• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiederholt Ausfall Polar Wind Sensoren

papamobil

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
9
Moin, Moin,

nun ist schon ein dritter Wind-Sensor für meinen CS600 ausgefallen.
Wurde zwar immer kostenlos von Polar ersetzt (Ursache: defekte Platine), aber ich habe das Gefühl, dass Polar bei diesen Sensoren ein systematisches Problem hatte oder noch immer hat?

So, nun der Reihe nach:
Ich habe seit 1997 ein Xtrainer an meinem Liegerad ohne irgendwelche Probleme in Betrieb. Da mir die Anzeige mittlerweile etwas zu klein ist (ja, ja, das Alter:rolleyes:), habe ich mir Mitte 2008 den CS600 zugelegt.
4 Monate später Ausfall des Wind-Trittsensors. Anfang diesen Jahres Ausfall des Wind-Geschwindigkeitssensors am Rennrad und aktuell wieder ein Ausfall des bereits ersetzten Trittfrequenzsensors auch am Rennrad.
Immer die gleiche Fehlerbeschreibung: "Platine - keine Funktion".

Noch ein Hinweis zu meiner Fahrweise: "Schönwetterfahrer" und recht zurückhaltend.

Beim Auslesen der Daten aus dem CS600 ist die Anzeige für den Batteriestatus der Sensoren immer grün gewesen.
Nach knapp 12Tkm musste ich jetzt die Batterie im CS600 ersetzen.

Hat einer von Euch auch Ausfälle der Wind-Sensoren gehabt?
Oder habe ich immer eine sogenannte Montagsproduktion erwischt?

Fragende Grüße


PS: Ich vermute, dass Polar bei der Entwicklung der Wind-Sensoren (speziell Platine, Platinenhalterung, SMD-Bauteile) die Beanspruchung durch Vibration/Schock nicht ausreichend berücksichtigt hat.
Entwickel seit über 25 Jahren Boards für den Industrieeinsatz und habe schon tolle Sachen bei den Typtests für Vibration uns Shock miterleben dürfen.
 
AW: Wiederholt Ausfall Polar Wind Sensoren

Hi,

ich "darf" die Sensoren auch regelmäßig wechseln (lassen)!

Die Dauer der Benutzung ist inklusive der Zeit, in der die Sensoren nach Ende der Fahrt noch "stand-by" sind, bisher nie auch nur ansatzweise so hoch gewesen, wie es Polar angibt (3.000 Stunden, wenn ich mich nicht irre).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Sensoren nicht richtig abschalten. Letztens habe ich einen vom Rad abgebaut, weil ich dieses verkauft habe. Er hat dann circa 2 Wochen im Regal gelegen.

Danach war er "tot" - ab zum Händler, eingeschickt, neuen bekommen, läuft wieder.

Aber die Frage nach dem "warum", das wollte und will mir bei Polar niemand beantworten.

Du bist also nicht allein...
 
AW: Wiederholt Ausfall Polar Wind Sensoren

Ich kenne den Wind Sensor nicht, habe aber einen CS 400 mit entsprechenden Sensoren. Dort ist ein Wechsel der Batterie auch nicht vorgesehen, kann man aber auch selber machen.

Einfach die Gehäuse mit einem spitzen Schraubendreher vorsichtig auseinander hebeln und dann die Batterie wechseln (ist eine normale CR 2032, also nichts exotisches). Dann wieder mit Sekundenkleber oder besser mit heißem Lötkolben die beiden Teile wieder verschmelzen. Hab ich schon bei 3 Sensoren erfolgreich gemacht.
 
AW: Wiederholt Ausfall Polar Wind Sensoren

Moin, Moin,

das Problem liegt nicht an einer leeren Batterie. Polar sagt ja auch selber: defekte Platine.

Grüße


PS: Beim XTrainer habe ich innerhalb von 10 Jahren die Batterie im Geschwindigkeitssensor erst einmal wechseln müssen (im XTrainer selber mehrfach)
 
AW: Wiederholt Ausfall Polar Wind Sensoren

Ich habe mir bisher die seltsamen Ausfälle halt mit Batterieproblemen erklärt. Aber wo du da noch mal drauf hinweist: Ein- oder zweimal hatte ich auch die Besonderheit, dass die rote Kontroll-LED nicht mehr aufleuchtete, der Sensor jedoch vom CS 600 ganz normal erkannt wurde. Das spricht dann ja eher auch für einen Hardwaredefekt...
 
AW: Wiederholt Ausfall Polar Wind Sensoren

Hier mal ein Mitschnitt, bei dem der Ausfall eines Sensors passierte (siehe Anlage; Ich hoffe, man kann den Verlauf der Trittfrequenz erkennen):

Zu Anfang Trittfrequenz ok, dann kurze Unterbrechungen, dann Totalausfall.
Als ich dann zu Hause die Kabelbinder, mit dem der Sensor am Hinterbau befestigt war, durchgeschnitten habe, funktionierte er wieder.

Meine Erklärung hierfür: Das Gehäuse wurde durch die Kabelbinder minimal verformt. In dem Moment, als ich die Kabelbinder durchtrennte, war der "Wackelkontakt" auf/in der Platine (kurzzeitig) behoben (integrierte LED blinkte auch wieder).
In diesem Zustand habe ich den Sensor dann direkt an Polar geschickt und die habe einen Platinendefekt als Ursache angegeben.

Wie gesagt, mich würde sehr interessieren, ob andere Nutzer von Wind-Sensoren das gleiche erlebt haben.
 

Anhänge

  • Ausfall_Trittfrequenzsensor.jpg
    Ausfall_Trittfrequenzsensor.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten