• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? zu Achslänge bei Campa Tretlager Record alt BSA

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo,

ich will in einen alten Renrad-Rahmen von 1983 mit 68 mm Tretlagergehäuse und BSA Gewinde ein Campa
Retro-Innenlager von Record, Nuovo Record oder Chorus einbauen .

Auf den Vierkant soll dann eine Campa Record oder Nuovo Record Kurbelganitur aus den 1970er Jahren montiert werden .

Leider habe ich keine rechte Ahnung, wie breit/lang die Tretlagerachse sein muss für eine alte Campa Record Kurbel, damit anschließend die Kettenlinie stimmtl . 102 mm , 111 mm oder 114/115 mm ?

Wer von Euch kann mir das richtige Achsmaß nennen ?

Gerhard


PS . Habe auch schon Radl-Werkstätten gefragt . Aber die Monteure in mir bekannten Rennradläden sind sich bei "dem alten Zeuchs" auch nicht so sicher.
 
Der Rahmen hat ein 68 mm Tretlagergehäuse und 126 mm als Einbaumaß für die HR Nabe .

Die Kurbelganitur kommt erst in den nächsten Tagen via Ebay . Es ist eine normale Campa ( (Nuovo ?) Record Kurbel Ende 1970er Jahre mit 52/42 und 170 mm Länge.
29961333.39f517e3.240.jpg
29961335.3a38ab73.240.jpg


Ich kann dazu eventuell ein neuwertiges Campa Record Innenlager BSA mit 111 mm Achslänge kaufen. Das wäre dann ja 2,5 mm zu "kurz" ? Ich habe jedoch keine Ahnung, ob die 2,5 mm Versatz nach innen bei der Kettenlinie technisch ein Problem sind.

Fahren werde ich als HR Nabe eine Campa Record mit 125 mm und mit 6 fach Schraubkranz von Dura Ace 7400 .

Wie ist Deine/Eure Meinung zu 111mm Achslänge wie oben beschrieben?

Grüße.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja , die ist ja pro Seite nur 1,25 mm zu kurz , das spielt überhaupt keine Violine , wenn das innere Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe rumschubbert , juckt das überhaupt nicht.
Und die Kettenlinie spielt bei den modernen höchst seitenflexiblen Lagerkragenketten eh keine besondere Rolle mehr .
 
Der Rahmen hat ein 68 mm Tretlagergehäuse und 126 mm als Einbaumaß für die HR Nabe .

Die Kurbelganitur kommt erst in den nächsten Tagen via Ebay . Es ist eine normale Campa ( (Nuovo ?) Record Kurbel Ende 1970er Jahre mit 52/42 und 170 mm Länge.
29961333.39f517e3.240.jpg
29961335.3a38ab73.240.jpg


Ich kann dazu eventuell ein neuwertiges Campa Record Innenlager BSA mit 111 mm Achslänge kaufen. Das wäre dann ja 2,5 mm zu "kurz" ? Ich habe jedoch keine Ahnung, ob die 2,5 mm Versatz nach innen bei der Kettenlinie technisch ein Problem sind.

Fahren werde ich als HR Nabe eine Campa Record mit 125 mm und mit 6 fach Schraubkranz von Dura Ace 7400 .

Wie ist Deine/Eure Meinung zu 111mm Achslänge wie oben beschrieben?

Grüße.

Gerhard
die Kurbel ist schon super-Record, aber was steht auf dem Datecode? ab 78 brauchten die 2,5 mm längere Wellen, ansonsten stimmen 111 dann ja sogar fast perfekt.
 
na ja , die ist ja pro Seite nur 1,25 mm zu kurz , das spielt überhaupt keine Violine , wenn das innere Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe rumschubbert , juckt das überhaupt nicht.
Und die Kettenlinie spielt bei den modernen höchst seitenflexiblen Lagerkragenketten eh keine besondere Rolle mehr .
Da hat er wieder mal recht :daumen: und hat's zudem nett gesagt :daumen::daumen::daumen:.

Das Thema wird überschätzt und verunsichert nur die Leute. Man dürfte ja mit einer perfekten Kettenline schon bei 5-fach nicht mehr schalten, ohne eine mittlere Katastrophe auszulösen. Voraussetzung ist natürlich, daß Gehäusebreite und Konenabstand an sich stimmen. In der Bucht kauft man gern zusammengewürfelte Teile als "Tretlager", die man in kein Rad einbauen könnte.

Zur klassischen R/NR/SR Kurbel habe ich bisher immer Achsen mit +/- 114/115 mm verbaut und das paßt wunderbar. Vermutlich hätte eine 111er auch Platz. :rolleyes:
 
Die SR-KB machen aus der NR/SR Kurbel die SR-Kurbel.
Ohne die SR KB wäre es nicht mehr eindeutig. Mache sagen so, manche so.
 
die Kurbel ist schon super-Record, aber was steht auf dem Datecode? ab 78 brauchten die 2,5 mm längere Wellen, ansonsten stimmen 111 dann ja sogar fast perfekt.

Hallo ,

Die Campa Record Kurbelgarnitur ist angekommen .
Auf der Kurbel steht im kleinen kreis ein 3 . Was ist das für ein Baujahr ?

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten