• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Da auch hier der Eine oder Andere Interesse an sowas hat: Mein zweiter Bericht über unsere Reisen innerhalb des Iran während der 70er Jahre ist fertig:

https://www.nikon-fotografie.de/com...-schweigende-türme-reise-im-iran-1975.308871/

Das Fotobuch auch.

Nouruz75-Titel.jpg
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Da auch hier der Eine oder Andere Interesse an sowas hat: Mein zweiter Bericht über unsere Reisen innerhalb des Iran während der 70er Jahre ist fertig:

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/wüstenarchitektur-viele-kinder-und-schweigende-türme-reise-im-iran-1975.308871/

Das Fotobuch auch.

Anhang anzeigen 1441301
Ich hab grade mal wieder deine Berichte im NF Forum gelesen. Ich finde dein Schreibstil klasse und über die Qualität deiner Fotos brauche ich ja keine Worte mehr zu verlieren.
Hast du schonmal darüber nachgedacht bei einem Verlag vorstellig zu werden und aus deinen Texten und Bildern ein richtiges Buch entstehen zu lassen?
 
Hast du schonmal darüber nachgedacht bei einem Verlag vorstellig zu werden und aus deinen Texten und Bildern ein richtiges Buch entstehen zu lassen?
Danke für die Blumen. Aber nochmal: Es sind die Fotos meiner Eltern, nicht meine.

Zur Frage: Ja, zumindest in Ansätzen. Auch aus dem Nikon-Forum wurde diese Idee mehrfach an mich herangetragen.

Ein in den USA lebender iranisch-stämmiger Fotograf, der auch an der DST war, schrieb mir kürzlich:

"Ich möchte mich bei dir bedanken dass du deine Bilder verfügbar gemacht hast. Dein Vater is ein unglaublicher Fotograf und seine Bilder sind ein Schatz die jetzt zu Licht gekommen sind. Hoffentlich macht es dir nichts aus dass ich in English weitermache.
[...]

I started studying photography at Tehran University and finished by earning my degree at the University of Ottawa. I left Iran in 1985, during the Iran-Iraq war. Since then I have seen many photo books about Iran, some going back to the Qajar dynasty. Your father’s pictures are up there in importance, both in context and in quality."

Ich hatte das bisher immer als ziemlich selbstverständlich hingenommen, da es in unserer Familie immer gute Fotos gab und ich halt so aufgewachsen bin. Aber mir wird mehr und mehr bewusst, dass das wohl eine Ausnahme ist. Kürzlich hat meine Tochter (auch schon 35) unsere alten Kinderalben (aus der Zeit von 1963 bis 1972) durchgeblättert und war hin und weg, weil da so viele gute Fotos von uns drin sind. Und mir macht es Spaß, mich mit den alten Aufnahmen zu beschäftigen. Inzwischen habe ich fünf Fotobücher aus der Zeit im Iran fertiggestellt und jeweils auch eine Reportage im Nikon-Foum verfasst.

Ich denke, in den bisherigen Büchern/Berichten sind zu viele Fotos drin, die hauptsächlich für die Mitreisenden interessant sind. Klar, es gibt herausragende SW-Aufnahmen der Menschen, denen wir begegneten. Wenn ich mit den einzelnen Reisen fertig bin, plane ich, ein Buch mit den besten Aufnahmen zusammenzustellen, ohne eingestreute Bilder der Instamatic oder Fotos, die für Unbeteiligte minder interessant sind. Das wäre m.E. das richtige Konzept, um an einen Verlag heranzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das Titelfoto des Buches ist coloriert. Das Original ist eine SW-Aufnahme mit der Rolleiflex.
 
Es sind die Fotos meiner Eltern, nicht meine.
Deine Eltern haben in der Tat tolle Fotos gemacht. Explizit die SW-Bilder mit der Rolleiflex sind sensationell ...
Übrigens, das Titelfoto des Buches ist coloriert. Das Original ist eine SW-Aufnahme mit der Rolleiflex.
... und deshalb würde ich die auch in SW lassen und nicht nachträglich buntig machen ... Der Schmelz liegt ja gerade in SW. Schau dir Bilder von Doisneau, Ronis oder HCB an - alle SW und aus meiner Sicht vermisst man da keineswegs Farbe ...
 
Durch die überwiegenden braun- und beige-Töne finde ich es in diesem Fall durchaus passend. Es ist das einzige colorierte. Im Buch habe ich das Original verwendet. Und weitere 61 SW-Fotos, wobei darunter auch einige Knipsbilder der Instamatic sind.

IMG_0390.jpeg


Es gibt nicht sehr viele Farb-Dias, die mir vollständig zusagen. Diese hier gehören dazu:

IMG_0388.jpeg


IMG_0389.jpeg
 
Durch die überwiegenden braun- und beige-Töne finde ich es in diesem Fall durchaus passend. Es ist das einzige colorierte. Im Buch habe ich das Original verwendet. Und weitere 61 SW-Fotos, wobei darunter auch einige Knipsbilder der Instamatic sind.

Anhang anzeigen 1441401

Es gibt nicht sehr viele Farb-Dias, die mir vollständig zusagen. Diese hier gehören dazu:

Anhang anzeigen 1441405

Anhang anzeigen 1441404
Der zurückhaltende Einsatz von Farbe ist sehr angenehm. Für die Bekleidung, Teppiche, Stoffe finde ich Farbe nicht unwichtig - rein kulturhistorisch und weil es eine wichtige information aus einem (zT) noch vor - synthetiks zeitalter.
 
Für die Bekleidung, Teppiche, Stoffe finde ich Farbe nicht unwichtig - rein kulturhistorisch und weil es eine wichtige information aus einem (zT) noch vor - synthetiks zeitalter.
Ja, das ist insbesondere bei den vielen Fotos der Nomaden, Gashgai, Luren, Bakhtiaren etc,. ein ganz wichtiges Thema. Besonders die Frauen kleiden sich sehr individuell und farbenfroh, da ist jedes Kleidungsstück ein Ausdruck von Kreativität, Eigenständigkeit und auch Selbstbewusstsein. Und dann noch die Alltagsgegenstände. Teppiche, Kissen, Decken, Zeltbänder u.v.m.

Nouruz75-100.jpg


Nouruz74-17.jpg


Nouruz75-58.jpg


Nouruz75-63.jpg


Nouruz74-9.jpg


Das Leben im Iran ist sehr bunt und vielfältig. Und nicht so, wie man es hierzulande über die kurzen Schnipsel in den TV-Nachrichten vermittelt bekommt.
 
Kennt ihr das, wie geht's euch? Ich hatte mich vor etwa 15 Jahren intensiv mit Fotografie beschäftigt. Aus verschiedenen Gründen dann das nicht mehr verfolgt. (Radfahren ähnlich) Jetzt habe ich massive Anfangsschwierigkeiten.
 
Nein, Motivsuche. Mir fehlt es an Ideen und ich denke heimlich daran, die Bilder von damals zu wiederholen.
 
Nein, Motivsuche. Mir fehlt es an Ideen und ich denke heimlich daran, die Bilder von damals zu wiederholen.
Einfach durch die Stadt laufen und die Augen aufhalten und schauen was sich lohnt abzulichten
Vorab mit Ner billigen Digitalcamera Bilder machen und begutachten danach Analog ablichten
Da spart man Geld bei den Abzügen
 
Nein, Motivsuche. Mir fehlt es an Ideen und ich denke heimlich daran, die Bilder von damals zu wiederholen.
Wichtig ist, den Kopf freizuhaben und kein Ziel zu verfolgen (außer, du bist auf etwas ganz Bestimmtes aus). Die Motive kommen von alleine, wenn du erstmal losgelegt hast.
 
Zurück
Oben Unten