schon angedacht "über den Tellerrand" probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ca. 10 unterschiedliche Paar Handschuhe durchprobiert - bei richtig kalt sind die der Burner 🔥


Sind aber keine Fäustlinge. Ich hasse auch Fäustlinge, aber mit den Gore-Lobstern fahre ich sogar technisch schwierige Strecken, wenn es einfach zu kalt für Fingerhandschuhe ist…

Edit:
Die Castelli Perfetto Max habe ich auch. Sind nicht schlecht, aber bei richtig Minusgraden greife ich lieber zu den Gore
Gestern abend bei ca. -3 Grad bei zugegebenermaßen kaltem Gegenwind 5 läppische Kilometer vom Office heim mit den Castelli Perfetto Max: Eisfinger, die taugen für mich einfach nichts.

Vorgestern bei ca. -2 Grad (wenig Wind) mit den Gore Bikewear Infinium Thermo Split eine 70km Rennradrunde gedreht: Perfekt 🤩
 
Gestern abend bei ca. -3 Grad bei zugegebenermaßen kaltem Gegenwind 5 läppische Kilometer vom Office heim mit den Castelli Perfetto Max: Eisfinger, die taugen für mich einfach nichts.

Vorgestern bei ca. -2 Grad (wenig Wind) mit den Gore Bikewear Infinium Thermo Split eine 70km Rennradrunde gedreht: Perfekt 🤩
Hatten wir hier letzte Woche auch, da konnte ich testen wie weit runter die Perfetto Max taugen. Fazit: von 0 bis 3 grad komme ich damit auch mindestens zwei Stunden zurecht, darunter brauche ich stärker isolierte Handschuhe.
Aber für den minimalen Aufbau der Max ist das schon ok. Sind einfach eine gute Ergänzung der Wintergarderobe wenn es nicht unter Null geht, das muss man halt immer bedenken.
Meine anderen Handschuhe (Espresso GT) sind halt auch doppelt so dick halten aber souverän bis -5 grad die Wärme, sind mir aber ab 3 grad oft zu warm.
 
Hatten wir hier letzte Woche auch, da konnte ich testen wie weit runter die Perfetto Max taugen. Fazit: von 0 bis 3 grad komme ich damit auch mindestens zwei Stunden zurecht, darunter brauche ich stärker isolierte Handschuhe.
Aber für den minimalen Aufbau der Max ist das schon ok. Sind einfach eine gute Ergänzung der Wintergarderobe wenn es nicht unter Null geht, das muss man halt immer bedenken.
Meine anderen Handschuhe (Espresso GT) sind halt auch doppelt so dick halten aber souverän bis -5 grad die Wärme, sind mir aber ab 3 grad oft zu warm.
Wahrscheinlich können sie (ernsthaft) ihre „Wärmeleistung“ bei mir nicht voll entfalten, weil sie in XXL eigentlich ein bisschen zu klein sind für meine Klodeckelhände :rolleyes:

Habe untersch. Gorehandschuhe (mit Fingern) in XXXL, die halten gleich/besser warm, obwohl dünner vom Material. Aber da habe ich mehr Platz drinnen…
 
war die Tage im Decathlon und hab mir für wenige Euro, ich meine es waren 7€ oder so, diese Handschuhe gekauft, einfach mal auf gut Glück

WhatsApp Image 2024-01-21 at 18.36.32.jpeg

Entsprechend dem Preis sind die nichts tolles ( werden als Laufhandschuhe verkauft, keine Ahnung, wie sie die Hände beim Laufen warm halten könnten ), aber Intention war ja als unterste Schicht beim Zwiebel und dort ist der erste Eindruck gut gewesen. Von der Dicke passen sie sehr gut unter meine anderen Handschuhe und die Hände waren auch deutlich wärmer, allerdings war es auch relativ windstill.
 
...
Vorgestern bei ca. -2 Grad (wenig Wind) mit den Gore Bikewear Infinium Thermo Split eine 70km Rennradrunde gedreht: Perfekt 🤩

Die habe ich mir aufgrund der Empfehlung hier auch mal bestellt.
Ich sag mal, naaaja, geht so...

Ein paar negative Punkte sind mir gleich nach ein paar Minuten Fahrt bereits aufgefallen.
Z.B. gibt es am Handschuh keinen weichen Stoffeinsatz am Daumen (z.B. Frottee, wie bei Pearl Izumi), um sich mal die Nase oder Tränen abzuwischen.
Ebenso hat der Handschuh an den Fingerspitzen keine Metallfäden zur Bedienung von Garmin oder Handy, so das man zur Bedienung von Touchscreens zwingend den Handschuh ausziehen muss.

Ich hab zwischendurch auch mal leicht schwitzige Hände gehabt (da neige ich normal überhaupt nicht zu), und dadurch wurde es auch irgendwann kalt.

Die Innenseiten sind, wie leider bei fast allen Rad-Winterhandschuhen, zu dünn, so dass dort die Kälte rein schleicht, wenns richtig zapfig wird.
 
gibt von gripgrab aber auch dünne unterziehhandschuhe.
Der Test bei - 2 bis 0 Grad ist positiv verlaufen. Die Gripgrab drunter und zwischendurch blieben sie auch meistens an, wenn man mal Feingefühl braucht (3 Platten 🤬). Beim Fahren mit Roeckl drüber:
https://www.rosebikes.de/roeckl-vil...er-primaloft-winter-fahrradhandschuhe-2708448
Screenshot_20240122_150247_com.android.chrome_edit_140065319548939.jpg

Die sollten auch folgende Anforderungen erfüllen:
weichen Stoffeinsatz am Daumen
Bedienung von Touchscreens
(Wobei das bei dicken Handschuhen nie perfekt funktionieren wird)
schwitzige Hände
Die Innenseiten (...) zu dünn
Also bei mir nichts davon und bei Bedarf eben noch mit dünnen drunter. Vielleicht hätte es ohne auch geklappt.
 
...
(Wobei das bei dicken Handschuhen nie perfekt funktionieren wird)
...
Wenigstens am Garmin durch Wischen die Seite wechseln sollte aber gehen.
Das geht auch mit dicken Handschuhen.
...
Also bei mir nichts davon und bei Bedarf eben noch mit dünnen drunter. Vielleicht hätte es ohne auch geklappt.
Hast Du jetzt die Gore, oder die von Dir zitierten Roeckl?

Die Roeckl wollte ich eigentlich letztes Jahr schon kaufen, gabs aber nicht mehr in gelb und Größe 11.
Hab hier noch zwei paar Roeckl Vlaamse GTC, beste Handschuhe, die ich hab (und ich hab einige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Roeckl, habe ich ja so erwähnt und deshalb gesagt, dass einige deiner Störfaktoren damit wahrscheinlich behoben wären.
Ah, OK, ich hatte das so verstanden, dass Du diese Probleme mit den Gore nicht nachvollziehen kannst.

Mit Roeckl hab ich seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen.
Wenn die Villach mir mal günstig in gelb und in 11 über den Weg laufen, schlag ich da mal zu.
 
Ah, OK, ich hatte das so verstanden, dass Du diese Probleme mit den Gore nicht nachvollziehen kannst.

Mit Roeckl hab ich seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen.
Wenn die Villach mir mal günstig in gelb und in 11 über den Weg laufen, schlag ich da mal zu.

+1.. Dabei ist roeckl glaub gar nicht so sehr verbreitet beim Radfahren? Sehe ich zumindest selten.
Die hatte damals die einzigen richtig dünnen Reithandschuhe, die länger als ne Woche gehalten haben...😂😂. Das Material nutzen sie bei den Fahrrad Winterhandschuhen teilweise in der Innenhand .. Das ist dieses "schuppig" aussehende PU. Extrem haltbar.
 
Die habe ich mir aufgrund der Empfehlung hier auch mal bestellt.
Ich sag mal, naaaja, geht so...

Ein paar negative Punkte sind mir gleich nach ein paar Minuten Fahrt bereits aufgefallen.
Z.B. gibt es am Handschuh keinen weichen Stoffeinsatz am Daumen (z.B. Frottee, wie bei Pearl Izumi), um sich mal die Nase oder Tränen abzuwischen.
Ebenso hat der Handschuh an den Fingerspitzen keine Metallfäden zur Bedienung von Garmin oder Handy, so das man zur Bedienung von Touchscreens zwingend den Handschuh ausziehen muss.

Ich hab zwischendurch auch mal leicht schwitzige Hände gehabt (da neige ich normal überhaupt nicht zu), und dadurch wurde es auch irgendwann kalt.

Die Innenseiten sind, wie leider bei fast allen Rad-Winterhandschuhen, zu dünn, so dass dort die Kälte rein schleicht, wenns richtig zapfig wird.
Das ist schade.

Ich finde beispielsweise auch super, dass man sie supereasy an- und ausziehen kann (Bereich am Handgelenk ist breit genug), so dass man schnell mal ein Foto machen kann oder auch Garmin wischen, wobei ich gar nicht sagen kann, ob es mit Handschuh nicht sogar auch funktioniert (Garmin 1030 Plus).

Das Problem „Zu warm“ kenne ich - ich ziehe sie wirklich nur bei 0 Grad und kälter an…

Edit: @DaPhreak : Hattest du sie am Sonntag (also gestern) bei deiner Runde um den Starni an? Gestern wären sie kir auch zu warm gewesen, da habe ich Fingerhandschuhe angezogen. Wiegesagt: Die Gore trage ich nur im „worst case“ bei Minusgraden oder 0 mit kaltem Wind…
 
Zurück
Oben Unten