• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
ALU Rahmen find ich besser wenn man das Teil nach Zentralafrika in den Flieger nimmt.
Bei einem Gabelflug wird das Rad bei der Heimreise in einen Kartoffel Sack eingepackt.
 
Den Umwerfer höre ich auch, Schaltwerk nicht (mehr). Und das dong-dong vom Gangwechsel kann man auch bei einer mechanischen Schaltung haben.

Das Geräusch des Motoros ist kaum hörbar und wird von der Mechanik grösstenteils übertönt. Ich höre das Schaltwerk kaum. Den Umwerfer höre ich, stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil und selbst wenn, wäre es kein Problem, da ich vorne kaum schalte.

Da spielen andere Aspekte, wie z. B. die Schalt-/Bedienlogik, die Form der STIs etc. eine wesentlich grössere Rolle als die Geräusche der Elektromotoren. Wenn man es nicht kennt und sich eine Anschaffung überlegt, würde ich beide ausgiebig fahren und dann sehen, womit man besser zurecht kommt. Wenn Di2 nicht behagt, hat es sich sowieso erledigt und wenn die Di2 besser gefällt, sind die Geräusche auch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe bisher 11 Sram Etap/AXS Gruppen/Schaltwerke und bei keinem Akku ist die Nase gerissen/abgebrochen.
Das kennen wir ja aus dem Tour-Forum schon das alles von Sram bei dir ohne irgend welche Defekte immer perfekt funktioniert. Ist also nicht neues.

Akku der Etap hat ein Bekannter schon drei Stück wo unter der Fahrt der Akku abgeflogen ist. 2x Schaltwerk, 1x Umwerfer.
 
Man muss hier aber zwischen der ersten Version der 'etap' mit 11x und der AXS mit 12x unterscheiden.
Bei AXS habe ich noch nichts von abbrechenden Nasen gehört.
 
Ich habe am MTB seit drei Jahren ne AXS.
Meine Freundin auch am Rennrad. Die Akkus halten doch gefühlt ewig. Nicht mal bei einer Fünftagestour muss man da an Nachladen denken. Vor dem Start das grüne Lämpchen kontrollieren und los....
Der rote Modus geht auch noch mindestens 4 Stunden. Selbst getestet.
 
Zurück
Oben Unten