• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? zu Vicini Rahmen Ende / Suche Decals und passenden Metallic-Lack

Mit den decals wäre ich nicht zufrieden.

Der Rahmen sieht jetzt aus wie Ende 80er. Leuchten tut er schön. . .

Ist ganz einfach eine Frage, wie weit man mit einer Renovierung gehen möchte. Wie weit (in Euro) bist Du nun gegangen?
 
Mit den decals wäre ich nicht zufrieden.
Der Rahmen sieht jetzt aus wie Ende 80er. Leuchten tut er schön. . .
Ist ganz einfach eine Frage, wie weit man mit einer Renovierung gehen möchte. Wie weit (in Euro) bist Du nun gegangen?

Bezüglich der Decals: da musste die Leute von Vicini fragen, die haben das original so aufgesprüht? denk ich.
Und ausser putzen hab ich am Rahmen, nun ja, ganz einfach garnichts gemacht. :oops:
Das hielt sich dann monetär in einem sehr überschaubaren unteren einstelligen Bereich :D

Und den Hinweis "Der Rahmen sieht jetzt aus wie Ende 80er" versteh ich net? Ist das jetzt ein Kompliment oder harsche Kritik? Sorry - bin wohl zu blöd.
 
Bei meinem Vicini sehen die Decals auch so aus. (Bild vom VK)

Sieht ein bisschen so aus, als ob sich ein Sprayer mit Stencil dran gemacht hätte :). Und das nach 4 Bier.

Ist meines Wissens aber original so. Klar, kann man es selbst vielleicht "noch besser" und gerader als das Original machen. Perfektion-vs-Orginalität. die alte Laier.

Ich würde das hier vorgestellte Vicini wahrscheinlich vom Lack her so lassen. Ein bisschen säubern, ein bisschen Lack ausbessern und dann erstmal fahren. Wenn der Lack auf Dauer nicht gefällt ist so Rad schnell auseinandergebaut und man kann ihn dann noch nachträglich lackieren lassen. Oder gar p*****. Und man hat den Vorteil dass man danach das Rad nochmal zusammen bauen darf:D

21083463858_3db048fc31_o.jpg
 
Ich vergleiche einfach den Zustand vorher/nachher. Da ist man bei den decals nun einen einfacheren weg gegangen, was der folgende Beitrag bestätigt. Ob die End80er nun blöd sind oder nicht- mir ging es nur um den "Epochen-Stil", der jetzt herausgekommen ist.

Und: Nein, auch für 33 Euro 33 hätte ich es nicht so gemacht.

Schlecht ist das ergebnis nicht! Es ist nur vom ursprünglichen weg.
 
Also es ist natürlich dir überlassen was du mit dem Rahmen machen möchtest ..............................
.................Ich würde den Rahmen reinigen, die Roststellen behandeln, den Lack mit Lackreiniger oder Politur etwas auffrischen und danach mit Hartwachs versiegeln.
Aber das ist ja nur meine Meinung...;)

Hallo ,
ich habe mich auch gefragt, ob ich den Rahmen bzw. die Lackschäden und Roststellen so lassen könnte und dann einen Vicini-Rahmen fahre , dem man sein Alter und eine "Lebenserfahrung" mit einigen Kampfspuren durchaus gerne ansieht.

Nun muss ich sagen , mein eingestelltes Bild vom Rahmen lässt die Altersspuren doch wenig erkennen. Einige Roststellen z.B. im Bereich Sattelklemmung, Sitzstreben und Tretlager sind doch recht heftig . Da hilft keine "zarte" Entrostung mit anschließender Lacktupfung . Da muss
ich leider etwas großflächiger ran.
Auch ist es ein Problem, den vorhandenen Metallic-Effekt zu treffen bei den Lackaufbesserungen. Da hab ich leider so meine Erfahrungen bei
Rennradrahmen , Autos und ähnlichen Lack-Teilen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die komplette Neupulverung wirklich machen lasse. Aber auch das Preisangebot für das Pulver-Komplettpaket ist aus meiner Sicht doch sehr günstig.
Zur Zeit entroste und poliere ich die komplett verchromte aber leider auch rostige Gabel. Wenn mir dass optisch gelingt und sie wieder neuwertig aussieht , dann wird der Rahmen neues Pulver bekommen. Wenn nicht , dann versuche ich Rahmen und Gabel selbst zu konservieren und wieder mit 30-Jahres-Gebrauchsspuren herzurichten.

Wird schon werden, in Frühjahr steht das Vicini dann wieder im Einsatz.

Grüße. Gerhard
 
Ich vergleiche einfach den Zustand vorher/nachher. Da ist man bei den decals nun einen einfacheren weg gegangen, was der folgende Beitrag bestätigt. Ob die End80er nun blöd sind oder nicht- mir ging es nur um den "Epochen-Stil", der jetzt herausgekommen ist.

Und: Nein, auch für 33 Euro 33 hätte ich es nicht so gemacht.

Schlecht ist das ergebnis nicht! Es ist nur vom ursprünglichen weg.

Also, ich schnall deine Beiträge echt nicht???

"Ich vergleiche einfach den Zustand vorher/nachher"
Was soll denn bitte der Zustand "vorher" sein? Oder "nacher"? Der Rahmen wurde genau so wie er jetzt ist Anfang der 80er ausgeliefert. Auch mit diesen "Decals".

"Und: Nein, auch für 33 Euro 33 hätte ich es nicht so gemach"
Was hättste so nicht gemacht? Den Rahmen putzen? Der war halt dreckig. Und "unterer einstelliger Bereich" sind auch nicht 33 Euro 33, sondern eher 1 Euro 80 für Putzlappen und Spülmittel, und das ist schon recht hoch angesetzt. :D

"mir ging es nur um den "Epochen-Stil", der jetzt herausgekommen ist."
Was heißt denn bitte "jetzt herausgekommen"? Durch's Putzen ist jetzt ein neuer Epochen-Stil herausgekommen??? Wow!!

"Schlecht ist das ergebnis nicht! Es ist nur vom ursprünglichen weg"
Und was war dann wohl das "ursprüngliche" Ergebnis, von dem das jetzige weg sein soll?
Das ist und war eben ein Cromovelato-Lack, der hat immer schon so geglänzt. Sorry, soll ich den jetzt etwa anschleifen, damit er zur Zufriedenheit des werten Herrn @crispinus nicht mehr die Augen blendet?

Also entweder ich bin besoffen, oder du? (Lieber wärs mir, wenn ich das wäre:bier:)

Erklärs mir doch bitte nochmal gaaanz langsam - ich will nicht dumm sterben. :(
 
Vielleicht habe ich da einen orangenen mit einem blauen Rahmen verwechselt?
Sorry.
dann habe ich zu schnell gelesen.
Am Anfang des threads war ein orangemetallisierter Rahmen zu sehen.
Nur auf den beziehe ich mich.

Soll nicht wieder vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten