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Ziel realistisch?

GA1Schleicher

heiml. Trekkingradfahrer
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Hallo!
Diesen Juni fahr ich Strecken um die 120 km. Mehr ist auch ok, aber aktuell pendelt es sich derzeit um 120km ein.
Anstiege von 400 - 500 Hm am Stück sind ok - mehrere hintereinander bin ich heuer noch nicht gefahren. Pro Jahr fahre ich 10.000km (ohne Brötchenhol-km), größtenteils flach im GA-Bereich plus die "Hausberge" hier rund um Heidelberg (Weisser Stein, Königstuhl, heiligenberg ...) so zwichen 300 - 500 Hm am Stück.

Nun habe ich mir überlegt, am 03.08. die 150km-Strecke beim
Frankenwaldmarathon mitzufahren (150km, 2200 Hm). Die 250km-Strecke mit 3400 Hm scheint mir doch "ein kleines bisschen:D" zu heftig.

Ist das realistisch? Bei den Streckenlängen gehe ich immer davon aus, daß es ausreicht, wenn man ungefähr 3/4 der Länge vorher sicher fährt (wenn man keine Platzierungsambitionen hat), also 200km-Marathon ist ok, wenn man voher 150km sicher fährt.
Und wie ist das bei den Hm?

http://www.frankenwald-radmarathon.de/index.html
 
AW: Ziel realistisch?

Schaffen wirst Du das sicherlich. Die Frage ist: in welcher Zeit?

10000 Km jährlich haupsächlich GA 1 bringt nur wenig für eine Steigung nach der Anderen im Wettkampftempo.

Fahren solltest du dort aber trotzdem. Hinterher wirst du besser wissen was du trainieren musst.

edit
Bis zum 3.8. ist ja noch Zeit. Trainiere bis dahin auf jeden Fall noch KA 1 + 2 = Kraftausdauer.
 
AW: Ziel realistisch?

Genau das isses - ne Stunde bergauf ist ok und bis 900/1000 Hm fall ich auch nicht vom Rad - aber dann kommen ja noch ein paar Steigungen ....

Naja, vorm Besenwagen möchte ich schon ankommen - sozusagen dem Besenwagen von der Schippe springen ...:D

Im September wär der Bodenseeradmarathon genehm - die 220 km mit 8-900 Hm scheinen mir da vergleichsweise freundlicher ...


Schaffen wirst Du das sicherlich. Die Frage ist: in welcher Zeit?

10000 Km jährlich haupsächlich GA 1 bringt nur wenig für eine Steigung nach der Anderen im Wettkampftempo.

Fahren solltest du dort aber trotzdem. Hinterher wirst du besser wissen was du trainieren musst.

edit
Bis zum 3.8. ist ja noch Zeit. Trainiere bis dahin auf jeden Fall noch KA 1 + 2 = Kraftausdauer.
 
AW: Ziel realistisch?

Fahr! Mit Deinen Angaben wage ich die Ferndiagnose: Du wirst keinerlei Probleme haben. Achte allenfalls darauf, dass Du früh genug und ausreichend ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 25% mehr immer gehen, wenn man es ruhig genug angehen lässt.
 
AW: Ziel realistisch?

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter wagen: Fahre 200km! Du bist ja nicht allein und wenn du 10.000km im Jahr fährst, sollte das locker ausreichen. Es geht ja nicht um Sekunden, und der Ort Hölle ist nach 100km erreicht. Dort wird die Strecke erst um 14:00 Uhr geschlossen, bzw auf die 150km umgeleitet. Und im geschlossenen Verband geht meist das doppelte von dem, was man alleine fahren kann. Deshalb wären auch 250km möglich, aber die müssen nicht unbedingt sein. Also in diesem Sinne: Viel Erfolg - das wird schon klappen ;)
 
AW: Ziel realistisch?

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter wagen: Fahre 200km! Du bist ja nicht allein und wenn du 10.000km im Jahr fährst, sollte das locker ausreichen. Es geht ja nicht um Sekunden, und der Ort Hölle ist nach 100km erreicht. Dort wird die Strecke erst um 14:00 Uhr geschlossen, bzw auf die 150km umgeleitet. Und im geschlossenen Verband geht meist das doppelte von dem, was man alleine fahren kann. Deshalb wären auch 250km möglich, aber die müssen nicht unbedingt sein. Also in diesem Sinne: Viel Erfolg - das wird schon klappen ;)

seh ich genauso - mit 10tkm im Jahr ist das sicher drin.
 
AW: Ziel realistisch?

Ich kram den Thread mal wieder aus.

Ich werde am WE nämlich auch die 150km Runde des FW-Marathon fahren (also kein Marathon :eek:) - und habe nicht mal annähernd Deine Leistung (ich fahre normalerweise höchstens mal 100km).

Allerdings kenne ich einen großteil der Strecke und da gehts eigentlich nie 500hm krass nach oben.

Das "schlimmste" ist der Giftinger Berg - da geht es am Ende ca. 700m mit angeschilderten 17% (dürfte sich so um 15% Durchschnitt handeln) rauf.
Der Hügel selbst ist normal kein Problem - gemeinerweise wird er aber am Ende eingebaut, wenn man den Rest schon hinter sich hat - ist man da aber oben hat man es geschafft (egal ob 100/150/200/250).

IMHO ist die Strecke für jeden machbar - muss ja nicht gleich ein 30er Schnitt sein (oder :confused:).

Also vielleicht sieht man sich ja im Pulk (übrigens sind die Verpflegungsstellen günstig platziert - ich werde wohl die eine oder andere anfahren - ich fahre da sowieso eher zwecks Training für Alpenurlaub mit, also lass ich es allgemein ruhig angehen :D - immer gut wenn man sich die Ausrede schon davor überlegt :p)
 
AW: Ziel realistisch?

Das ist auch gemein, diesen Berg ans Ende zu packen. Der war sonst glaub' ich immer am Anfang, als noch von Neuses aus gestartet wurde.

Andererseits hat man dann aber 'ne gute Ausrede parat, wenn man hochschiebt ....:D ... am Anfang wär's peinlich ...














Ich kram den Thread mal wieder aus.

Ich werde am WE nämlich auch die 150km Runde des FW-Marathon fahren (also kein Marathon :eek:) - und habe nicht mal annähernd Deine Leistung (ich fahre normalerweise höchstens mal 100km).

Allerdings kenne ich einen großteil der Strecke und da gehts eigentlich nie 500hm krass nach oben.

Das "schlimmste" ist der Giftinger Berg - da geht es am Ende ca. 700m mit angeschilderten 17% (dürfte sich so um 15% Durchschnitt handeln) rauf.
Der Hügel selbst ist normal kein Problem - gemeinerweise wird er aber am Ende eingebaut, wenn man den Rest schon hinter sich hat - ist man da aber oben hat man es geschafft (egal ob 100/150/200/250).

IMHO ist die Strecke für jeden machbar - muss ja nicht gleich ein 30er Schnitt sein (oder :confused:).

Also vielleicht sieht man sich ja im Pulk (übrigens sind die Verpflegungsstellen günstig platziert - ich werde wohl die eine oder andere anfahren - ich fahre da sowieso eher zwecks Training für Alpenurlaub mit, also lass ich es allgemein ruhig angehen :D - immer gut wenn man sich die Ausrede schon davor überlegt :p)
 
AW: Ziel realistisch?

Das ist auch gemein, diesen Berg ans Ende zu packen. Der war sonst glaub' ich immer am Anfang, als noch von Neuses aus gestartet wurde.

Andererseits hat man dann aber 'ne gute Ausrede parat, wenn man hochschiebt ....:D ... am Anfang wär's peinlich ...

Ja früher(tm) war der wohl am Anfang (fahre da das erste mal mit) - allerdings wäre mir schieben trotzdem peinlich (3-fach und 27er Ritzel lassen mich das Ding eigentlich ganz locker rauffahren - allerdings fahre ich den Berg auf meiner WE-Runde eher in der mitte - also nach so 40km - da hat man noch Körner ;))

Eigentlich ist der Hügel selbst gar nicht so schlimm - nur leider für den Kopf ungünstig - es geht nämlich schön konstant rauf und macht erst eine Rechts-, dann eine Linkskurve und ich finde bei Kurven sehen Steigungen gleich noch gefährlicher aus (noch schlimmer sind nur Serpentienen, wo der "Gegenlauf" noch dazukommt) - außerdem sind im oberen Teil ja Häuser direkt an der Strasse - da kann man an den Wänden schön die Steigung sehen - aber wie gesagt, da es danach Richtung Pressig geht sind es ja nur 700m (davor ein kleines Flachstück und ein winziger Hügel direkt hinter Giftiing).

Bist Du dabei?

Momentan stehen die Zeichen (also der Wetterbericht) ja leider auf Regen und um die 20°C .... war ja klar.
 
AW: Ziel realistisch?

Ja früher(tm) war der wohl am Anfang (fahre da das erste mal mit) - allerdings wäre mir schieben trotzdem peinlich (3-fach und 27er Ritzel lassen mich das Ding eigentlich ganz locker rauffahren - allerdings fahre ich den Berg auf meiner WE-Runde eher in der mitte - also nach so 40km - da hat man noch Körner ;))

Eigentlich ist der Hügel selbst gar nicht so schlimm - nur leider für den Kopf ungünstig - es geht nämlich schön konstant rauf und macht erst eine Rechts-, dann eine Linkskurve und ich finde bei Kurven sehen Steigungen gleich noch gefährlicher aus (noch schlimmer sind nur Serpentienen, wo der "Gegenlauf" noch dazukommt) - außerdem sind im oberen Teil ja Häuser direkt an der Strasse - da kann man an den Wänden schön die Steigung sehen - aber wie gesagt, da es danach Richtung Pressig geht sind es ja nur 700m (davor ein kleines Flachstück und ein winziger Hügel direkt hinter Giftiing).

Bist Du dabei?

Momentan stehen die Zeichen (also der Wetterbericht) ja leider auf Regen und um die 20°C .... war ja klar.

Klar, war ich dabei.

Also mit Schieben war's leider nix.:D Hab' mich doch entschieden, hochzuFAHREN ... ging eingentlich erstaunlich gut ... klar anstrengend, aber bei weitem nicht so, wie der Ruf, der ihm vorausgeeilt war - ist auf jeden Fall gut zu schaffen ...

Bin aber trotzdem erstmal die 100er-Runde gefahren - mit etwas mehr "auf den Hinterfüssen stellen", hätte ich die 150er-Runde mit den 2200 Hm denke ich auch gepackt - nun ja, jetzt kann ich die Höhenmeterangaben bei RTFs etwas besser einschätzen - nächstes Jahr dann aber auf jeden Fall die 150er Runde - hat Spaß gemacht - auch das Drumherum.

Die 100er-Rund fand ich schon anspruchsvoll - bei km 60 hat man ja schon 1400 Höhenmeter - also doch ganz schön dicht für meine Begriffe ...
 
AW: Ziel realistisch?

Klar, war ich dabei.

Also mit Schieben war's leider nix.:D Hab' mich doch entschieden, hochzuFAHREN ... ging eingentlich erstaunlich gut ... klar anstrengend, aber bei weitem nicht so, wie der Ruf, der ihm vorausgeeilt war - ist auf jeden Fall gut zu schaffen ...

Bin aber trotzdem erstmal die 100er-Runde gefahren - mit etwas mehr "auf den Hinterfüssen stellen", hätte ich die 150er-Runde mit den 2200 Hm denke ich auch gepackt - nun ja, jetzt kann ich die Höhenmeterangaben bei RTFs etwas besser einschätzen - nächstes Jahr dann aber auf jeden Fall die 150er Runde - hat Spaß gemacht - auch das Drumherum.

Die 100er-Rund fand ich schon anspruchsvoll - bei km 60 hat man ja schon 1400 Höhenmeter - also doch ganz schön dicht für meine Begriffe ...

Hallo,

die 150er Runde hatte laut meinem Polar CS600 nur 2035hm - was durchaus seien kann. Eigentlich waren alle Kracher in der 100er Runde dabei (ok bei der 200/250 kamen noch ein paar härtere Sachen) - die 150er Runde ist am Anfang sogar viel leichter - anstatt gleich einen "Frankenwaldpass" raufzufahren dingelt man da nämlich erstmal ganz sachte ansteigend nach Tettau und fährt dann locker ab. Die einzige Schwierigkeit kam in Ludwigsstadt mit einem ca. 2km langen Anstieg um die 10-13% (da haben ein paar geblasen) - danach geht es wellig nach Teuschnitz wo sich die Strecke mit der 100er vereinigt hat.

Ich finde z.B. auch dass der Hügel vor Friesen schwieriger ist als der Giftinger Berg - dessen einzige Schwierigkeit ist Kopfsache (nach der Kurve: "oh gott das geht ja noch ewig mit 17% hoch") und die Tatsache, dass das Ding ganz zum Schluß kommt.

Leider hat es mich ein paar km vor Teuschnitz (wie wo anders schon erwähnt) in eine Kurve gefeuert ... mit Pavianhintern und Plessuren habe ich dann weningstens das brennen in den Lungen nicht wahrgenommen :p - war trotzdem eine prima Sache auch wenn das Wetter nicht so der Hit war.

Das Einzige was ich eigentlich nicht so toll fand war die Verpflegung - ich mag keinen Kuchen, die Riegel und Bananen sind ok aber Standard. Ich hätte mir ein paar Semmeln oder so gewünscht - naja in Tschirn gab es Butterhörnchen - die waren ok - ansonsten habe ich mich eben an Bananen und Müsliriegel gehalten.
 
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