• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
herrenschiesshaus_x10.jpg

Hier mal eine gerade Gabel, die Kamera ist auch bekannt, Fuji X10.
 
Kürzlich war ich kurz davor, bei einer Zeis Ikon Contarex mit Bull's Eye und Sonnar 2,0/50 in Bestzustand für 350 € zuzuschlagen. Die Kamera, die mein Vater hatte und mit der ich schon mit 14 Jahren durch die Gegend ziehen durfte. Das delikate und markante Auslösegeräusch klingt mir heute noch im Ohr. "Die Technik der Contarex ist aussergewöhnlich und aufwendig. Z.B. werden die Bewegungen des Rückschwingspiegels von einem Zahntrieb präzise gelenkt, und die Blendensteuerung läuft in Kugellagern, um auch bei extremen Temperaturen eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten."

" Als die Contarex auf der Photokina 1958 vorgestellt wurde und dann 1960 auf dem Markt erschien, war sie einzigartig in der Technik, unübertroffen in der Qualität, beeindruckend in Grösse und Gewicht, jedoch für gewöhnliche Sterbliche unerschwinglich im Preis. Ein aufsichtserweckendes Novum in der damaligen Kameratechnik stellt die Kreuzkupplung von Schlitzverschluss und Objektivblende mit dem Belichtungsmesser dar. Verschlusszeit und Filmempfindlichkeit werden über einen Seilzug auf das Drehspulinstrument und damit auf den Nachführzeiger übertragen, während die an einem Rändelrad vorgenommene Blendeneinstellung ebenfalls die Öffnung einer Irisblende vor der Selénzelle des Belichtungsmessers verändert, wobei mit dem abgegebenen Strom der Zelle auch der Zeigerausschlag beeinflusst wird."
https://www.fotohistoricum.dk/riess_wp/zeiss-ikon/contarex-bullauge/

contarex_1.jpg


Dann habe ich meine analogen Kameras angesehen (etwa 12 Nikon + Canon SLR, eine Contaflex, eine Rolleiflex, eine Hasselblad 500C, eine Rollei 35 S) und habe es gelassen.

1713861801523.png

Iran 1975, zwischen Bam und Minab, Agfa CT18

Leider hat mein Vater seine Kamera weiland für seine erste digitale in Zahlung gegeben. Wenn man sich überlegt, was diese heute wert ist .... annähernd null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an ? 70er Jahre? CANON Fotopraxis Heften? 24 Hefte und 1 Buch. Dachte an 10 Euro plus V für alles. Mehr Infos bei Interesse.
 

Anhänge

  • 20240423_132422.jpg
    20240423_132422.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten