• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ich finde die PD-A520 sehr gut zu fahren, allerdings ist die Qualität der Lager unbefriedigend (Gleitlager). Die PD-A600 sind in dieser Hinsicht besser.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Wären die denn mit solchen Schuhen wie von mir verlinkt kompatibel?

A600 würde mir ja gefallen, aber wenn die, wie @kerstinw schrieb, nach vorne kippen ist das nicht so prall.
 
dann probiere mal die frühen Time-Pedale. Beim Fahren - wunderbar. Das Gehen - wenn man das so nennen will, ist wie Stöckelschuhe falsch herum, mit dem Absatz nach vorne angezogen.

aber beim Fahren nach wie vor allem was davor oder danach kam haushoch überlegen.
SPD - ursprünglich für Leute erfunden, die ihr Rad TRAGEN wollten. Und in der ganzen Konstruktion chronisch unentschieden, erinnert immer wieder an die Partei gleichen Namens.
 
Doch. Zumindest schicker als die ollen Schluffen die hier so unter dem Namen Rennradschuhe im Biete-Faden präsentiert werden.

Die Frage bei den PD-7410 wäre noch a) bekommt man die überhaupt noch angeboten? und b) Sind die mit SOLCHEN TRETERN überhaupt kompatibel?

Zur SPD-Kompabilität der 7410 finde ich das hier.
Das sind doch ganz normale SPD-Pedale wenn ich mir die Bilder aus dieser Auktion ansehe?

Ich benutze Shimano RT82 und MO89 Schuhe sowie North Wave Celsius GTX Winterstiefel - funktioniert auch alles an SPD-Pedalen mit Plattformseite (A520, T780) oder mit angeclipsten Reflektoren. Natürlich ist nie auszuschließen dass eine Pedal/Schuh-Kombi nicht richtig funktioniert,
 
Ich fahre die schon erwähnten PD 520 und die Giro Republica. Fühle mich damit gut angezogen und technisch ist’s okay. Wenn ich mich nochmal ganz neu aufstellen würde, wären aber Time oder SPD-SL erste Wahl – so viel laufe ich in Radschuhen auch wieder nicht 'rum.
 
Vittoria hat gerade wieder ein klassisches Schuhmodell mit versenkten spd ins Programm genommen. Nicht billig, aber billiger als ein sehr ähnliches Produkt namens sergio oder so. Bei den pedalempfehlungen schließe ich mich an die pda600 werden auch gebraucht selten unter 30 verhandelt. Ich fahre wellgo und alte shimanos die extrem ähnlich in der Verarbeitung sind.
 
430071-96a96axa5g70-scapin-large.jpg


noch eines von heute, in eher neutralem Licht:
n' büschen verfeinert die "bright-version", andrer Sattel & jrünes Lenkerband.
Auf der heutigen Runde hat's schon ein paar "Stealth-Blicke" aus dem Gegenverkehr auf die Beene gegeben.
Die gelben Socken irritieren, mit der blauen Gabel drumrum scheinen die silbernen Bremshebel über das "nogo/ignore" des modernen Rennradfahrers katapultiert, der nach der Erklärung auf dem Unterrohr sucht. Irgendwie alles etwas befremdlich. Die fahrende Keule gegen die verbreitete Langeweile von mattem schwarz.
Macht mir richtig Freude wenn mein Kumpel sagt, jetzt noch schwarze reifen und ein schwarzes Band, dann isses gut.
Denkste ;-))

Top! Sensationell. Trifft genau meinen Geschmack.
Und wie fährt sich die Fuhre?
 

Das scheint ja mal ein anständiges Grün auf anständigem Rohr zu sein. Stell das doch mal aufs Fenster damit wir es besser sehen können ;-))

Das Bunte läuft absolut smart. Meinem derzeitigen Gefühl nach etwas steifer als das Genius Viner, könnte das ovalisierte Unterrohr ausmachen, auch die voluminösere Gabel. Hat dabei einen sehr angenehmen, souveränen Lauf, keine Flattrigkeit. Der LRS trägt aber auch einen deutlichen Teil bei, das ist ein echter Läufer. Mehr wird sich sicher mit meinem deutlich leichteren Record-Reflex SR-LRS zeigen sobald ich mal die neuen Tubos gekittet habe. Der wird die Fuhre noch etwas agiler machen und die Eigenschaften des Rahmens mehr herausstreichen. Das Viner wird damit im Vergleich zu den Archetypes auf jedenfall, im positiven Sinn, nervöser, aggressiver.
 
Zeit für den Winterschlaf. Mein treues Carrera SLX Rad mit Dura Ace Komponenten und wunderbar sinnlosen Spinacis.
carrera2.jpg
 

Anhänge

  • carrera3.jpg
    carrera3.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 28
  • carrera4.jpg
    carrera4.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 35
  • carrera5.jpg
    carrera5.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 34
  • carrera6.jpg
    carrera6.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 30
  • carrera7.jpg
    carrera7.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 33
  • carrera8.jpg
    carrera8.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 42
  • carrera10.jpg
    carrera10.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 40
  • carrera.jpg
    carrera.jpg
    247 KB · Aufrufe: 36
Doch. Zumindest schicker als die ollen Schluffen die hier so unter dem Namen Rennradschuhe im Biete-Faden präsentiert werden.

Die Frage bei den PD-7410 wäre noch a) bekommt man die überhaupt noch angeboten? und b) Sind die mit SOLCHEN TRETERN überhaupt kompatibel?

Die 7410 SPD funktionieren mit den aktuellen MTB cleats, man muß nicht die speziellen DA cleats plus dem Abstandsgummi nehmen.
Wenn du mit solchen Tretern Rennrad fahren willst, kannst du auch direkt ganz normale SPD Pedale nehmen, da ist der Einstieg einfach viel besser da beidseitig. PD-540 oder XT.
Ob man sich jetzt extra Schuhe mit besonders weicher Sohle und damit meine ich nicht das Profilgummi ! zum Radeln kaufen will, weil man mehr Gewicht aufs Gehen legt, sei mal dahin gestellt. Weil die anderen oben gezeigten Pedale evtl mehr Abstützung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7410 SPD funktionieren mit den aktuellen MTB cleats, man muß nicht die speziellen DA cleats plus dem Abstandsgummi nehmen.
Wenn du mit solchen Tretern Rennrad fahren willst, kannst du auch direkt ganz normale SPD Pedale nehmen, da ist der Einstieg einfach viel besser da beidseitig. PD-540 oder XT.
Ob man sich jetzt extra Schuhe mit besonders weicher Sohle und damit meine ich nicht das Profilgummi ! zum Radeln kaufen will, weil man mehr Gewicht aufs Gehen legt, sei mal dahin gestellt. Weil die anderen oben gezeigten Pedale evtl mehr Abstützung bieten.
Die verlinkten Schuhe habe ich seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Starre Sohle und doch gut laufbar. Passt wunderbar. Wäre nur blöd, wenn die nicht zu den 7410, A600 oder A520 passen würden. Und die drei genannten sind schicker als die PD-540. Die Ästhetik am Rad entscheidet da immer mit :).
 
Doch. Zumindest schicker als die ollen Schluffen die hier so unter dem Namen Rennradschuhe im Biete-Faden präsentiert werden.

Die Frage bei den PD-7410 wäre noch a) bekommt man die überhaupt noch angeboten? und b) Sind die mit SOLCHEN TRETERN überhaupt kompatibel?
Mit sowas willst du aber nicht ehrlich auf einem Rennrad gesehen werden? Das geht nur, wenn man lange Haare, unrasierte Beine und Cargoshorts hat. Ups. ;)
 
Zurück
Oben Unten