• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu langer Vorbau?

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

habe im vergagenen Jahr mit dem Rennradeln angefangen und wurde von meinem Händler mit einenm Bulls Vulture in 53 ausgestattet. (Laut Maße benötige ich 52 oder 53, Händler meinte, dass die nächst kleinere Größe 50, zu klein wäre)

Bin auch super zufrieden mit dem Rad, alles passt etc. allerdings habe ich bei etwas längeren ausfahrten eher dass Gefühl, dass der Lenker "zu weit weg" ist. Heißt bei Bremsgriffhaltung sind meine Arme nahezu komplett durchgestreckt.

Würde deshalb gerne für die neue Saison einen kürzeren Vorbei montieren. Der aktuelle (vom Werk) hat eine Länge von 110mm.
Meine Frage nun: Sollte ich dann lieber direkt einen deutlich kürzeren Vorbei (dachte da an 80mm) montieren oder eher nur schrittweise(also dann vielleicht erstmal einen 100mm)?

Mir kommt es auf jeden Fall so vor, als wäre der Lenker einfach etwas zu weit weg. Ansonsten habe ich ein sehr komfortables Gefühl auf dem Rad.

Vielen Dank.
 
Wenn dein Händler kulant ist, stellt er dir für Testzwecke einen 100er zur Verfügung. Ansonsten suche einfach in den Kleinanzeign oder in der Bucht etwas aus . 100er und 90er werden oft angeboten. Bei einer 53er Rahmengröße sieht ein 90er gut aus. Mich wundert es sowieso, dass beim 53er Rahmen ein 110er Vorbau dabei ist,.
 
Wenn dein Händler kulant ist, stellt er dir für Testzwecke einen 100er zur Verfügung. Ansonsten suche einfach in den Kleinanzeign oder in der Bucht etwas aus . 100er und 90er werden oft angeboten. Bei einer 53er Rahmengröße sieht ein 90er gut aus. Mich wundert es sowieso, dass beim 53er Rahmen ein 110er Vorbau dabei ist,.

Vielen Dank schonmal.
Hört sich vielleicht blöd an, aber wie das aussieht ist mir zweitranging.

Habe nachgemessen und von Mittel der Verschraubung bis Mitte der Verschraubung sinds 110mm.

Also bist du eher der Meinung "kleinere" Schritte zu gehen und sich langsam ranzutasten?
 
arme knicken nicht durchstrecken... wie sitzt du denn aufm rad ? zeich mal her.
 
Es wäre eventuell auch ein Lenkertausch möglich. Ein kleinerer Reach könnte auch eine positive Auswirkung auf das Fahrgefühl haben. Einfach mal nach Compaktlenkern schaun. Dann würde Dir auch (ohne dazu Angaben gehört zu haben) die Unterlenkerposition besser bekommen. Auch eine Kombi aus kürzerem Vorbau und Compaktlenker kann sinnvoll sein. Arme durchgestreckt auf dem Renner ist auf alle Fälle ein No-go.
 
Es wäre eventuell auch ein Lenkertausch möglich. Ein kleinerer Reach könnte auch eine positive Auswirkung auf das Fahrgefühl haben. Einfach mal nach Compaktlenkern schaun. Dann würde Dir auch (ohne dazu Angaben gehört zu haben) die Unterlenkerposition besser bekommen. Auch eine Kombi aus kürzerem Vorbau und Compaktlenker kann sinnvoll sein. Arme durchgestreckt auf dem Renner ist auf alle Fälle ein No-go.

Also Lenkertausch ist dann unter Umständen gar nicht nötig, da ich im Unterlenker sehr bequem fahren kann. Es geht wirklich nur um die Position bei den Bremsgriffen.
 
Also Lenkertausch ist dann unter Umständen gar nicht nötig, da ich im Unterlenker sehr bequem fahren kann. Es geht wirklich nur um die Position bei den Bremsgriffen.
Mach mal folgendes, bevor du irgendwas veränderst. strecke dich nicht nach den Bremsgriffen, sondern kipp dein oberkörper nach vorn und winkel deine arme leicht an, und dann legst du die hände auf die bremsgriffe. ist ein wenig anstrengend, aber auf dauer wird es zur gewohnten und normalen haltung.
Ich denke in deinem alter, sollte ein langes Rad kein problem darstellen. Ich würde auch ein wenig zeit in Rumpfstabilitäts training investieren, also Bauch/Rücken, Dehnen also beweglichkeitstraining wie Yoga ist auch nicht verkehrt!
 
