• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir identifizieren Brummond's Rahmen!

brummond

Mitglied
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
Im letzten Jahr haben sich bei mir einige Rahmen angesammelt, die offensichtlich neu lackiert wurden, und/oder an denen jegliche Typenbezeichnung fehlt oder zweifelhaft ist. Ich scheine die Dinger irgendwie anzuziehen.
Um entsprechenden Vermutungen vorzubeugen: Ich erwarte hier keine versteckten Schätze unter dem neuen Lack. So viel kann ich größtenteils selber erkennen. Die Dinger kommen eher vom Sperrmüll oder ähnliches.
Es soll hier darum gehen, mal einen Anhaltspunkt zu bekommen, was ich da eigentlich habe.
Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach Bilder von den einzelnen Rahmen hochladen.

Den Anfang macht etwas vermutlich jüngeres:
Der Rahmen hat Favorit Rokycany Aufkleber, allerdings konnte ich im Netz von der Firma nichts vergleichbares finden. Besonders auffällig sind der Gabelkopf und der dazu passende Bremssteg. Vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor. Die Bremsaufnahmen sind für Hülsenmuttern und die Einbaubreite hinten sind 130 mm. Die Seriennummer ist im oberen Teil des Sitzrohres eingestanzt.
IMG_1345.JPG
IMG_1346.JPG
IMG_1348.JPG
 
Der Aufkleber Shimano components am OR deutet eher auf ein einfacheres Rad hin, das mit einfacheren Shimano-Komponenten unterhalb der ausgewiesenen RR-Serien lag (also unterhalb RSX oder Sora) (und somit extra mit diesem Qualitätsbapperl aufgepeppt werden mußte).. Falls es deine Größe ist, wäre es perfekt für ein sportliches Alltagsrad. Meine drei Alltagsräder haben genau diese Kombination wie oben - schutzblechösen, lange bremsschenkel, stahl. Aufbauen, fahren!
 
Der Shimano Aufkleber muss da nicht ursprünglich drauf gewesen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Originallack ist. Zum einen sind die Öffnungen für die Ausfalleinstellschrauben zugelackt und auch die Schutzblechösen haben eine Sechskanntaufnahme, die aber kaum noch zu sehen ist.
IMG_1349.JPG
 
moin

was sagt das sattelstützenmass??

einbaubreite der räder..??
gewicht..??

der bremssteg bzw. gabelkopf könnten
ein guten hinweis geben., wie du schon geschrieben hast

ich würde es mit zb. einer shimano 105/exage gruppe zum
soliden stadtrenner oder stadtschlampe (singlespeed)
aufbauen..

greetz
lars
 
Gabelkrone, Zugführungen und Bremsbrücke weisen auf ein Favorit F1 aus der Tschechischen Republik hin. Die Ösen und die Stelle, wo die Rahmennummer eingeschlagen ist, kenne ich aber von den F1 nicht. Mag eventuell ein "Nachwende"-Produkt sein, oder ein Sportrad auf Basis des F1 ... aber an Favorit führt mMn kein Weg vorbei ;)
Waren gute Räder, solide Mittelklasse.
 
Sattelstützenmaß ist 25,5 oder so.
Einbaubreite Räder 112 bzw. 130 mm.
Gewogen hab ich noch nicht, aber, mit Gewalt, das Plastiklager rausbekommen.

Aber wenn evisu ein Favorit erkennt, sind wir ja schon weiter.

Vielen Dank soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten