• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sehr schick! Traumhaft!
Pedale dürften nicht problematisch sein, Look bspw. ist ja nicht so selten. Beim Sattel wird es schwieriger.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Sattel passt doch gut in die Zeit. Flite waren damals mega in. 1995 gab es allerdings schon längst Ergopower und STI, aber ok, sind halt nicht französisch.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo, habe mir vor ein paar Tagen ein Bianchi Rekord 910 gekauft (Mitte 80er?). Wollte eigentlich "nur" ein Winterross kaufen, um mein Carbon-Renner zu schonen.Bin dann auf dieses schöne Bike gestoßen. Sattel und Felgen sind nicht mehr original, aber der Zustand ist fast neuwertig. Problem ist jetzt, dass ich es fast zu schade finde es zu dieser Jahreszeit zu fahren. Habe versucht Bilder zu laden. Bin aber irgendwie nicht in der Lage.....Bitte schaut Euch die Bilder unter meinem Nick an.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schön, dein Bianchi. Und du schreibst, es hat Seele - was ja 1. stimmt und 2. dein Problem löst. Fahr dein Plast.., pardon, Kohledings im Winter und das Bianchi ab Salzschmelze:)))
Ist (fast) nur ein Scherz. Ich schaff's auch nie, ein richtiges Nur-Salz-Winter-unschön- Rad mir anzuschaffen. Hab's schon so oft versucht, es funktionniert einfach nicht. Deshalb muss der Trek ( materiell gesehen mein teuerstes Rad ) die Rolle spielen. Die andern sind mir einfach zu schad dafür.
Wie gross bist du eigentlich? Bianchi sieht ja recht hochstelzig aus, Sattelstütze etwas tief ?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

... Problem ist jetzt, dass ich es fast zu schade finde es zu dieser Jahreszeit zu fahren. Habe versucht Bilder zu laden. Bin aber irgendwie nicht in der Lage...


:love:

Bella donna...
Cara mia...

mehr italiänisch kann ich nicht.
Aber Bilder einbinden. Klick mal BCCode unter deinen Bildern an, das gewünschte kopieren und einfach in deinen Text einfügen.

Räder sollten gefahren werden, aber muss es wirklich jetzt im Salz mit damit sein?

Kauf dir doch noch eines...

;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schönes Rad!!!
Glückwunsch.
Ich würde schwarze Bluemels dranschrauben, die Ösen scheint der Rahmen zu haben, und alles komplett mit Sprühwachs einsprühen.
Das passt dann schon.
Im Frühjahr komplett zerlegen, Wachs abwaschen, polieren, usw.....
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Danke für`s Hochladen. Man lernt halt nie aus. Der Rahmen ist 57 cm. Die Sattelstütze war nicht richtig eingestellt auf dem Foto. Der Rahmen ist übrigens unterverchromt. Leider habe im Netz und hier im Forum nicht viel über diesen Typ gefunden. Wer Infos hat, bitte her damit.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

..der Rahmen ist geradezu perfekt für ein Winterrad, denn du hast massig Platz für dickere Reifen und Bleche.
Also ich würde es riskieren.
Ggf. nach jeder Tour mal mit einem Eimer wasser drübergehen und abtrocknen.

@ marc

danke für die Erklärung für das Einfügen :):idee:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Danke für Euer Feedback. Macht mich ein wenig Stolz! Habt Ihr einen Tipp für mich, wo man passende Bremsgriffgummis bekommt? Über die Suchfunktion habe ich nur alte Links bekommen, die nicht mehr gültig sind.

@BIKAHOLIC Was sind denn Bluemels? Ein Hersteller für Bleche??
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

N'abend,

schnieker Renner... :daumen:

Mit Wachs und dem Einsatz eines öligen Lappens, mit dem Du die anderen Teile "beölfilmst" und den Blumels steht einem Wintereinsatz eigentlich nichts mehr Weg, außer Du hast eine Putzphobie, wenn es an die Winterendreinigung geht... :p ;)

Außerdem kann so ein Renner auch mit Blumels ganz schnittig daherkommen...

koganneuse-01.jpg


ZUmal Dein Rahmen wohl Schutzblechösen besitzt. damit die Füße "trocken" bleiben wäer allerdings noch zu überlegen, ob Du Dir z.B. aus einem alten Schlauch (für die dickeren Reifendimensionen) einen Schmutzlappen für das Vorderad schnitzt...

stadtgurke_winter2009-4.jpg


Wenn man daa gute Tesa-Gewebeband in schwarz und breit nimmt, muß man noch nicht einmal irgendwelche Löcher bohren, schrauben oder nieten...

winterfeste Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Im Winter bitte immer mit dem Blechle.
Neuerdings bin ich mit Koga unterwegs.

Weihnachtlichen Gruss
koga2.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ml270

Glückwunsch! Ich kann das nur wiederholen was ich unter's Foto im Album geschrieben habe. Das Rad würde ich ganz nobel behandeln.
Ich muß irgenwas falsch machen: Ich gucke nach schönen Rädern. Vielleicht sollte ich auch nach einem Winterrad (wie sagt ihr: "Wintergurke") schauen und dann ganz enttäuscht zuschlagen, wenn es für den Winter zu schade ist.
Soviel Glück! oder war's sehr teuer?

Gruß, frohe Weihnachten und allezeit gute Fahrt im neuen Jahr.
radjog
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ radjog

Danke! Nein ich fand es nicht zu teuer.Der Vorbesitzer hat es in X-Stunden liebevoll aufbereitet. Er kennt sogar den Erstbesitzer, der es vor rund 25 Jahren für ca. 1500,-DM gekauft hat. Mein Verkäufer hat zu dieser Zeit in den Ferien in diesem Fahrradladen gejobt und seine Liebe zu diesen Rädern entwickelt, die er heute noch hat. Ich habe knappe 4oo Euro bezahlt. Für mich moderat für andere eventuell zu viel. Habe auch viel bei z.B. Ebay geschaut. Da findet man einiges nicht immer im guten Zustand, aber für sehr viel Geld.

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und gute Fahrt in 2010.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja, vielen Dank für Deine Antwort. 400 Euro geht, ist eher günstig. Ich habe für mein Giovani mehr bezahlt.

Wieviel wiegt denn Dein schöner Renner?

Gruß radjog
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ radjog

Ohne Pedale 9,7 Kg. Fand ich erstaunlich wenig. Gruß ml270
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Heute war es endlich soweit!

So nun ist mein altes Raleigh Fahrrad (Bj. 1976) wieder fahrfähig und ich konnte heute Mittag auf einigermaßen trockenen Straßen eine Probefahrt machen. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Flaschenhalter, Decals usw.

Ich habe vor ca. 3 Jahren angefangen an diesem Rad rum zu basteln. Damals hatte ich relativ wenig Ahnung von Rennrädern und wollte unbedingt eines haben, obwohl mir das Geld dazu fehlte. Das größte Problem, waren die langschenkeligen Bremsen in Verbindung mit Stahlfelgen und der verschlissene Antrieb mit vermurksten Kettenblattschrauben (3 armig).

Das Rad hat dann wieder 2 Jahre rumgestanden, weil ich mittlerweile doch ein neues Rad habe.

Angespornt durch mein Wissen über ältere Rennräder, welches ich mir hier im Forum angelesen habe, ist das Rad im letzten halben Jahr endlich fertig geworden. Als erstes hatte ich mir eine Shimano 600 Kurbel besorgt, weil ich damals gar nicht richtig wusste was zu dem Rad passt. Ich bin dann bei der 600er Ausstattung geblieben, da es eine solide Basis ist, man sie einigermaßen bei Ebay bekommt und eine indizierte Schaltung möglich ist. Natürlich weiß ich dass, die 600er Gruppe erst Jahre später auf den Markt gekommen ist, aber mir ist die alltagstauglichkeit sehr wichtig.

Unterm Strich ist von dem alten Rad nur der Rahmen, die Gabel und die Reifengröße 27 Zoll übrig geblieben; mit dem alten Kernledersattel wil ich erstmal probieren ob ich den wechseln muß.
Ursprünglich wollte ich auch den geschwungenen Trainingbügel beibehalten, deshalb auch die Lenkerendschalthebel, aber damit ist die Sitzposition doch sehr kurz.
Heute würde ich von so einem Rad die Finger lassen, denn ich habe doch einiges an Geld ausgegeben, ich möchte es lieber nicht zusammenrechnen. Problematisch ist halt auch die Rahmengröße, er ist ein wenig zu klein (RH 60 ). Anderseits bräuchte ich selbst bei einem 65er Rahmen immer noch einen längeren Vorbau als die klassische Standartausführung.




Gruß Mathias

kleiner Nachtrag: Meine Eltern haben mir das Rad 1976 geschenkt, wieso sie keinen größeren Rahmen ausgesucht haben weiß ich nicht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich vermute mal, dass der Rahmen zu groß ist.

ein Paar Nummern kleiner wäre wohl nicht schlecht gewesen.


:D


Luki
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:) Ich glaube, mir passt er mit 1,84 cm...sieht wirklich zu gross aus.
Bei 1,84 sähe auch der Vorbau wieder "normal" aus.....:)

ansonsten aber ne schicke Kiste !

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten