• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

andibart

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
98
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich an meinen Rädern (egal, ob RR oder MTB) die Luftpumpe (so eine kleine von SKS) immer am Rahmen bzw. an der vorderen Flaschenhalterung befestigt. Optisch zwar nicht der Knaller aber praktisch. Nur geht das beim neuen, schönen, eleganten, stylischen Veloziped nun mal gar nicht. Das sieht einfach nur schlimm aus, da gefällt mir mein Radel gleich nur noch halb so gut :eek:

In der Trikottasche nervt sie auch, also wohin mit dem Ding? Nicht, dass ich sie schon jemals unterwegs gebraucht hätte.

Und wenn es schon keine optisch ansprechenden Lösungen gibt, woher kommt dann im Fall der Fälle die Luft für den platten Reifen?

Grüsse,
Andreas
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Ich habe die Sigma Aero Jet die ist so klein die passt in eine kleine Satteltasche
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Du mußt schon Kompromisse machen. Entweder beim häßlich Rad, der unbequemen Trikottasche oder der fehlenden Luft im Fall des Falles. Denn eine Tasche unterm Sattel kommt für Dich sicher auch nicht in Frage, gelle?

Ich kann aber aus Erfahrung sagen: wenn Du Luft hast, wenn Du sie brauchst, sind alle Unannehmlichkeiten sofort vergessen.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

ich habe so eine mini-handpumpe (20 euro bei ebay) und die passt super in die trikot-tasche! stört auch nicht, merkt man beim fahren wirklich nicht.

ich brauche keine statteltasche. werkzeug, schlauch, handy und flickzeug passt alles super in die drei taschen auf dem rücken !
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Du mußt schon Kompromisse machen. Entweder beim häßlich Rad, der unbequemen Trikottasche oder der fehlenden Luft im Fall des Falles. Denn eine Tasche unterm Sattel kommt für Dich sicher auch nicht in Frage, gelle?

Doch doch, ne Satteltasche habe ich. Da ist zwar auch nur Zeug drin, was ich noch nie gebraucht habe, aber so lange ich noch kein Begleitfahrzeuig habe, mag ich auf sie nicht verzichten.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen: wenn Du Luft hast, wenn Du sie brauchst, sind alle Unannehmlichkeiten sofort vergessen.

Glaube ich Dir gerne :)

Gruss,
Andreas
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Fahre meistens mit einer Flasche, am besten einer Großen, somit bleibt der 2. Flaschenhalter frei, für alle weiteren Utensilien! ( Erstzschlauch, 2 Hebel, kl. Werkzeug, Pumpe und Lappen) Das sieht sauber aus und falls Du nichts mehr zu trinken hast, holst dir was von der Tanke.
Im Rennen sieht das schon anders aus, aber das würd ich auf eine kleine Pumpe mit Gas setzen.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Hi,

ich habe meine Luftpumpe auch wie du "vorher" am Flaschenhalter, ist zwar wirklich optisch nicht der Hit, aber das ist mir wurscht. In der Trikottasche find ich die nicht so pralle, da platziere ich lieber andere Sachen...
Habe einen schwarzen Rahmen und die Luftpumpe ist auch schwarz, da ist die Pumpe nicht so gleich der Hingucker.

MfG
Sebastian
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Die kleinste Komplettlösung im Pannenfalle passt in jede Trikottasche:
Handy. Zuhause anrufen und abholen lassen (alternativ Taxi rufen) :lol:

Meine Lösung (nicht ganz so klein):
Topeak Pocket Rocket (DX).
Passt in die Trikottasche und stört (mich) nicht.
Bei meiner Winterjacke geht sogar noch der Reißverschluss hinten zu, wenn die 'Kleine' in der Rückentasche ist.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Ne Banane schraubt man ja auch nicht an den Flaschenhalter. Warum also nicht die Wese neben die Banane in die Trikot-Tasche...

Gruß messi
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Im Rennen sieht das schon anders aus, aber das würd ich auf eine kleine Pumpe mit Gas setzen.

Das geht zwar am Thema vorbei, aber bei welchen Rennen brauchst Du Luft??

Kriterien: da wir höchsten das ganze Rad gewechselt,wenn Du nicht schon aussteigen mußt
Rundstreckenrennen: Dito
Rundfahren: Materialwagen

Aber zurück zum Thema:
Ich nehme die Pumpe mit im Trikot und da stört Sie nie.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Wieviel CO2 Patronen braucht man eigentlich für EINEN Schllauch, und wie lgross ist die Sigma AEro?
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Also ins Trikot wollte ich meine nicht tun, ich stell mir das beim Sturz auf den Rücken unangenehmer als es eh schon ist vor.
Ich hab meine am 2. Flaschenhalter (der hintere fast senkrechte) befestigt. Dadurch, dass die Pumpe aus Titan ist fällt das am silbernen Rahmen nicht so auf und stört auch beim Fahren nicht, hätt ich vorher nicht gedacht aber probieren geht bekanntlich über studieren. Ich hab in meiner Galerie 2 Bilder wo man das sehen kann.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Ich würde da keine Kompromisse machen, an ein Pannensicheres Rad gehört einfach eine Wese oder ähnliches.
 
Alltagszugeständnisse

Nur geht das beim neuen, schönen, eleganten, stylischen Veloziped nun mal gar nicht. Das sieht einfach nur schlimm aus, da gefällt mir mein Radel gleich nur noch halb so gut :eek:

Schön, elegant und stylisch sind sowieso nur Bahnräder. Beim Strassenrad beginnen dann schon die Zugeständnisse (Schaltwerk, Bremsen, Bremsgriffe, Drahtreifen). Warum dann vor dem Schritt zurückschrecken, eine Pumpe mitzuführen? Es gibt ja durchaus kleine Pumpen, z.B. beim Roseversand. Übrigens trainieren viele Rennfahrer im Winter mit Nabendynamolicht und Schutzblechen - stylisch ist das wohl nicht, aber alltagstauglich. Da solltest du dich nicht wegen einer Pumpe anstellen!
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

fahre eine kleine pocket rocket unterhalb des flaschenhalters, optisch nicht der brüller aber man vergisst sie auch nie einzustecken. im trikot habe ich schon genug krempel (handy, kamera, kombiwerkzeug, flickzeug).
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Hallo Andreas
Du hast recht, an einem schönen Rennrad sieht die Pumpe wirklich nicht elegant aus. Ich habe am Sattelrohr einen zweiten Bidonhalter angebracht. Dort führe ich einen Bidon mit, welcher einen Schlauch, eine Mini-Pumpe mit zwei Patronen, zwei kleine Pneuwechsel-Werkzeuge und ein Lumpen beinhaltet. Das Getränk führe ich in einem Bidon am üblichen Ort mit. Wenn du die Foto nebenan durch Doppelklick öffnest, erkennst du die beiden Bidons.
Gruss aus der Schweiz, Ernst
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Ne Banane schraubt man ja auch nicht an den Flaschenhalter. Warum also nicht die Wese neben die Banane in die Trikot-Tasche...

Gruß messi

Ich stecke mir keine Pumpe ins Trikot, weil ich im Falle eines Falles nicht darauf fallen möchte.
So ein bißchen die Nieren eindrücken, oder einen Knochensplitter aus der Wirbelsäule heraus brechen, das sollen Andere machen.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Fuer mein Sommerrad hab' ich das Ding dabei: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=523
Die passt auch in die kleinste Satteltasche, Ersatzschlauch hab' ich auch keinen, sondern die Dinger hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3310

Fuer'n Winter nehm' ich diese Pumpe mit: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=510
Hat den Vorteil auch manuell Pumpen zu koennen, wenn alle Kartuschen "verschossen" sind.

Und eine wirklich kleine Handpumpe, die trotzdem 11bar schafft waere diese hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6765
Das sollte auch in die Trikottasche und auch manche Satteltasche passen.
 
AW: Wohin mit der Luftpumpe? Oder woher mit der Luft?

Habe ich im TV mal gesehen, da gibt es ein Sattelrohr in dem eine Luftpumpe und Flickzeug sind. Im Netz hab ich aber nur das Patent dazu gefunden keinen Hersteller.
Meine Luftpumpe hab ich in der Rückentasche und das Flickzeug in der Satteltasche.
 
Zurück
Oben Unten