• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeichen geben in der Gruppe???

AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Könnt ihr euch nicht mal auf einen "gesunden" Mittelweg einigen :love:?

Es gibt echte :wink2:-Helden, die wedeln an jeder Ecke und Kante - ziemlich überflüssig und alleine dadurch gefährlich das keiner mehr drauf achtet. An manchen Stellen ist es dagegen gerade im Training oder bei RTFs ganz praktisch wenn man von vorne aus dem Tran oder dem Plausch mit dem Nachbarn gerissen wird. Auch Richtungsänderungen anzuzeigen kann ganz sinnig sein - wenn nicht sowieso alle den Weg kennen.

Aber bei den Rennen die ich bisher gefahren bin wird doch eher wenig gewedelt. Klar, wenn ich mitten im Pulk einen Defekt habe ist es schon ganz hilfreich mal ein wenig den Arm zu heben, aber meist brauche ich gerade dann wenns kritisch wird meine Hände zum Lenken und (notfalls) Bremsen, zum Winken bleibt da nicht viel. Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit zu rufen, z.B. "Schiene", aber vielleicht nur bei den vergleichsweise unterklassigen Senioren Rennen die ich so fahre :D.
 
AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Wir müssen uns nicht einigen. denn wir müssen ja nicht zusammen fahren. Im Rennen habe ich auch besseres zu tun als Handzeichen zu geben wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ging aber um die Aussage "Handzeichen sind eine Unsitte" und das ist absolut leichtsinniger und hirnverbrannter Quatsch!!! Deswegen muss ich mich aber auch nicht als Touri bezeichnen lassen...
Robin
 
AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Ist das Streiten mit Elite- und Profi-Fahrern angenehmer als mit Touris? Wenn ja, unbedingt das Forum wechseln.
Sind die Wörter 'Elite' und 'Elitär' eigentlich verwandt? Würde die Denkweise des einen oder anderen erklären...

Gebe Fun4Robin Recht: Viele schmücken sich hier mit irgendwelchen Federn, um 'Kompetenz' zu demonstrieren (kann aber auch schlicht Angeberei sein).
 
AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Hi,

ich bin noch nie ein Rennen gefahren und werde es auch nicht tun. Ich habe aber Augen im Kopf und schon die eine oder andere Live- Übertragung im TV gesehen. Und ich verrate Euch deshalb jetzt ein Geheimnis: Die Profis geben Handzeichen!

matthe
 
AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Weisst du was ich lösche meinen Account,bin es müde mit Touris zu streiten.

Baby, you are sooo cool.

Hast Du mal in Betracht gezogen, dass bei einer Pro-Tour sowieso eine Strecke mit möglichst wenig Hindernissen und Unebenheiten gewählt wird. Das kann man sich bei normalen Trainingsfahrten nicht immer so super aussuchen.
 
AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Hi,

ich bin noch nie ein Rennen gefahren und werde es auch nicht tun. Ich habe aber Augen im Kopf und schon die eine oder andere Live- Übertragung im TV gesehen. Und ich verrate Euch deshalb jetzt ein Geheimnis: Die Profis geben Handzeichen!

matthe

So sieht es aus!
Kann mich noch an die Übertragungen der letzten Tour erinnern, da habe ich es öfters gesehen, dass Zeichen gegeben würden, z. Bsp. in einer schmalen Ortsdurchfahrt als es ne 90 Grad Kurve zu durchfahren gab!
Wie sollen die hinteren Fahrer bei nem Speed von 45 denn auf sowas reagieren, wenn nicht frühzeitig Handzeichen gegeben werden??
 
AW: Zeichen geben in der Gruppe???

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

Bin bis vor ca. 15 Jahren selbst Rennen gefahren (sicher nicht auf so hohem Niveau wie medi..).
Ich hab' es so kennen gelernt, dass man sich bei Gefahr durch Zeichen oder Rufen gewarnt hat. Manchmal ist aber das Tempo so hoch, dass entweder keiner die Luft hat, alle zu konzentriert sind oder einfach ihren Lenker mit beiden Händen festhalten müssen.
Kann mich noch gut an zwei Fälle erinnern, als nicht gewarnt wurde, und jeweils ein außen fahrender Rennfahrer frontal in einen PKW gerammt ist. Einmal bei 'Rund-Um-Düren', weil der Auto-Fahrer die Anweisungen der Polizei (rechts ranfahren und warten) ignoriert hatte, einmal auf einem Rundkurs, weil der PKW-Fahrer unbedingt durch die Absperrung musste, um wie gewohnt am Sonntagmorgen vor dem Kiosk zu parken. Kann mich sogar noch an das entsetzte Gesicht der Beifahrerin erinnern, das ich aus den Augenwinkeln wahrnahm :D .
 
Zurück
Oben Unten