• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? zu Campa Hochflanschnaben , siehe Bilder

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.986
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo , diese beiden alten Campa Hochflanschnaben sind mir vor 4 Wochen in Gaiole zugelaufen.

Sie waren völlig runter geritten und die Lager rasselten leise vor sich hin. Dennoch habe ich gedacht, für 25 € kann man nicht so ganz arg viel falsch machen.

Der Verkäufer meinte , es wären Naben der frühen Campa-Reihe Transport aus der Vor-Record-Zeit . Ein zweiter italienischer Händler nannte als Modell-Namen auch Transport . Transport ? , hatte ich bis dahin noch nie gehört und auch bei Velobase etc. habe ich nichts passendes gefunden. VR-Nabe = 100mm / HR-Nabe = 120mm . Vielleicht meinten Händler auch Grand Sport , ist wohl wahrscheinlicher , oder ?

So sehen die beiden Naben jetzt aus nach kompletter Säuberung, neuen Kugeln , neuem Lagerfett und einer ersten Politur . Sie laufen wieder weich und spielfrei wie erhofft. Ich denke , die Campa-Gegenmuttern der Schnellspanner gehören wohl eher zu anderen Campa-Modellen.

IMG_8192.JPG
IMG_8196.JPG


Meine beiden Fragen an Euch:

  • wer kann mir genaueres zu diesen Naben sagen ? Baujahre etc. , eventuell stimmt die Bezeichnung Transport ja auch gar nicht.
  • welche Campa-Gegenmuttern gehören im Original zu diesen Naben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ?? zu Campa Hochflanschnaben , siehe Bilder
Nix Transport. Das sind Nuovo Tipo, ab 1967. Waren unter den Record angesiedelt, sind aber sehr schön.
 
Hallo , diese beiden alten Campa Hochflanschnaben sind mir vor 4 Wochen in Gaiole zugelaufen.

Sie waren völlig runter geritten und die Lager rasselten leise vor sich hin. Dennoch habe ich gedacht, für 25 € kann man nicht so ganz arg viel falsch machen.

Der Verkäufer meinte , es wären Naben der frühen Campa-Reihe Transport aus der Vor-Record-Zeit . Ein zweiter italienischer Händler nannte als Modell-Namen auch Transport . Transport ? , hatte ich bis dahin noch nie gehört und auch bei Velobase etc. habe ich nichts passendes gefunden. VR-Nabe = 100mm / HR-Nabe = 120mm .

So sehen die beiden Naben jetzt aus nach kompletter Säuberung, neuen Kugeln , neuem Lagerfett und einer ersten Politur . Sie laufen wieder weich und spielfrei wie erhofft. Ich denke , die Campa-Gegenmuttern der Schnellspanner gehören wohl eher zu anderen Campa-Modellen.

Anhang anzeigen 715546Anhang anzeigen 715547

Meine beiden Fragen an Euch:

  • wer kann mir genaueres zu diesen Naben sagen ? Baujahre etc. , eventuell stimmt die Bezeichnung Transport ja auch gar nicht.
  • welche Campa-Gegenmuttern gehören im Original zu diesen Naben ?
Schöne Naben, hier im 67er Katalog:
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 11.25.09.png
 
Danke für die Antworten und die Klarheit . Er sind also Nuovo Tipo Naben . Nun muss ich nur noch die richtigen / passenden Gegenmuttern für die Schnellspanner finden . Wird wohl bis zum nächsten Jahr Oktober Gaiole dauern . Da gibt es zwei Händler , die hatten/haben jede Menge von diesen diversen Campa Gegenmuttern als ET in kleinen Schachteln .
 
Zurück
Oben Unten