• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugführung Focus Cross Expert

AriSafari

Aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Ort
Offenbach am Main
Hallo,

baue gerade meinen ersten Cyclocrosser auf. Handelt sich um ein Focus Cross Expert von ca. 2008(?), dass vom Vorbesitzer ziemlich runtergefahren und auch unsachgemäß modifiziert wurde. (MTB-V-Brakes an Ultegra STI)

Bei meinem Rückbau auf Cantilever habe ich festgestellt, dass irgendwas mit der Zugführung an der Sattelstütze nicht stimmt. Sie endet außermittig. Sollte der Vorbesitzer die etwa abgesägt haben weil er den Zug für die V-Brakes nicht um die Kurve gekriegt hat?

Habe notdürftig die Cantis installiert, aber dass das so nicht bleiben kann ist klar.

Welche Lösung gibt es, wenn ich den Rahmen nicht wegwerfen will?

Besten Dank,
AriSafari

IMG_20140118_135258.jpg IMG_20140118_135258a.jpg 3420.jpg
 
Ja, sieht danach aus....
Aber es gibt Sattelklemmen mit integrierter Zugführung, damit bekommst du es wieder mittig.

Gruß
 
Der Verkäufer hat da nix abgesägt. Der Verkäufer hat wohl lediglich die Sattelstützenklemme ausgetauscht. Diese hatte (zumindest an meinem Mares 2010) eine Integrierte Zugführung damit man Cantis fahren kann. Diese Führung braucht man aber bei V-Brakes wegen der anderen Zugführung nicht.
 
Meint ihr sowas wie das hier von Surly?
53203_01_d.jpg
Ich weiß nur nicht ob das lang genug ist und ich einen vernünftigen Anschluss an die Zugführung bekomme.

Die ist nämlich angeschrägt wie man auf dem Foto sieht (was auch für abgesägt spricht)

Ich möchte übrigens auch ungerne den kompletten Außenzug auf dem Oberrohr mit Kabelbinder befestigen.

Habe nämlich nur zwei angelötete Gegenhalter auf dem OR für die Schaltung - der Bremszug soll wohl in jedem Fall durch die angelötete Führung gezogen werden...
 
... ich weiß jetzt nicht ob das ein Mares ist, aber den Gegenhalter an der Sattelklemme gibt's wohl nur mit 3. Gegenhalter auf dem Oberrohr - den hab' ich aber nicht
Unbenannt2.JPG
 
Klar, kann das so bleiben
Früher standen Cantilver immer etwas einseitig, weil es keine Möglichkeit gab, um diese ohne Biegen der Federn mittig zu stellen.
Der Kabelträger hat Madenschrauben zum Fixieren des Brückenseils, damit kannst du schon mal ganz gut anpassen
Das Ganze ist eher ein optisches Problem
 
Ja, ich muss zugeben, dass ich mir in meiner Verzweiflung die Mühe gemacht habe mit der Federspannung und dem Zugdreieck die Bremse einigermaßen gleichmäßig einzustellen - der Druckpunkt ist eigentlich auch o.k. Nur irgendwo sah das nicht richtig aus :confused:
Einzige Sorge ist jetzt, dass der Innenzug sich aufreibt, weil er schräg aus der Führung kommt und da wahrscheinlich etwas scheuert.
Danke schonmal für die Tips und Infos! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten