• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo bleibt die Innovation?

Der WdR wird sich so lange auf seiner Stellung ausruhen und Geld verdienen, bis es einen Konkurenten gibt. Leider ist das ja in Deutschland nicht so einfach.

Der Verlag
bringt ja nicht wenige Magazine, Bücher und ähnliches raus.

Und wenn ein neuer Verlag beginnen würde, fehlt das Budget und der Name, also muß er sich wieder mit Werbung vollstopfen und mal ein paar freundliche Artikel über seine Abo-Werbekunden schreiben.

So läuft der Markt. Und das nicht nur bei den Sparten.
Schaut euch an, was gerade in Berlin passiert. 2 Verlage, ein Witz.
Beides dicke Wirtschaftsunternehmen, die machen keine Presse mehr dir machen Politik. Nun wurde die Berliner Zeitung verkauf (ehemaliges DDR-Blatt) und soll richtig Geld bringen. Das wird sie aber nicht, also muß Investor David Montgomery mal wieder überlegen wie man aus dem laden Geld macht. Wieder eine Zeitung weniger die evtl. objektiv berichten kann.

Ich habe über Medien und deren Aufgabe mal etwas anderes in der Schule gelernt. Aber wir sehen ja in allen Ländern welche Macht z. B. in Italien, Australien durch die Medien ausgeübt wird.

Laßt uns eine Zeitung machen und wir haben jede Menge Spass ;)

cs
 
Sprintertier schrieb:
Viel Spass und pleite.


Na das was hier im Forum geschrieben wird, drucken wir einfach.
Wird mehr ein Spassblatt als ein Magazin, aber die Leute haben wenigstens was zum Lachen und wissen das sie verarscht werden :D

Gruß

cs
 
schwergewicht schrieb:
Auch lustig: In der aktuellen Wachturm-Ausgabe wird die Ultegra mit der Centaur verglichen, im Wachturm Sonderheft mit der Chorus *staun

Ja, war mir auch aufgefallen. In der Tat etwas ungeschickt...;)

Eine Sache noch zur Tour: Kennt ihr die noch aus den Zeiten, als keine Farbfotos abgebildet waren? Man, hatte die viel Text, die Artikel forderten vom Leser tätsächlich mehr Zeit als ein Augenzwinkern. Das war noch vor dem Mountainbike-Boom... Die Zeiten dürften vorbei sein.

Tja, wo bleiben die Innovationen? :(

suchend,
pacato
 
Passt doch !

Die bedienen eben die ganzen Poser. Davon gibt es eindeutig mindestens zehnmal soviel, als richtige Radsportfans. Also, die sind marktorientiert und haben ihre Schäfchen beisammen. Ich komme gut ohne dieses Heft aus. Auch fällt es mir nicht schwer, ohne die ganzen Poser, die immer mehr werden auszukommen.
Was soll's, es lohnt sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Jeder kann durch sein Verhalten, ein Pendant zu den Anpreisungen des WdR bieten.

L.
 
Wie schon gesagt wurde....
Im RR-Bereich sind echte Inovationen ja eher selten und über was sollen die auch immer schreiben.
Aber im MTB-Bereich ist´s ja nicht besser, obwohl dort die Entwicklung z.Zt. noch schneller vorangeht.

Ich habe etwa 5 Jahre lang die "Bike" und die "Mountain-Bike" gelesen, seit einem Jahr nicht mehr.
Zu jeder neuen Saison wird angekündigt und "getestet" dass jetzt endlich das "antriebsneutrale, leichtgewichtige und komfortable Fullysystem" erfunden wurde. Sonst für 3-4-5.000 DM, jetzt für 5-6-7.000 Euro.
Das gleiche bei den Scheibenbremsen. Ich frage mich, wie ich meinen ersten Alpencross mit V-Brakes überstanden habe.
Jedes Jahr steigen die Federwege, die man mindestens braucht um überhaupt fahren zu können. (z.Zt. sind´s 130 mm glaub ich)
Permanend werden neue Kategorien erfunden. "All Mountain", "Long Travel Enduro". Hallo - ich wollte eigendlich nur biken!!

Jedes Jahr ist alles "um Welten besser" als letztes Jahr und ohne diesen tollen Inovationen kann man ja gar nicht mehr fahren.
Man hat den Eindruck, die Industrie entwickelt damit die Bike-Zeitschriften was zu schreiben haben.

Im RR-Bereich ist nicht so ein Technik-Hype und ich bekomme nicht eingeredet, dass mein 3 Jahre altes Rad zum alten Eisen gehört.

Gruß
Harald
 
Find MTB an sich sehr interessant und wenn ich das Geld hätte ... würd ich mir trotzdem keins kaufen.
Wie gerade über mir erwähnt - ich will fahren und kein technisch kompliziertes Rad durch die Landschaft bewegen. Deswegen richten sich meine Augen Richtung Cross, sicherlich schneller, vielseitiger und fordernder. Kein Augen zu und durch - der Federweg wirds richten sondern Fahrtechniktraining par execellence.
 
innovationen werden nur dann auf den markt lanciert,wenn die ausbrütende(n) firma/firmen wieder einmal der meinung ist/sind,nun sei genug zeit vergangen,der "mündige"-das heisst geschäftsfähige-bürger sei aufnahmebereit,um ein jetzt rundes laufrad als neuerung zu begreifen-um es in weiterer folge dann auch (teuer) zu erwerben.ich kenne die zeitschrift "tour" immer nur zeitversetzt zur aktualität,da ich sie mir ausschliesslich aus dem blauen altpapier-container zerre-und wie ich bemerken möchte,reicht das eigentlich auch zur orientierung aus.allgemein lässt sich in den printmedien gleich welcher ausrichtung eine verflachung der themen bemerken.das ganze fing an,als der herr marquardt sich nicht entblödete,den "focus" herauszubringen-von da an ging`s bergab.der "spiegel" ist mittlerweile auch nur noch eine karikatur seiner selbst-gewissermassen die "bild"-zeitung des abiturienten-mehr leider nicht .man kann an sogenannter fachpresse lesen was man will-überall werden themen nur oberflächlich angeritzt,angegart,unlustig umgerührt-aber auf dem cover serviert,als seien sie das schärfste chili diesseits des rio pecos.als alter hifi-freak vermisse ich die seitenlangen ergüsse der alten "stereoplay" der 70er-das waren noch echte kaufgrundlagen-kein geseiere mit dem informationsgehalt eines kassenzettels wie heute.und genauso sieht es leider mit vielen fachblättern aus-die gesamte testerkompetenz kumuliert in einer fünfzeiligen spalte mit dem titel "fazit"-und das war es dann.
echter journalismus mit sprachwürze und fachlicher qualität ist heute in allen medien so selten wie ein 500-karat-goldnugget in der spree.
 
Das Erstaunliche ist, die Medienvielfalt ist so gewaltig, aber keiner ist wirklich informiert. Ich bin immer erstaunt, wie wenig die Leute eigentlich peilen. Dabei läuft den ganzen Tag der Fernseher oder das Radio. Ausserdem hängen viele zusätzlich noch vor dem Computer.
Die Meldungen zu den brisanten Ereignissen, bestehen nur noch aus Überschriften. Keiner hinterfragt. Die Leute wollen scheinbar garnicht mehr wissen. Somit begreifen sie auch nicht wirklich und werden zunehmend unmündig. Was sie aber auch nicht stört. Man schaut nicht mehr nach rechts und nicht nach links. Hauptsache sie haben selbst noch Geld in der Tasche und das Auto steht vor der Tür. Der nächste Urlaub und ganze Schnick Schnack, den sie sich noch kaufen möchten sind gesichert. Was rund herum so passiert ist scheissegal.

L.
 
Der oben angesprochene Spiegel ist sicher das promminenteste Beispiel für eine Entwicklung, wie sie nicht sein sollte, letztlich aber Normälität ist. Und Grob lässt sich in diesem Sinne der Spiegel ansatzweise mit der Tour vergleichen. Mehr Unterhaltung durch buntes Layout, fappsige Sprüche und insgesamt deutlich weniger Text.

Ausgerechnet die modernste Infoquelle, ich meine na klar das Zwischennetz, bietet oft Alternativen, obwohl man natürlich oft nervig lange suchen muss und später von irgendwem irgendwelche Links genannt bekommt, die effektiver gewesen wären:mad:

nicht aufgebend,
pacato

P. S.: Man, man, sind wir hier thematisch auf Abwegen...:p
 
pacato schrieb:
Der oben angesprochene Spiegel ist sicher das promminenteste Beispiel für eine Entwicklung, wie sie nicht sein sollte, letztlich aber Normälität ist. Und Grob lässt sich in diesem Sinne der Spiegel ansatzweise mit der Tour vergleichen. Mehr Unterhaltung durch buntes Layout, fappsige Sprüche und insgesamt deutlich weniger Text.

Ausgerechnet die modernste Infoquelle, ich meine na klar das Zwischennetz, bietet oft Alternativen, obwohl man natürlich oft nervig lange suchen muss und später von irgendwem irgendwelche Links genannt bekommt, die effektiver gewesen wären:mad:

nicht aufgebend,
pacato

P. S.: Man, man, sind wir hier thematisch auf Abwegen...:p

Na ja, es spielt ja schon da rein. Der Untergang Roms hat sich sicherlich ähnlich zugetragen.

Brot und Spiele für's Volk und fröhlich in den Untergang.

L.
 
Tja Jungs, man muss ja nicht alles kaufen was in der Bike steht.

Man kann auch mit einem 0815 Alu Hartail mit 0815 V-Brakes
einen Weltcup gewinnen......
oder Weltmeister werden.....
oder Olympiasieger werden..
oder...
oder..

Dazu braucht man kein "ScheibenbremsenCarbonLightweightFully"

Ganz genau so wie im Straßensport.
 
Ich hab mir das Tour-Special auch geholt, einfach so, weil ich mal wissen wollte, was es so alles gibt (fahr ja RR erst seit Oktober)... Naja, manche Sachen sind schon interessant, aber wirkliche Neuigkeiten, die man nicht auch im Inet finden kann, hab ich leider nicht gefunden... Gibt halt nen groben Überblick über alle Parts! Hab das Bike Special '96 oder '97 auch hier und mir letztes Jahr das Bike Special '04 geholt, da gibts dann doch einige Unterschiede! Aber auch im MTB-Bereich tut sich nicht jeden Monat was: SPV/ PopLock und die ganzen anderen Lockouts/ mitdenkenden Federsysteme gibts jetzt auch schon seit etwa 2 Jahren, die Federwege verändern sich meiner Meinung nach wenig, genauso wie die anderen Parts! Mein MTB (Hardtail) ist jetzt glaub gut 3 Jahre alt, etwas getunt, aber es fährt und fährt, auch ohne Carbon und mitdenkendem Federsystem ... Carbon hat am MTB eh wenig verloren, weil man mit nem MTB sehr sicher eh mal so richtig hinfliegt ;) , da is dann der schöne ultraleichte Carbonrahmen hin...

So long, bikefex
 
Laktat schrieb:
Das Erstaunliche ist, die Medienvielfalt ist so gewaltig, aber keiner ist wirklich informiert. Ich bin immer erstaunt, wie wenig die Leute eigentlich peilen. Dabei läuft den ganzen Tag der Fernseher oder das Radio. Ausserdem hängen viele zusätzlich noch vor dem Computer.
Die Meldungen zu den brisanten Ereignissen, bestehen nur noch aus Überschriften. Keiner hinterfragt. Die Leute wollen scheinbar garnicht mehr wissen. Somit begreifen sie auch nicht wirklich und werden zunehmend unmündig. Was sie aber auch nicht stört. Man schaut nicht mehr nach rechts und nicht nach links. Hauptsache sie haben selbst noch Geld in der Tasche und das Auto steht vor der Tür. Der nächste Urlaub und ganze Schnick Schnack, den sie sich noch kaufen möchten sind gesichert. Was rund herum so passiert ist scheissegal.

L.

Genau das ist es ja. Jeder will mündig entscheiden dürfen, nur was ihm serviert wird geht durch so viele Gremien und auch Kontrollen, egal welcher Art.
Beispiel ???
Tabakwerbung: Es ist völlig klar, dass die Jugend geschützt werden muß, ich denk da sind wir alle einig. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Jugendlicher wegen einer bunten Plakatwand von der Zigarettenindustrie anfängt zu rauchen oder sollte es schon so sein, mehr raucht.
Habt Ihr aber schonmal gezählt wie viel eZigarretten Bruce Willis in seinen Filmen raucht ????? Mich würde auch nicht wundern wenn irgendwann, durch ein totales Rauchverbot, auch Spitzensportler (z.B. Michael Schumacher) sich mit Kippe im Interview sehen lassen. Sie müssen ja nicht wirklich rauchen, nur den Eindruck erwecken als wenn.....
Das halte ich für wesentlich gefährlicher für unsere Jugend.

Ist das die Förderung des Mündigen Bürgers ????
Grüßle
Chris
 
Sprintertier schrieb:
Ist das die Förderung des Mündigen Bürgers ????
Grüßle
Chris

Wohl kaum; es ist sicherlich auch nicht die Förderung oder Erziehung zum freien, selbstverantwortlichen Bürger, sondern vielleicht ein kaum zu überschauendes Chaos von sich gegenseitig bedingenden Abhängigkeiten, deren wesentlicher Faktor Macht bzw. Geld ist - oder so.:eyes:

skeptisch,
pacato
 
Zurück
Oben Unten