Mach mal folgendes, bevor du irgendwas veränderst. strecke dich nicht nach den Bremsgriffen, sondern kipp dein oberkörper nach vorn und winkel deine arme leicht an, und dann legst du die hände auf die bremsgriffe. ist ein wenig anstrengend, aber auf dauer wird es zur gewohnten und normalen haltung.

Genau so habe ich es auch zuerst gedacht. "Gewohnheit".... Deshalb habe ich bewusst im letzten Jahr nichts verändert.
Nach nun ca 600 km die ich letztes Jahr gefahren bin, habe ich aber das als etwas unbequem herausgefunden und vermute deshalb, nach kleiner Recherche, dass bei einem Lenker, der etwas näher wäre, es wohl doch besser sein sollte.
 
Genau so habe ich es auch zuerst gedacht. "Gewohnheit".... Deshalb habe ich bewusst im letzten Jahr nichts verändert.
Nach nun ca 600 km die ich letztes Jahr gefahren bin, habe ich aber das als etwas unbequem herausgefunden und vermute deshalb, nach kleiner Recherche, dass bei einem Lenker, der etwas näher wäre, es wohl doch besser sein sollte.
ah, also hast du 600km im letzten jahr aufm renner gesessen? okay.. dann machs kürzer ^^
weil "Gewohnheit" kommt nach 2-3 Monaten wenn du viel fährst ;) und wenns nur jedes wochenende 100km sind.
 
Bei deiner Rahmenhöhe sollte ein 90 mm Vorbau besser sein. Darüber hinaus kannst du auch Sattelstütze überprüfen, d.h. wenn du eine gekröpfte Satteltütze im Moment verbaut hast sollte eine gerade Sattelstütze (ohne Kröpfung) oder eine mit weniger Kröpfung zu nehmen sein.

Normalerweise ist das "Knielot" immer noch vor oder "auf" der Pedalachse ...

Kostenfreie Alternative ist wenn du deinen Rücken stärkst durch gezielte Rückenübungen ...
 
@dings711,

hab mir deinen Beitrag durchgelesen, hatte das selbe Problem. Bin von einem 100er auf nen 80er Vorbau runter. Und jetzt ist es perfekt.
Hab den 100er mit 6° im Moment bei Ebay drin.
 
1cm minus dürfte zu wenig sein, also ich würde auf einen 90er wechseln.
Auch bei einem 52er Rahmen wäre mir ein 80er allerdings zu kurz. Je kürzer der Vorbau desto zappeliger wird dein Vorderrad!
Versuche mal bei deinem Händler einen gebrauchten 90er auszuleihen! Du wirst schnell merken, ob das reicht oder nicht.
Den 10er kannst du dir jedenfalls schenken.
 
Weil es eben bei kurzen Vorbauten etwas zappeliger wird hab ich den Vorschlag mit Compactlenker eingebracht. Wobei ein 90er bei Deiner RH noch im üblichen Rahmen sein sollte.
 
grob sollte der abstand lenker-sattelspitze dem ausgestreckten unterarm (ab ellenbogen) + 2-3 finger (ab Mittelfinger) entsprechen. beim fahren in den bremsgriffen sollte zudem die vorderradnabe durch den lenker verdeckt werden.
 
grob sollte der abstand lenker-sattelspitze dem ausgestreckten unterarm (ab ellenbogen) + 2-3 finger (ab Mittelfinger) entsprechen. beim fahren in den bremsgriffen sollte zudem die vorderradnabe durch den lenker verdeckt werden.
Affenarme? Bei mir reicht das nur bis zum Steuersatz bzw knapp darüber aber nicht bis zum Lenker.
Das mit der Vorderradnabe habe ich noch nie gehört? Wie soll das gehen je nach Länge Oberkörper, Sitzhöhe etc? Sowas kann kann man doch nur für vage Ersteinstellung nehmen, mehr nicht.
 
Eine Daumenregel wäre noch:
In Bremsgriffhaltung verschwindet die Vorderachse unter dem Lenker
Im Oberlenker ist sie hinter dem Lenker zu sehen
Im Unterlenker ist sie vor dem Lenker zu sehen

Würde ich auf alle Fälle mal schauen wie das aussieht, es gibt nämlich noch den seltsamen Effekt dass ein zu kurzer Abstand zwischen Sattel und Lenker sich zu lang anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten