• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

workshop: Heute baue ich mir eine Kettenverschleissmesslehre

FranzK

Im-Sitzen-Fahrer
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
726
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hier eine "low budget" Verschleissmesslehre, die wirklich gut fuktioniert!

Einfach das *.PDF ausdrucken und in Längsrichtung (an der Markierung "hier falten", beginnend) 3fach nach hinten falten - fertig!


Jetzt die Nulllinie exakt mit einer Kettenlasche "bei 0 Glieder" in Deckung bringen und den Prozentwert der Längung ablesen "bei 18 Glieder".

Bei Anzeige von 1-2 Prozent sollte ein Austausch vorgenommen werden.

Die Genauigkeit dieser Messung wird mit 0,1-0,2 % angegeben. Das dürfte wesentlich genauer sein, als der "Austausch nach Gefühl", "Austausch nach Kilometern" oder "Ausbilden von Haifischzähnen am Ritzel" :D


Danke an den Ersteller Ingo Rohlfs! :wink2: (der mit dem relativ gleichklingenden Edeltool Rohl*** Caliber wahrscheinlich nur den Namen gemeinsam hat ?!)
Viel Spass beim basteln!
FranzK
 

Anhänge

  • kette.pdf
    3,2 KB · Aufrufe: 1.070
... das ganze dann noch in Folie einschweisen und gut!
Sieht ja echt klasse und simpel aus. Werde das heute Abend gleich mal austesten. (leider mit Auto auf Arbeit... :rolleyes: )
 
Gilt der Abstand denn für alle Ketten? Das hab ich mich bei den professionellen Messdingern auch schon gefragt. Ich habe mir gerade ein RR gekauft und gehört ich solle auf meine Campa Komponenten nur Campa Ketten auflegen. Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen Ketten verschiedener Hersteller? wenn nicht im Abstand der Glieder :confused:
 
hmm, habe nun mal den Verschleissmesser ausgedruck und nach Anleitung zurecht gefalltet. Alles sehr einfach! :)
Nun kommt es aber, kann es sein, das es je nach Drucker oder System diese Lehre anders bzw. falsch ausgedruckt wird. Denn bei mir zeigt der Messer an das die Kette schon mega gelängt ist. Die Prozentanzeige landet mitten auf einer Lasche. Oder kann meine Kette schon so extrem gelängt sein?? :confused: (sie hat ca. 1.600 KM gelaufen)

Der Abstand zwischen den Gliedern auf der Lehre beträgt bei meinem Ausdruck ca. 24,2 mm. Kommt das hin?

Anbei noch ein Bild. Hoffe habe alles richtig gemacht.
 

Anhänge

  • kette_001.jpg
    kette_001.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 337
Im Acrobat Druckdialog im Abschnitt Seiteneinstellungen darf nicht "Auf Größe der Druckränder verkleinern" ausgewählt sein. Versuchs mit "Keine". (zumindest für Acrobat 7)

Habe es allerdings nicht ausgedruckt und nachgeprüft ob es dann passt.
 
McCormickk schrieb:
Im Acrobat Druckdialog im Abschnitt Seiteneinstellungen darf nicht "Auf Größe der Druckränder verkleinern" ausgewählt sein. Versuchs mit "Keine". (zumindest für Acrobat 7)

Habe es allerdings nicht ausgedruckt und nachgeprüft ob es dann passt.


:wink2: Perfekt, nun ist es genau richtig.
Der Abstand zwischen den Gliedern auf dem Ausdruck ist ca. 25,2 mm.
An meiner Kette sieht es damit richtig aus und meine Kette ist lt. Lehre ca. 0,2% gelängt.

Danke nochmal an FranzK und an Ingo und auch McCormickk!
 
Sieht gut aus, das werde ich auch mal probieren.
Ab 2% Längung wechseln oder was?
 
riCCi schrieb:
:wink2: Perfekt, nun ist es genau richtig.
Der Abstand zwischen den Gliedern auf dem Ausdruck ist ca. 25,2 mm.
An meiner Kette sieht es damit richtig aus und meine Kette ist lt. Lehre ca. 0,2% gelängt.

Danke nochmal an FranzK und an Ingo und auch McCormickk!
Es müssten exakt 25,4 mm sein, da die Kettenglieder 1 Inch (Zoll) lang sind.
Dem Dank schliesse ich mich an!
Scatty
 
So simpel und trotzdem gut!
Ich hab's gleich auf ein Stückchen Pappe geklebt und erspar mir damit die 15,- € für den Rohloff Caliber 2.

Tolle Idee :daumen:
 
Hallo,

kann es sein, dass diese Messlehre nicht wirklich funktioniert????

Wenn ich damit messe, komme ich auf eine Längung nach 2600km von ca 0,5 %.
Was ja noch im Rahmen wäre.

Wenn ich allerdings das Rohloff Caliber nehme, ist die Kette fertig!

Wenn ich die Messmethode mit der Schieblehre mache, komme ich auf 121,5mm. Was mir nach 2600 km auch schon viel erscheint!

Aber das noch lustigere ist, dass ich bei meinem MTB auch auf 121,5 mm komme und die Kette vielleicht 300km gefahren ist. Leider habe ich Sie neu nicht gemessen.

Schon seltsam oder was sagt Ihr dazu???????


Gruß Markus
 
Schau mal hier. Da wird vor allem darauf hingewiesen, an mehreren Stellen zu messen und zu mitteln und den Reinigungszustand (vor/ nach Reinigung) mit einzubeziehen :dope:
 
Die Idee ist gut, aber Drucker sind ungenau!
Vielleicht kannst du noch ein paar Linien zur Kalibrierung draufmachen, damit man prüfen kann ob der Druck einigermaßen passt.

Ich benütze zum Messen die traditionelle Messschiebermethode. Hat gegenüber Rohloff die Vorteile, dass man erstens über mehr Glieder misst, und zweitens einen Zahlenwert herausbekommt.
 
Starke Idee - wird aber nur bedingt funktionieren!

Jeder Druck druckt anders! Das geht so weit, dass derselbe Drucker beim selben Motiv von Hoch- oder Querformat Abweichungen hat. Selbst wenn man diesen Faktor mit einer "Kalibrierung" ausschalten kann, ist Papier für eine Kettenmeßlehre nicht maßhaltig genug. Je nach Laufrichtung (Ausrichtung der Papierfasern) sind selbst bei der kurzen Distanz leicht ein paar Zehntel Abweichung möglich.
 
Zurück
Oben Unten