• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiten Laufradsatz wie handhaben?

Serenity90

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich habe mir für mein Cyclocross (Cube Cross Race Pro 2016) stabilere Laufräder einspeichen lassen mit jeweils 32 Speichen,Shimano Naben und breiteren Reifen für den Stadtverkehr bzw. meine Reisen.
Nun habe ich meinen 2 Satz Systemlaufräder hier liegen und habe überlegt die nur für den Wettkampf anzuwenden. Das heißt Marathonbereifung runter und Sportbereifung rauf. Wie handhabe ich aber dann diese Laufräder? Kaufe ich mir dann eine 2 Kassette dazu? Wenn ja wie vertragen sich denn die beiden unterschiedlichen abgenutzten Kassetten mit der Kette? Und wie mache ich das mit den Bremsscheiben? Brauche ich denn für jeden satz Scheiben einen extra satz Steine oder kann ich die Laufräder dann einfach immer hin und her Tauschen?

Gruß Serenity
 
Kaufe ich mir dann eine 2 Kassette dazu? Wenn ja wie vertragen sich denn die beiden unterschiedlichen abgenutzten Kassetten mit der Kette?
Das mache ich so und es geht bei mir prolemlos. Wechsle die Kette aber regelmäßigig bei einem knappen 1% Längung. Alternative wäre eine Kettenschloss dann könntest du die Kette mitwechseln.
Das könnte sich anbieten wenn du im Wettkampf recht neues verschleissmaterial fahren willst. Die Schaltperformance ist doch einen Tick besser.
 
Wenn Du die selbe Kassette für Wettkampf und Alltag passend findest, und Dein Normalmaterial nicht bis zum Erbrechen fährst, kannst Du auch die Kassette mit wechseln. Mach ich auch so, am Renner sind mit die Chorus 11fach zu teuer.
Die Scheiben könnten Ärger machen, und nicht absolut identisch sitzen. Da gibts für 6Loch Passscheiben, um die auf die gleiche Position zu bringen. Dann würde ich die Scheiben auch doppelt anschaffen und an den Rädern lassen. Kannst ja probieren, wie viel schlechter die Brremse nach einem Wechsel zieht, bis sich die Beläge wieder eingeschliffen haben. Sollte nicht so schlimm sein. Zwei Satz "Steine" lohnt nur, wenn Du Dir merkst welcher wo drin war;). Wenns Centerlock ist, kann man die Scheiben auch mitwechseln.
Alles ein Frage wie oft Du wechselst, und wie lästig Du das schrauben findest.
Nur die Bremssättel jedesmal neu ausrichten würde ich schon wg. der Pm Gewinde nicht wollen.
 
wobei beim CX lohnt sich der LR-Wecshel auch wegen der Reifen. Fahre die Reifen neu im Rennen eben auch mit leichter Kassette und im Training dann auf einem anderen Satz die Reifen mit Tiagra Kassette/Nabe runter.
Vor allem hinter nutzen sich die Reifen doch recht stark an
 
Zurück
Oben Unten