• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? zu Vicini Rahmen Ende / Suche Decals und passenden Metallic-Lack

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo
ich habe günstig einen alten Vicini-Rahmen bekommen und möchte die Lack- und Rostschäden nahe dem Original und gut restaurieren.
Dazu suche ich den passenden orangen Metallic-Lack und möglichst auch noch die Decals .
Hier der Rahmen:
$_57.JPG

Der Lack ist vom Grundton ähnlich ( etwas heller vielleicht ) wie beim Molteni Merckx Rahmen. Aber
die Metallic-Partikel auf der Lackoberfläche sind doch sehr intensiv zu sehen.

$_57.JPG


Wegen passender Decals nach einer Neulackierung habe ich bereits in den einschlägigen Buchten
nachgeschaut und gesucht . Ergebnis noch null .

Wer von Euch kann mir Tipps geben zu Lack und/oder Decals ?

Danke , Gerhard
 
Das sind schon recht viele, wenn auch eher kleinere Macken und Abplatzer, recht gleichmäßig über den Rahmen verteilt. Da sieht es dann oft eher nach einem unschönen Flickenteppich aus, wenn man die ausbessert und der Farbton nicht 100%-ig passt (was schwierig sein dürfte).

Je nach können kann man es mit Airbrush versuchen, manche haben damit schöne Ergebnisse erzielt. Oder man entschließt sich entweder gleich für Neulack als einfachere, wenn auch kostspieligere Lösung, oder man lässt den Rahmen so wie er ist und versiegelt nur die Roststellen.

Bei dem Rahmen wäre für mich alles irgendwie denkbar, trotz des großen Namens dürfte es sich eher um ein Modell aus der Einsteiger- oder Mittelklasse handeln, also besteht nicht unbedingt Erhaltungs- und Originalitätszwang.
 
meine Idealvorstellung wäre es , den Rahmen sandstrahlen zu lassen und anschließend Grundieren und neu Lackieren mit einem Orange-Metallic-Lack. Das macht aber nur Sinn , wenn ich vorher die passenden Decals gefunden habe.

Wenn keine Decals aufzutreiben sind, dann werde ich die Rostpunkte behandeln und mit Grundierung plus ähnlichem Metallic-Lack austupfen .

Also ist es wohl im ersten Schritt notwendig , die Beschaffung von Decals zu klären.

Grüße. Gerhard
 
Glasperlen Strahlen ist stand der technik,beim chmischen entlacken läuft die Suppe bis ins letzte Rohrende,wenn der Betrieb fuscht ists sch...
 
Wenn der Betrieb beim Strahlen Pfuscht, ists auch Mist. Bei Chrom am Rahmen wäre Strahlen keine Option, so ginge ein schonendes Strahlen vielleicht. Aber auch Strahlgut im Hinterbau kann einen den Rahmen auf Lebenszeit versauen. Und die Suppe kommt immer wieder, irgendwie raus. Optimalerweise vor dem lackieren. Ein guter Betrieb macht das perfekt und versiegelt den Rahmen noch, sodass man ihn auch einige Wochen stehen lassen kann.
 
Wenn du beim Strahlen schon nach den Preis fragst:rolleyes:, empfehle ich eine Pulverbeschichtung, bekommst du für 100.- kpl. bei einem guten Beschichter.
 
Mein Vicini Rahmen wird neu gepulvert,

Die Pulverei hat mir ein gutes Angebot gemacht für...
- Strahlen alter Lack plus Grundieren mit Pulver.
- neu Pulverbeschichtung mit Farbton Orange Metallic RAL 2013 matt
plus
- Abschluss Pulvern mit Hochglanz klar.

Decals auf dem matten Orangepulver können sie nur aufbringen , wenn die Decals anschließend mind. 180 ° Celsius aushalten beim Hochglanzpulvern.

180 ° Hitze und Decals ??? Ich denke , das wird tödlich enden für die Decals. Was meint Ihr dazu ? Ich tendiere dazu , die Decals später selbst aufzubringen auf der Hochglanzschicht und keinen Extra-Klarlack über die Decals zu ziehen.

Grüße. Gerhard
 
Hallo
ich habe günstig einen alten Vicini-Rahmen bekommen und möchte die Lack- und Rostschäden nahe dem Original und gut restaurieren.
Dazu suche ich den passenden orangen Metallic-Lack und möglichst auch noch die Decals ...
Wer von Euch kann mir Tipps geben zu Lack und/oder Decals ?

Danke , Gerhard

Du schiebst ..."nahe dem Original und gut restaurieren"

und dann pulvern??? :mad: Pfui Deibel, schad um den schönen Rahmen.
 
Also es ist natürlich dir überlassen was du mit dem Rahmen machen möchtest und ich verstehe auch deinen Wunsch den Rahmen wieder neuwertiger und makelloser erscheinen zu lassen, aber ich persönlich finde man könnte sich das Ganze auch sparen und ihn so lassen. Denn die Decals und der Lack sehen noch ganz ok aus, vor allem die Farbe ist ein Knaller und die Lackabplatzer gehen vom Ausmaß für mich noch als symphatische Patina durch.
Ich würde den Rahmen reinigen, die Roststellen behandeln, den Lack mit Lackreiniger oder Politur etwas auffrischen und danach mit Hartwachs versiegeln.
Aber das ist ja nur meine Meinung...;)
 
Also es ist natürlich dir überlassen was du mit dem Rahmen machen möchtest und ich verstehe auch deinen Wunsch den Rahmen wieder neuwertiger und makelloser erscheinen zu lassen, aber ich persönlich finde man könnte sich das Ganze auch sparen und ihn so lassen. Denn die Decals und der Lack sehen noch ganz ok aus, vor allem die Farbe ist ein Knaller und die Lackabplatzer gehen vom Ausmaß für mich noch als symphatische Patina durch.
Ich würde den Rahmen reinigen, die Roststellen behandeln, den Lack mit Lackreiniger oder Politur etwas auffrischen und danach mit Hartwachs versiegeln.
Aber das ist ja nur meine Meinung...;)

You made my Day:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten