• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303s auch mit Schlauch?

Neosun_

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich bin am überlegen mir die Zipp 303s zu gönnen. Kann mir zufällig jemand sagen ob man die mit Schlauch fahren kann und wenn ja, sind die Panaracer Gravelking SK [TLC] dafür zugelassen (700x38c / 40-622)? Konnte leider nichts auf der Zipp Seite zu Panaracer finde.
LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Sophia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Sophia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann einen TL-Reifen immer mit Schlauch fahren. Muss man ja ja spätestens beim Plattfuß.
Da die Zipp Hookless sind kann man nur TL-Reifen nehmen und diese permanent mit Schlauch zu fahren erscheint mir unsinnig.

Wer normale Faltreifen fahren will, der braucht Felgen mit Haken.
 
Hallo,

schau mal beim Hersteller auf der Seite, der gibt zur Verwendung der Zipp 303s mit Schlauch folgenden Hinweis und bietet hier auch eine Kompatibilitätsübersicht zur Kombination Laufrad und Reifen:
Die hakenlosen Felgen von Zipp sind nur für Tubeless-Reifen geeignet. Schläuche sind ok, aber der Reifen muss Tubeless-Wülste haben, damit er sicher hält.
LINK zum Hersteller
 
Man kann einen TL-Reifen immer mit Schlauch fahren. Muss man ja ja spätestens beim Plattfuß.
Da die Zipp Hookless sind kann man nur TL-Reifen nehmen und diese permanent mit Schlauch zu fahren erscheint mir unsinnig.

Wer normale Faltreifen fahren will, der braucht Felgen mit Haken.
Naja wenn man die Felge geil findet aber nicht auf Milch steht, dann ist das wohl nicht so unsinnig ;)
 
Musst du nicht, nachkippen reicht.


Weitaus günstiger als ein Schlauch und du brauchst mindestens 2.

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Tubeless-Reifen-Flickset-p67865/
Mit der Milch dazu kommt es auf das gleiche. Aber eigentlich kommt es ja auch immer auf den Einsatz drauf an. Ich fahre jetzt nicht alle zwei tage mit meinem Bike und dann setzt sich die Milch auf Dauer fest und hält dann nicht mehr ganz dicht. Und immer das checken ob die Milch i.O. ist und noch genug im reifen ist auch momentan keine Lust drauf :D Da wachs ich lieber meine Kette neu :D
 
Ich fahre die 303S von Anfang an mit Tubolito oder RideNow TPU Schläuchen. Auf Dichtmilch-Bad hab ich nach den ersten Erfahrungen in 2017/2018 keine Lust mehr. Die 303S wurden bisher mit WTB Exposure 700x36C (bei ca. 4 Bar) und Zipp G40 700x40C (bei ca 2.8 Bar) problemlos gefahren.
 
Die Kombi TL-Reifen mit Schlauch ist aber schwerer und rollt halt schlechter als ein guter Faltreifen. Warum sollte man da Kompromisse machen wenn man so viel Geld für Laufräder ausgibt das dann aber schlechter rollt? Ist bei Gravel aber vielleicht auch nebensächlich.
 
Die Kombi TL-Reifen mit Schlauch ist aber schwerer und rollt halt schlechter als ein guter Faltreifen. Warum sollte man da Kompromisse machen wenn man so viel Geld für Laufräder ausgibt das dann aber schlechter rollt? Ist bei Gravel aber vielleicht auch nebensächlich.
Mir geht es bei der Felge/ Reifen null um die Performance. Eher um die guten alten Zeiten :D Bin früher Rennrad gefahren (lizenzierte Rennen) und wollte einfach mal wieder etwas Geschichte hochholen. Daher die Laufräder (Marke).
 
Zurück
Oben Unten