• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Hab was gefunden.
gdlasalle.jpg

P-R 1994: D-L vor Museeuw auf vollgefedertem Bianchi.
Im Text steht, dass der Rahmen ca. 20 km vor dem Ziel gebrochen sei.
Ich hatte mich also unverhofft an Museeuw erinnert und gleichzeitig an den Sprint von 1993. Tsss.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Aaalso. Im Text steht "En 1992 Gilbert Duclos Lassalle entra en la leyenda del infierno del norte. Se apunta la victoria en la clásica equipado en su bici con la horquilla Rock Shox."
Kurz ins Video von 1992 geguckt, da wird das auch erwähnt (1:18:55 ).
 
large_SDC10332.JPG



Ein Freund hat es in sehr gutem Orignalzustand (nur das Vorderrad wurde wohl nach einem Diebstahl ersetzt und ein längerer (nicht schwarzer) Vorbau wurde montiert) mit leider hakenden STIs für einen sehr guten Preis bekommen. Ich habe die 105er gegen 600er die hier noch auf Reserve lagen getauscht, weil wir am Wochenende eine Tour machen wollen. Mal gucken ob ich die STIs hinbekomme...
 
Hakelnde STIs sind gerne verharzt und lassen sich mit WD-40 Spülung und anschließendem Ölen oder Fetten wieder reaktivieren. Benutz besser noch mal die SUFU dazu, ich habe es bei Ölen belassen.
 
Hakelnde STIs sind gerne verharzt und lassen sich mit WD-40 Spülung und anschließendem Ölen oder Fetten wieder reaktivieren. Benutz besser noch mal die SUFU dazu, ich habe es bei Ölen belassen.

Hab ich schon was zu gelesen, wird bei etwas mehr Zeit gemacht. Wollte das Rad erstmal fahrbereit bekommen
 
Okay, wenn du schon gewechselt hast. Ich habe am Bremshebel gezogen, oben reingesprüht. Gewartet, nochmal gemacht, ein paar mal hin und her geschaltet und es ging wieder ;)
 
Ein Freund hat es in sehr gutem Orignalzustand (nur das Vorderrad wurde wohl nach einem Diebstahl ersetzt und ein längerer (nicht schwarzer) Vorbau wurde montiert) mit leider hakenden STIs für einen sehr guten Preis bekommen. Ich habe die 105er gegen 600er die hier noch auf Reserve lagen getauscht, weil wir am Wochenende eine Tour machen wollen. Mal gucken ob ich die STIs hinbekomme...

den rahmen kann man auch nochmal "upgraden" -und ne 74xx verbauen, ist aber so auch schon schön!
 
den rahmen kann man auch nochmal "upgraden" -und ne 74xx verbauen, ist aber so auch schon schön!

Joa sicherlich, aber Katalog war komplett 105.
und ich finde, dass dieses schlichte, aber funktionale sehr gut passt.

Okay, wenn du schon gewechselt hast. Ich habe am Bremshebel gezogen, oben reingesprüht. Gewartet, nochmal gemacht, ein paar mal hin und her geschaltet und es ging wieder ;)

hmm, hätte ich mir vielleicht zwei neue Schalt- und Bremszüge gespart. Aber schaden tut der Wechsel ja auch nicht...
 
hmm, hätte ich mir vielleicht zwei neue Schalt- und Bremszüge gespart. Aber schaden tut der Wechsel ja auch nicht...
nee. das haken liegt aber nicht an den zügen, sondern an der verharzten mechanik. und das geht so wie oben beschrieben weg. schönes rad.
 
So, nun möchte ich auch mal kurz meinen Stahlrenner vorstellen.
Ich fahre erst seit einem Jahr überhaupt Rennrad und irgendwann kam das Verlangen nach etwas Klassischem. Durch einen Hinweis hier im Forum bin ich auf die Anzeige gestoßen und habe glücklicherweise den Zuschlag bekommen.
Das Rad ist wirklich neuwertig und hat vielleicht 1000 km gemacht. Das Rad habe ich im absoluten Katalogzustand übernommen inklusive Originalrechnung und einem Sonderdruck aus einem damaligen Magazin. Ich habe wegen höherer Praxistauglichkeit andere Pedale verbaut und eine 180er Kurbel. Dazu eine Klingel, für alle Fälle.
Ich komme wenig dazu das Rad zu fahren - aber die letzte Ausfahrt machte wirklich Freude. Es fährt sich mit den 28er Reifen und dem Stahlrahmen so herrlich komfortabel.
Durch meine überproportional langen Beine ist die Stütze schon maximal ausgezogen-vielleicht werde ich einen höherbauenden Sattel dranklemmen. Selbst für mich als "Stahl-Laien" ist das Rad was besonderes.





 
nee. das haken liegt aber nicht an den zügen, sondern an der verharzten mechanik. und das geht so wie oben beschrieben weg. schönes rad.

Die neuen Züge habe ich verbraucht, weil ich die 105er STIs durch 600er ersetzt habe, um die 105 auseinander zu bauen und damit mein Kumpel das Rad sobald wie möglich fahren kann.
Hatte mich bloß ein wenig geärgert, da man das Problem wohl auch ohne Demontage (und vor allem Schaltung wieder einstellen) lösen kann...

Blöderweise ist mir vorhin noch aufgefallen dass die Decals am Sitzrohr vom Vorbesitzer mit Tesa überklebt wurden um den Lack vor so einer kleinen mit Gummis befestigten Pumpe zu schützen. Leider gehen die Decals mit dem Tesa ab. Jetzt muss das dran bleiben...
 
ein neuer Sattel fürs ´92er Nishiki muß alsbald her, auch wenn der alte Turbo recht dekorativ zerbröselt (und zum kampferprobten Gesamteindruck des Nishiki hervorragend paßt) - an guten Hosen mag ich mir da nicht unbedingt zusätzlichen Verschleiß in Gestalt von "Peeling" bescheren. Was gibt es denn passendes außer dem Turbo und Flite? Für den Turbo spräche der Preis, für den Flite das Gewicht, die Form, gegen ihn die komische Knollennase vorn am Sattel - geradliniger wäre schön. Brooks wäre zu Vintage für 90er.
Wer eine Idee hat - Vorschläge werden dankend entgegen genommen.
 
@Tiagra, silberne MTB Sattelstütze in 350mm besorgen, genauer abmessen wieviel gebraucht wird, den Rest abschneiden oder einfach so lassen, denn auf die 10 Gramm kommt es bei dem Rad nicht darauf an, oder?
Sattel paßt schon, der Teile-Mix ist ein Bißchen wild. ;)

trontom, Lederreststücke in schwarz besorgen und neu beziehen wäre eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten